WLAN im oberen Stockwerk zu schwach ?

Versuche mal ein Bild aus Paint hochzuladen :-)

Grundriss OG.jpg

Ich weiß der Flur würde sich wohl am besten anbieten. Aber leider haben wir dort kein Leerrohr liegen :-)
Wobei ich das Kabel von dem Leerrohr hinter der Fußleiste natürlich immer noch weiter ziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon geschrieben hast - im Flur wäre es wohl optimal. Versuchs halt möglichst zentral, im Gästezimmer, nahe (über?) der Tür. Kannst auch testweise mal den bereits vorhandenen WLAN-AP im OG an verschiedenen Stellen positionieren und mit einem Notebook und inSSIDer schauen, wie weit das Signal reicht.
Falls ein AP nicht reicht, kannst du natürlich auch einen zweiten hinstellen (z.B. einer im Gästezimmer, einer im Schlafzimmer).

An den blauen Boxen würde sich ein WLAN-Router beispielhaft anbieten:

Grundriss OG.jpg

Kleiner Durchbruch durch die Wand, den Router möglichst hoch (unter der Decke) positionieren, ggf. mit einem PoE-Injektor & Splitter, so dass keine Steckdose in der Nähe für den Router benötigt wird. Das wäre dann "fair" für alle Wohnräume. Ansonsten im Schlafzimmer oder Kinderzimmer (idealerweise Kinderzimmer) belassen, aber auch hier: Möglichst hoch.

Jetzt sprechen alle wieder von Routern. Ihr meint aber einen Access Point oder ?

Die von TP-Link haben ja diese externen Antennen. Das finde ich an der Wand nicht wirklich so schön. Gibt es vielleicht auch gute AP´s die keine zu sehenden Antennen besitzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sprechen alle wieder von Routern. Ihr meint aber einen Access Point oder ?
Router kann man zu APs umfunktionieren. Reine APs sind eher nicht empfehlenswert, da sie von der Ausstattung und/oder Preis-Leistung einfach nicht an die üblichen WLAN-Router herankommen.

Welche WLAN Router wären dann für mein Vorhaben empfehlenswert ?

Wie schon gesagt am liebsten einen ohne sichtbare Antennen.

Zuletzt bearbeitet:
Also fassen wir nochmal zusammen.

Ein zweiter Router der als AP genutzt wird ist besser als ein reiner AP?

Den zweiten Router einfach mit einem Lan Kabel an meine Easybox 803 anschließen, als AP einstellen und im Obergeschoss ausrichten?

Welchen Router würdet Ihr mir empfehlen wenn ich keine sichtbare Antennen haben möchte? Und gibt es auch Router die keine eigene Stromversorgung benötigen, sich den Strom also durch das Lankabel ziehen?

Gruß
Vorti

Ein zweiter Router der als AP genutzt wird ist besser als ein reiner AP?
Ja, da die Auswahl deutlich größer ist.
Den zweiten Router einfach mit einem Lan Kabel an meine Easybox 803 anschließen, als AP einstellen und im Obergeschoss ausrichten?
Richtig.
Und gibt es auch Router die keine eigene Stromversorgung benötigen, sich den Strom also durch das Lankabel ziehen?
Nein, das widerspricht dem Prinzip Router ein wenig (Router stehen normalerweise an einer Stelle an der Stromversorgung selbstverständlich verfügbar ist). Es gibt aber die Option PoE nachzurüsten durch PoE-Injektoren & -Splitter.

Welchen Router würdet Ihr mir empfehlen wenn ich keine sichtbare Antennen haben möchte?
Ich hab mal vorausgewählt: http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=528_4x+Gb+LAN~758_Dual+Band+(simultan)#xf_top

Gbit & simultanes Dual Band habe ich vorausgewählt für höchstmöglichen WLAN-Durchsatz. Brauchst du nicht mehr als ~10 MB/s, kannst du Gbit auch rausnehmen.
Die Asus-Geräte bspw. sollen eine gute WLAN-Abdeckung haben, aber jetzt liegts an dir entsprechende (Vergleich)tests zu wälzen :) Achte auch darauf, dass die Geräte Ösen für Schrauben am Boden haben, daran wiederum fehlt es den Asus-Geräten leider. Für schöne Wandmontage. Die flachen Linksys böten sich da an, achte aber auf die Cloud-Firmware-Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Bevor ich jetzt das ganze in Angriff nehme wollte ich allerdings nochmal probieren einen Repeater im Zimmer zu installieren welches direkt unter dem Zimmer liegt wo ich WLAN benötige.

Ich habe immer versucht den Repeater im OG anzubringen aber auf die mit dem Zimmer habe ich wohl überlesen.

Könnt ihr mit einen guten Repeater empfehlen?

Zurück
Oben