Wie bereits geschrieben, im Menü Boot halt CSM wieder aktiviertThe_Viruss schrieb:Wo genau mache ich das ?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kein Windows nach BIOS Update
- Ersteller The_Viruss
- Erstellt am
Bei 57 Zoll Monitor etwas schwer ein genaueres Foto zu machen 😂Ponderosa schrieb:Tja, eigentlich schon. Daher die sollte die Frage eher sein, ob da angegebene Motherboard Modell Asus Maximus VIII stimmt? Das kann man in seinem Biosscreenhot nicht erkennen.
Die 2701 Version passt auf ein rog-strix-z490-g-gaming-model.
Anhang anzeigen 1400780
Doch aber wie soll ich ohne Windows da ein Screenshot machen kommt ja nur bios kann ja nicht auf das Bild zugreifen oder soPonderosa schrieb:Dann kennst du der praktische Windows-Screenshot Funktion Windows-taste plus Drucktaste noch nicht?
Anhang anzeigen 1400816
Ah gut zu wissen aber bei mir sieht es nicht so gut aus ist alles so lang gezogen da es auf 57 Zoll geht. Außer ihr sagt mir wie ich im bios die Auflösung mit einstellen kann
Ist ja auch nicht so wichtig erkennen kann ich ja alles
Weil er es warscheinlich wieder automatisch umgestellt hat.Ponderosa schrieb:da hat er dann 3-mal gepiepst, ist dann doch gestartet.
Bei nem Bios Update ist das aber bissel anders.
Ergänzung ()
Er hat doch geschrieben, dass er erst heute nach 19uhr wieder zu Hause ist und erst dann da nachgucken kannPonderosa schrieb:Hat es denn jetzt mit dem Umstellen des CSM geklappt?
Konnte es leider noch nicht testen da ch noch bin 19 Uhr arbeite werde mich aber ab 19 Uhr noch mal melden ob es geklappt hat oder nichtPonderosa schrieb:Hat es denn jetzt mit dem Umstellen des CSM geklappt?
Hab bei meinem Board auch mal vom aktiviertem CSM auf inaktiviert umgestellt, da hat er dann 3-mal gepiepst, ist dann doch gestartet.
So bin nun Home bei mir ist das so eingestellt.Questionmark schrieb:Das falsche Bios aufspielen ist nahezu unmöglich, die Bios Versionen werden vor dem Update geprüft, erst dann findet das Update statt. In diesem Fall ist per Default CSM deaktiviert, daher kein Booten, also einfach aktivieren, das sollte reichen.
Questionmark
Rear Admiral
So, wie hier aufgeführt, hätte er in jedem Fall booten müssen, stell bitte das Bios wieder auf englisch, die deutsche Übersetzung verwirrt mehr, als sie hilft.
Was kannst Du denn als 1. Bootdevice auswählen?
Wenn du Boot device Control meinst da kann ich auswählen. UEFI and Legacy OPROM / Legacy OPROM only oder UEFI onlyQuestionmark schrieb:So, wie hier aufgeführt, hätte er in jedem Fall booten müssen, stell bitte das Bios wieder auf englisch, die deutsche Übersetzung verwirrt mehr, als sie hilft.
Ergänzung ()
Hm also ich bin im TAB CSM also so ein untermenüPonderosa schrieb:Zwei Sachen verwirren mich hier.
1) Kein Windows Bootmanager zu sehen.
2) Von externen Datenträgern booten.
Da steht nur die M2 Festplatte oder Disabled
Ponderosa
Commodore
Ich komme jetzt nicht in mein Bios, nachdem ich heute Mittag, in #29, das CSM deaktiviert habe.
Um das wieder umzustellen, muß ich meinen PC öffnen, um ein CMos Reset zu machen.
Komme aber jetzt nicht dazu, da ich erst Backups anlegen muss, und noch andere Sachen zu tun habe.
Kannst du in den gesamten Bios-Einstellungen nachschauen, ob du irgendwo den Windows Bootmanager findest, und einstellen kannst?
Bzw. Windows 11 auf einer anderen SSD zu installieren versuchen.
Ich vermute, du hast Windows 11
Und das löse ich am liebsten mit einer Clean Installation.
Um das wieder umzustellen, muß ich meinen PC öffnen, um ein CMos Reset zu machen.
Komme aber jetzt nicht dazu, da ich erst Backups anlegen muss, und noch andere Sachen zu tun habe.
Kannst du in den gesamten Bios-Einstellungen nachschauen, ob du irgendwo den Windows Bootmanager findest, und einstellen kannst?
Bzw. Windows 11 auf einer anderen SSD zu installieren versuchen.
Ich vermute, du hast Windows 11
Ergänzung ()
Ansonsten vermute ich jetzt, wie @bisy in #2, dass dein Windows in Bios / MBR Modus installiert ist.bisy schrieb:Warscheinlich ist dein Windows im alten CSM Mode mit MBR installiert.
Und das löse ich am liebsten mit einer Clean Installation.
Zuletzt bearbeitet:
Hm okay also Windows Bootmanager habe ich nicht gefunden gehabt. Kann es sein das er vlt eine Festplatte im Computer nicht erkennt ? Ich wollte ja eh die Wärmeleitpaste mal Tauschen vlt baue ich die Festplatten gleich ein mal mit aus vlt behebt das den fehler was denkt ihr ?
Ponderosa
Commodore