Ja, so einfach Installieren (in UEFI) normalerweise heutzutage auch geworden ist, so muß man leider doch ein paar Dinge sicher wissen, wenn es nicht zu fatalen Mißverständnissen kommen soll. Anfängern kann ich da nur immer den Rat geben, nicht nur zu lesen, sondern das projektierte Szenario zuvor punktgenau in einer VM zu testen.Shouw schrieb:ausser dass ich mich mit UEFI, GPT und EFI nicht beschäftigt habe und das alles ohne Absicht geschehen ist.
Installationsprogramme möchten es unerfahrenen Nutzern zudem möglichst leicht machen, indem sie solche Optionen wie 'automatisch' und 'neben einem anderen Betriebssystem (Windows)' installieren anbieten. Und genau das kann zum Verhängnis werden. Lieber den Datenträger vor der Installation händisch (per GParted) passend vorbereiten und dann bei der Installation den manuellen Modus auswählen. Sodass man auch sieht, auf welche Partition das OS hinkommt, wo der Boot-Loader landen soll und ob und was noch zu formatieren ist.
Man sollte sich auch auch vor und nach einer Installation die anvisierte EFI-Partition (mit einem Live-System) anschauen (und backupen). Ob da auch wirklich was neu hineingeschrieben wurde und nicht sonstwo gelandet ist.
Die gute Nachricht aber ist, dass in Deinem Fall nur der Windows-Eintrag auf der EFI-Partition restauriert werden muss. Eine Neuinstallation von Windows 10 mit allen nachträglichen Änderungen ist vom Tisch. Reparatur-Tools gibt es viele. SuperGrub2 wurde schon vorgeschlagen. Oder man nimmt ein Reparatursystem direkt für Windows:
- Windows-Reparaturdatenträger: Sollte man zu Zeiten von Windows 7 für sich selbst erzeugen. Keine Ahnung, ob sowas noch aktuell ist.
- Windows-PE-Systeme: also sowas wie Win10XPE oder Strelac. Solche Live-Systeme bestehen im Kern aus einem rudimentären, aber aktuellen Windows (10 oder 11), in das eine Reihe von Reparatur- und Analyse-Tools eingebettet sind. Die Nutzung eines solchen Reparatur-Windows ist übrigens freigegeben (MS verlangt keine Lizenz und Aktivierung). Ich schätze einmal, dass so ein Reparatursystem dabei auch auf die Daten in der Recovery-Partition von Windows zurückgreifen kann.
Ich gehe also davon aus, dass ich nach ein paar Tagen ohne Internet meinerseits, diesen Thread als endgültig gelöst wiederfinden werde.