Kein WLAN im oberen Stockwerk mit Fritz Repeater

obbishade

Ensign
Hallo,

wir haben bei uns im oberen Stockwerk massive Probleme mit der WLAN Verbindung unserer Geräte. Ich habe bereits 2 Fritz Repeater gekauft, um im oberen Stockwerk größtenteils überall WLAN Empfang zu haben, jedoch funktioniert das alles leider nicht richtig. Die Signalqualität ist selten gut und meist kein Empfang, da selbst die Repeater nur eine schlechte Verbindung zur Fritzbox haben.

Ich habe das ganze mal mit Paint skizziert. Da jeder Raum über einen Netzwerkanschluss verfügt, kam mir folgende Idee: Gibt es evtl. einen Repeater den man nicht über WLAN mit der Fritzbox verbindet, sondern den man direkt mit einem LAN Kabel verbinden kann und dann dadurch eine gute WLAN Versorgung im OG erreichen kann? Wie muss ich da vorgehen um das fachgerecht zu machen und was gibt es da für mögliche Geräte?

VG

Daniel

Anhänge

• Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 462
Fritz Repeater mit Lan Port kaufen und ans Netzwerk hängen. Wenn du auch ne releativ moderne Fritze als Router hast dann einfach die WPS Taste Drücken und alles passiert automatisch. Die Repeater arbeiten dann als "Lan-Brücke" was nix anderes als ein Access Point ist. Funktioniert hervorragend wenn man nicht zu viel dran rum konfiguriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und JohnStorm
Also den Fritz Repeater 1200 habe ich und der hat auch einen LAN Anschluss. Aber dann müsste ich ja für jedes Gerät welches ich verbinden möchte einen Repeater kaufen, oder verstehe ich das falsch? Ich möchte ja bloß quasi wie eine Art zweiten Router oder sowas im OG haben, damit dort in jedem Raum ein gutes WLAN Signal zur Verfügung steht, so wie es im Untergeschoss der Fall ist. Oder geht genau sowas auch mit dem Repeater? Die Repeater habe ich aktuell auch mit WPS verbunden. Ich habe oben 7 Geräte die mit WLAN versorgt werden müssten.

obbishade schrieb:
oder verstehe ich das falsch?
Ja verstehst du. Der Repeater wird durch das Kabel zum Access Point, so als würdest du stattdessen einen Router aufstellen.
Der Access Point verteilt als ebenso das WLAN/ Internet für alle Geräte, die sich bei ihm einbuchen. Du vergibst ja keine zweite SSID, sondern deine WLAN Konfiguration wird durch den AP erweitert.

Grüße

obbishade schrieb:
ber dann müsste ich ja für jedes Gerät welches ich verbinden möchte einen Repeater kaufen, oder verstehe ich das falsch?
Nein, die Fritzrepeater werden mit dem Lankabel mit der Fritzbox verbunden und stellen dann das WLAN für Clients zur Verfügung. Ein Accesspoint also.

https://avm.de/service/wissensdaten...TZ-Repeater-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/
Punkt 2.

Wird der LAN-Anschluss im oberen Stockwerk ebenfalls fürr einen PC oder so benötigt, kann man Repeater mit mind. 2 Lanbuchsen kaufen oder einfach einen kleinen Switch davor schalten.

Diese Verkabelung ist einer WLAN-Brücke (Punkt 1) auch immer vorzuziehen, wenn möglich.

Spiczek schrieb:
Ja verstehst du. Der Repeater wird durch das Kabel zum Access Point, so als würdest du stattdessen einen Router aufstellen.

Grüße

Tut mir leid ich kenne mich mit den Netzwerkgeschichten nicht so aus.
Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
Nein, die Fritzrepeater werden mit dem Lankabel mit der Fritzbox verbunden und stellen dann das WLAN für Clients zur Verfügung. Ein Accesspoint also.

https://avm.de/service/wissensdaten...TZ-Repeater-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/
Punkt 2.

Genau so was meinte ich, das dürfte dann ja doch relativ einfach funktionieren. Werde das nachher gleich mal ausprobieren, vielen Dank! Kann man in etwa abschätzen ob die Reichweite des WLAN Signals dann vergleichbar ist mit der eines Routers?

Wenn du den repeater per LAN an den Router anschließt, braucht du nur einen im ersten Stock. Der spannt dann ein WLAN für den wohnbereich, 1. Stock und Dachboden auf. Über mesh übernimmt der die Einstellungen des Router (sofern auch avm). Die restlichen Geräte verbinden dann sich per WLAN mit dem repeater.

@obbishade alles gut. Ich weiß auch nicht alles und wir haben alle mal angefangen. Nimm die verlinkte Anleitung, steck das Netzwerkkabel ein und den 1200er an den Strom. Dann mittels der Anleitung in der FritzBox nachjustieren und freuen.

Grüße

Die Repeater in den am weitesten entferntesten Räumen vom Router auzustellen ist relativ schwachsinnig.
Das müsste eigentlich jedem auffallen der nur eine Minute darüber nachdenkt.

Wenn es wirklich so ist wie auf der Skizze, rücke beide Repeater ein Zimmer weiter an den Router ran.
(Zimmer 2 und Küche)

obbishade schrieb:
Kann man in etwa abschätzen ob die Reichweite des WLAN Signals dann vergleichbar ist mit der eines Routers?
Das kommt auf den Aufstellungsort und die baulichen Gegebenheiten an.
Da das ja ein Steckdosenteil ist, solltest du ihn nicht unbedingt hinter dem Schrank einstecken. Der sollte schon mehr oder weniger frei sein. Und wenn möglich etwas erhöht.

Grüße

Edit: und je nachdem, ob du das 2,4GHz oder das 5GHz Netz benutzt, wird die Qualität des WLANs sein. Beim 5GHz Netz sind die baulichen Gegebenheiten (Wanddicke, Material und Wandanzahl) sehr beeinflussend. Daher solltest du evtl etwas testen, wenn eh ein Kabel verlegt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Repeater Empfänger wlan und sendet es in gleicher Stärke weiter. Platzierst du den Repeater ungünstig , dort wo 1 von 5 Balken Empfang hast, kriegst du durch tragende Böden hindurch 0 von 5 Balken. Also vollkommen normales Verhalten.
Lies in meiner Signatur den wlan Link ganz durch um zu verstehen was wlan kann und wo die Grenzen sind.
Normalerweise setzt man pro Stockwerk mit tragenden Böden jeweils ein Accesspoint, der mittels lankabel direkt mit dem Router verbinden ist. Ist lankabel nicht möglich kannst du nur Position der Repeater optimieren ( wlanlink) oder teure powerlan Adapter benutzen, bei dem du zwischen „Woow das flutsch“ bis „da kommt nichts an“ alles möglich ist, wie jetzt mit wlan

Zurück
Oben