Kein Windows-Boot nach Nobara Installation

Dein Bios ist sehr alt. Du hast F20 von 2018, die neueste ist F53a. Gehört auch mal erneuert.

Anhänge

• Bios F20 neu F53a.png
    Bios F20 neu F53a.png
    851,4 KB · Aufrufe: 76
@Ponderosa das muss er nicht versuchen, auf der Platte ist kein Bootloader.
Shouw schrieb:
Ursprünglich war ein Windows 10 auf der Patriot Platte installiert. Habe dann eine M2 Samsung Evo Platte gekauft und Win10 auf dieser installiert parallel zu dem Win10 auf der Patriot. Habe dann die Patriot Platte unter Windows formatiert und nun Nobara dort installiert.
Das ist in der Tat eine relevante Info, denn damit ist klar, warum kein Windows Bootloader mehr existiert.

Der war immer auf der Patriot und wurde jetzt von Nebora übernommen.

Was für mich wenig Sinn ergibt, ist warum die Windows Platten im dos Partitionsschema angelegt sind.

Man könnte wie von @KJQm8v in Beitrag #5 versuchen GRUB die anderen Installationen suchen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Koprolalie und Ponderosa
Nilson schrieb:
war der Windows Bootloader / UEFI-Partition auf der Platte, die du für Nobara formatiert hast?
Wie gesagt. Ursprünglich war mein erstes Windows darauf. Habe dannn von der Patriot auf die Samsung Evo gewechselt und dann die Patriot über Windows formatiert. Wenn der Bootloader auf der Patriot gewesen wäre, hätte es doch da schon zu Problemen kommen müssen, oder?
Ergänzung ()

Keylan schrieb:
@Ponderosa das muss er nicht versuchen, auf der Platte ist kein Bootloader.

Das ist in der Tat eine relevante Info, denn damit ist klar, warum kein Windows Bootloader mehr existiert.

Der war immer auf der Patriot und wurde jetzt von Nebora übernommen.

Was für mich wenig Sinn ergibt, ist warum die Windows Platten im dos Partitionsschema angelegt sind.

Man könnte wie von @KJQm8v in Beitrag #5 versuchen GRUB die anderen Installationen suchen zu lassen.

Danke Keylan.
Kann da bei der manuellen Veränderung der Grub.cfg was schiefgehen? Sollte ich vorher ein Backup machen? Und wenn wie am besten?
Das mit dem Dos Partitionsschema kann ich leider nicht beantworten. Hatte das Win10 auf der Evo über einen Stick installiert oder evtl. direkt als mounted Image im alten Windows., soweit ich mich erinnere. Da habe ich schätzungsweise auch die frische Platte vom Installationsassistenten formatieren lassen.

Werde mir jetzt mal die Beine vertreten und den Kopf etwas freipusten. Nicht wundern, wenn meine Antwort auf sich warten lassen sollte. Nochmal danke an alle für die schnelle Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Shouw schrieb:
Wenn der Bootloader auf der Patriot gewesen wäre, hätte es doch da schon zu Problemen kommen müssen, oder?
Ich sehe deinen Bootloader noch auf der Patriot, rot umrandet. Somit ist dein Windows, wenn es auf der Samsung 970 installiert war, auch so gestartet.
Wenn dein Windows noch auf der Samsung wäre, würde sie nicht als leer angezeigt.
Siehe Bild, sieht man da weiteres.
Bootmanager Patriot.png
Samsung leer.png

backup machst du mit cp /etc/default/grub /etc/default/grub.bak
schief gehen kann eigentlich nicht viel. Nur den Eintrag „GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true“ in "GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false" ändern. Evtl. ist dies auch bereits so eingetragen... Dann den os-prober ausführen und die Grub config neu genereieren lassen.

Edit
os-prober ausführen: „sudo os-prober“
Grub config neu generieren: "sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg"

Normal solltest du dann das Windows im Grub auswählen können. Wenn der Windows BootManager kaputt ist sollte das allerdings auch nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@Shouw So sieht die Ausgabe von sudo fdisk -l aus, mit Windows 11 auf einer SSD, und Linux-Mint auf einer anderen SSD.
Windows Linux sudo fdisk -l.png<<>>Windows Linux sudo fdisk -l.png
Du solltest also mindestens die grün umrandeten auf deiner SSD finden.

Ponderosa schrieb:
Wenn dein Windows noch auf der Samsung wäre, würde sie nicht als leer angezeigt.
Sie wird nicht als leer angezeigt, sondern ohne Partitionstabelle. Bei Datenträgern von leer zu sprechen macht eigentlich wenig Sinn. Das ist eine Abstraktion die erst dann Sinn ergibt wenn man eigentlich vom Dateisystem innerhalb der Partitionen spricht. Da sind wir in diesem Fall aber gar nicht.

Zudem haben wir bereits gesehen, dass er mit Dolphin die Partitionen auf dem Datenträger mounten kann und das Dateisystem im Zugriff hat. Die Frage ist, warum Partitionmanager die dos Partitionstabellen nicht lesen kann.
Shouw schrieb:
hätte es doch da schon zu Problemen kommen müssen, oder?
Nein, ein Bootmanager kann Installationen auf verschiedenen Datenträgern verwalten.

Shouw schrieb:
Kann da bei der manuellen Veränderung der Grub.cfg was schiefgehen? Sollte ich vorher ein Backup machen? Und wenn wie am besten?
Da helfen vielleicht andere. Ich kenne zwar die Prinzipien, arbeite aber nicht mehr mit GRUB und habe os-prober noch nicht manuell außerhalb einer Installationsroutine angewendet.

Bei mir laufen alle Systeme im UEFI-Modus mit GTP und jede Installation hat ihren eigenen Bootloader mit systemd-boot. Aber da ist eben auch kein Windows dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Keylan schrieb:
Sie wird nicht als leer angezeigt, sondern ohne Partitionstabelle.
Dann würde dein Befehl sudo fdisk -l doch mehr Aufklärung bringen? Da müssten dann die grün umrandeten zu sehen sein?
Warten wir mal, bis @Shouw frische Luft geschnappt hat.

Shouw schrieb:
Noch eine kurze Info. Ursprünglich war ein Windows 10 auf der Patriot Platte installiert. Habe dann eine M2 Samsung Evo Platte gekauft und Win10 auf dieser installiert parallel zu dem Win10 auf der Patriot. Habe dann die Patriot Platte unter Windows formatiert und nun Nobara dort installiert.
Ganz wichtige Info!
Bei dem beschriebenen Prozedere kann (muss also nicht) nämlich schon zuvor einiges schief gelaufen sein; zunächst noch kaschiert, nun aber in voller Wucht präsent.

Ich hatte schon eine Replik vorbereitet, die aber angesichts dessen nun jedoch überholt wäre.

Lediglich die folgenden Absätze zur Problemanalyse lasse ich noch stehen:

Leider benutze ich kein Nobara-Linux und ich verwende für die Partitionsanalyse stets das Tool 'GParted'. Das KDE-Partitions-Tool ist mir zu mager. Mithilfe von GParted lassen sich aber für jeden Datenträger die erforderlichen Infos ermitteln:
  • Disk mit GPT- oder MBR-Stil
  • alle Partitionen werden angezeigt inklusive Format und Partitionsflags

Ich würde daher ebenfalls wie Andere vorschlagen, erst einmal GParted-Screenshots der drei Datenträger zu liefern mit den vorgenannten Infos.

Man kann auch in das UEFI-BIOS gehen oder direkt das UEFI-Auswahlmenü aufrufen. Wenn in der Liste weder der 'Windows BootManager' noch die Samsung SSD angeboten werden, dann ist Windows wirklich momentan nicht startfähig. Es wäre dann auch folgerichtig, dass Windows nicht in der Grub-Auswahl erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Koprolalie und Ponderosa
@7vor10 So genug Sauerstoff getankt. Da bin ich wieder.

Hab mal Gparted installiert und die Screenshots angehängt.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Ich sehe deinen Bootloader noch auf der Patriot, rot umrandet. Somit ist dein Windows, wenn es auf der Samsung 970 installiert war, auch so gestartet.
Siehe Bild, sieht man da weiteres.
Anhang anzeigen 1501544
Anhang anzeigen 1501543

Hab dir die zusätzlichen Infos aus dem KDE angehängt. Ist nicht viel.
Ergänzung ()

Habe jetzt in der grub.cfg den Eintrag :

GRUB_DISABLE_OS_PROBER="false"

hinzugefügt und danach

grub-update

laufen lassen, so wie von KJQm8v angemerkt.

Jedoch nach Neustart das gleiche Problem.
Ergänzung ()

Koprolalie schrieb:
backup machst du mit cp /etc/default/grub /etc/default/grub.bak
schief gehen kann eigentlich nicht viel. Nur den Eintrag „GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true“ in "GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false" ändern. Evtl. ist dies auch bereits so eingetragen... Dann den os-prober ausführen und die Grub config neu genereieren lassen.

Edit
os-prober ausführen: „sudo os-prober“
Grub config neu generieren: "sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg"

Normal solltest du dann das Windows im Grub auswählen können. Wenn der Windows BootManager kaputt ist sollte das allerdings auch nichts bringen.

Habe den OS-Prober ausgeführt. Gab keinerlei Rückmeldung vom System.

bei dem Befehl für die Generierung einer neuen Config, sagt mir die Konsole jedoch, dass sie den Befehl nicht kenne.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Dann würde dein Befehl sudo fdisk -l doch mehr Aufklärung bringen? Da müssten dann die grün umrandeten zu sehen sein?
Warten wir mal, bis @Shouw frische Luft geschnappt hat.

Das Ergebnis vom fdisk hatte ich im Beitrag, um 14.17 Uhr auf Seite 1 bereits eingestellt. Aber meine Partitionen sehen definitiv anders aus.

Device Boot Start End Sectors Size Id Type
/dev/nvme0n1p1 2048 1952428642 1952426595 931G 7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/nvme0n1p2 1952430080 1953519615 1089536 532M 27 Hidden NTFS WinRE

Dort ist auch das einzige mal die Rede von einem Windows am Ende. Hat das Hidden NTFS evtl. etwas zu bedeuten?

Anhänge

• Bildschirmfoto_20240713_180306.png
    Bildschirmfoto_20240713_180306.png
    44,4 KB · Aufrufe: 71
  • Bildschirmfoto_20240713_180318.png
    Bildschirmfoto_20240713_180318.png
    51,5 KB · Aufrufe: 84
  • Bildschirmfoto_20240713_180331.png
    Bildschirmfoto_20240713_180331.png
    38 KB · Aufrufe: 69
  • Bildschirmfoto_20240713_181450.png
    Bildschirmfoto_20240713_181450.png
    38,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
In Bild 1 scheint noch dein Windows mit Dateien zu sein.
Aber, was ich nicht sehe, ist ein Windows Bootmanager. Die 532 mib in der Mitte wird wohl die Wiederherstellungspartition sein.
Win BootMGR fehlt.png
Kannst du vom Nobara Dateimanger aus, auf Windows Daten zugreifen.
Windows Linux sudo fdisk -l.png<<>>1720890257002.png
Bei dir fehlen die mit dem roten Pfeil markierten Teile. Nur das kleine grün umrandete ist noch da.
Frage bleibt jetzt, kannst du im Nobara Dateimanager noch auf Windows Dateien zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Aber, was ich nicht sehe, ist ein Windows Bootmanager.
Wenn du nicht liest, bringt das nichts!!!

Ursprünglich war ein Windows auf der Nobara-Platte, dann kam ein weiteres auf die andere Platte, parallel im Multiboot. Dann wurde das erste Windows durch Nobara ersetzt.

Dadurch war der Bootloader die ganze Zeit auf der anderen PLatte und wurde von Nobara wohl beschädigt.

Dann möge @Shouw Windows und Nobara je auf einer SSD installieren, während die anderen SSD/HDD abgeklemmt sind.
Viel Erfolg.

Ponderosa schrieb:
Windows und Nobara je auf einer SSD installieren
Er versucht sein Win zu retten.

@Shouw
Daher. Anscheinend sieht die Win Partition ja gut aus. Ist jetzt die Frage. Ich bevorzuge ja den Windows Bootloader auf der Windowsplatte. Und andere Systeme dort einhängen oder die Platte entfernen, dann Linux installieren, mit eigenem Bootloader, und dann im BIOS das OS wählen. Ich mag Multiboot nur bedingt, bequem aber zickig, wie man sieht :).

Du kannst den Loader reparieren oder Neu erstellen, direkt auf der Win-Platte.

Im MBR2GPT-Thread sind in den Anhängen Ankleitung für manuell per Win-Setup oder mit GUI und Hirens BootCD.

@Ponderosa Er will doch aber Windows gar nicht neu Installieren. Er will die vorhandene Installation nutzen.
Nachdem das UEFI im CSM-Modus läuft und die Windows Platten im MBR Typ Partitioniert sind wird aber auch eine Windows Installer per Reparaturmodus das nicht einfach lösen können.
MBR müsste ja im ersten Sektor geschrieben werden und da liegt schon die Installation. Ohne also Partitionen komplett zu verschieben oder zu konvertieren ist die Beste Lösung den GRUB zu konfigurieren, das dieser alle Installationen findet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bin erst jetzt dazu gekommen, mir die zahlreichen Postings zwischen 13:00 Uhr und 15:30 Uhr genauer durchzulesen.

Danach stelle ich mir den Gang der Ereignisse in etwa so vor (wie von @mae1cum77 in Kurzform dargelegt):
1. Der TE installiert Windows 10 auf die Patriot-Platte als UEFI-System in GPT-Stil (ok)
2. Der TE installiert Windows 10 auf die neue Samsung SSD. Der Starter wird ebenfalls auf die EFI-Partition der Patriot-Platte geschrieben. Denn die SSD ist für EFI gar nicht vorbereitet. Die Disk ist nur im MBR-Stil initialisiert und hat keine eigene EFI-Partition. Ich unterstelle also einmal, dass Windows 10 nicht regelkonform auf die Disk geschrieben wurde, aber dennoch (auf diesem Mainboard) lauffähig war.
3. Der TE startet Windows von der Samsung-SSD und macht die komplette Patriot-Disk samt EFI-Partition platt. Der Verlust der EFI-Partition fällt in der laufenden Windows-Sitzung noch nicht weiter auf.
4. Der TE installiert vom Live-Medium aus Nobara auf die Patriot-Disk inklusive einer neuen EFI-Partition, die nur den Starter für Nobara, aber keinen mehr für die verbliebene Windows-Installation beinhaltet.
5. Der TE startet den Rechner und kann nur das neue Nobara booten. Windows 10 ist zwar noch unversehrt auf der Samsung SSD aber mangels Starter nicht mehr sichtbar (die Ausgabe des KDE-Partitions-Tools ist offensichtlich falsch; andere Tools sehen die SSD durchaus als einen intakten Datenträger).

Sollte diese Hypothese richtig sein, müßte lediglich der Windows-Starter in der EFI-Partition der Patriot-Disk wieder restauriert werden. Ganz koscher wären die OSe aber dennoch nicht aufgestellt (siehe Punkt 2).

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und s1ave77
@7vor10 Klingt genau nach dem Bockmist den ich verzapft habe, ausser dass ich mich mit UEFI, GPT und EFI nicht beschäftigt habe und das alles ohne Absicht geschehen ist.
Koscher oder nicht ich es was auf den Tisch kommt. Wenn es eine Möglichkeit gibt mein Windows erstmal wieder zu laufen zu bekommen, wär ich froh. Muss sagen, dass mir Nobara bisher sehr gut gefällt. Würde mein altes Windows nur gerne noch behalten, solange ich noch nicht vollständig umgestiegen bin.
Ergänzung ()

Keylan schrieb:
@Ponderosa Er will doch aber Windows gar nicht neu Installieren. Er will die vorhandene Installation nutzen.
Nachdem das UEFI im CSM-Modus läuft und die Windows Platten im MBR Typ Partitioniert sind wird aber auch eine Windows Installer per Reparaturmodus das nicht einfach lösen können.
MBR müsste ja im ersten Sektor geschrieben werden und da liegt schon die Installation. Ohne also Partitionen komplett zu verschieben oder zu konvertieren ist die Beste Lösung den GRUB zu konfigurieren, das dieser alle Installationen findet.

Ja, Keylan hat da recht. Würde mich völlig damit begnügen, wenn ich im Linux Bootloader Windows starten könnte. Brauche keinen Schnickschnack und der Windows Bootloader ist mir auch egal.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Er versucht sein Win zu retten.

@Shouw
Daher. Anscheinend sieht die Win Partition ja gut aus. Ist jetzt die Frage. Ich bevorzuge ja den Windows Bootloader auf der Windowsplatte. Und andere Systeme dort einhängen oder die Platte entfernen, dann Linux installieren, mit eigenem Bootloader, und dann im BIOS das OS wählen. Ich mag Multiboot nur bedingt, bequem aber zickig, wie man sieht :).

Du kannst den Loader reparieren oder Neu erstellen, direkt auf der Win-Platte.

Im MBR2GPT-Thread sind in den Anhängen Ankleitung für manuell per Win-Setup oder mit GUI und Hirens BootCD.

Danke. Werd mal schauen, ob ich es finde und mich reinlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Shouw schrieb:
Wenn es eine Möglichkeit gibt mein Windows erstmal wieder zu laufen zu bekommen, wär ich froh.
Ich hatte in Post #6 eine einfache Möglichkeit vorgeschlagen. Probiert.....!?

• Gefällt mir
@@mo Hab dich nicht vergessen ;-) Habe die Seite schon offen und werde mir morgen einen Bootstick damit einrichten und schauen, ob ich es hinbekomme. Gebe dann Rückmeldung. Danke, dass ihr mich nicht aufgegeben habt :-)
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:

merci. Schmöckerstoff kann kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und s1ave77
Zurück
Oben