Wlan im obersten Stockwerk wie? Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Ravage hat den TL-WR841N verlinkt, der 4 LAN-Ports hat und dennoch günstiger ist als der TL-WA801ND mit nur einem LAN-Anschluss. Selbst wenn man aktuell nur einen LAN-Port braucht, ist es ratsam den günstigeren mit 4 Ports zu nehmen. Man weiß ja nie, was man in Zukunft machen möchte. Wenn du jetzt von deinem Modemrouter ohne WLAN zum neuen TP-Link per LAN-Kabel gehst, wäre bei einem LAN-Anschluss sofort alles belegt.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind das beides WLAN Router aber mit unterschiedlichen Bezeichnungen? Mehr Anschlüsse sind eigentlich immer besser. ;) Ich dachte, dass wäre ein ganz anderes Gerät.

Im Grunde genommen eigentlich das gleiche Gerät. Der von mir verlinkte hat allerdings, wie bereits von Wilhelm14 erwähnt, 4 LAN-Ports. Mir persönlich gefällt auch die ebene und schlichtere Oberfläche des TL-WR841N besser.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Muss ich Dir zustimmen Ravage, der von Dir empfohlene sieht wirklich besser aus. Den hole ich mir jetzt bei Amazon auch, denn eigentlich ist jetzt alles geklärt.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Nandini

Nandini schrieb:
Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Muss ich Dir zustimmen Ravage, der von Dir empfohlene sieht wirklich besser aus. Den hole ich mir jetzt bei Amazon auch, denn eigentlich ist jetzt alles geklärt.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Nandini

Mehrere Personen aus meinem Wohnort betreiben mit bisher 5 TL-WR841N ein Freifunk Netz, welches stetig erweitert wird.

Okay, Freifunk Netz habe ich bisher noch nichts von gehört. Allerdings eben mal schnell über Google nachgehakt, was das überhaupt ist. Was ich auf die schnelle gerade gelesen habe ist aber interessant und werde ich weiterverfolgen, denn es gibt hier: Transition Town Hannover und Freifunk Hannover.
Danke für den Hinweis.

LG Nandini

Wilhelm14 schrieb:
Gegen den Router hätte ich keine Einwände. Zum DECT Repeater kann ich nichts sagen. Zusammen sind das immerhin schon 90 EUR. Was noch geht: eine weitere Fritzbox, die du verlängert oben an dein LAN-Kabel anschließt. Das ginge neu ab 100 EUR. http://geizhals.de/avm-fritz-box-7430-a1244183.html
Man kann dann an der verlängerten Fritzbox Telefone anschließen (Buchse/DECT), neues WLAN machen, weiter per LAN verteilen. Grob hier erklärt. http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...TZ-Boxen-fuer-gemeinsamen-Betrieb-einrichten/
Den Internetzugang an sich stellt weiter die erste Box.

ich bin gerade am lesen und dort steht:

Voraussetzungen / Einschränkungen

Als Repeater muss eine FRITZ!Box 7270 v3, FRITZ!Box 7390 oder FRITZ!Box 7240 mit aktuellem FRITZ!OS eingesetzt werden. Andere FRITZ!Box-Modelle unterstützen diese Funktion nicht.

also würde deine fritzbox die 7430 nicht funktionieren für einen dect betrieb? aber als normalen repeater ausreichen sehe ich das richtig?

Herzlichen Dank :)

Demnach dürfte die größte Fritzbox 7490 auch nicht laufen. Davon mal ab. Mit einer zweiten per Kabel verbundenen Fritzbox muss man nicht repeaten. Die zweite Fritzbox wie z.B. die recht günstige 7430 wäre ja per Kabel verbunden. Du kannst an dieser Fritzbox dein DECT Telefon anmelden. Die 7430 meldet sich dann per Kabel an der ersten Fritzbox an. Allerdings bist du dann mit dem DECT-Telefon an der 7430. Da sie nicht repeatet, kannst du nicht unterbrechungsfrei in das DECT der Hauptfritzbox gelangen, sondern müsstest die "Basis" wechseln.

Möchtest du denn nur oben bei dir per DECT telefonieren, oder willst du während des Gesprächs von oben in den Keller gehen? Dafür müsste es die Repeating-Funktion sein, ja.

Wilhelm14 schrieb:
Möchtest du denn nur oben bei dir per DECT telefonieren, oder willst du während des Gesprächs von oben in den Keller gehen? Dafür müsste es die Repeating-Funktion sein, ja.

Danke erstmal für deine schnelle Antwort Wilhelm 14. Optimal wäre es wenn ich während des Gesprächs in den Keller gehen könnte... Ich benötige oben in der Wohnung Wlan + DECT fürs tele und ein Internetkabel von der 1. Fritzbox habe ich schon in die Wohnung gelegt. Wie würdest du das am besten machen? Entweder mithilfe von http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Repe...8&refRID=02A67EAJ37EYWKXQQBP5&tag=comput0d-21 und http://www.mindfactory.de/product_i...r-TL-WR841N-WLan-4-Port-300Mbit-s_674387.html.

Oder wie dein Weg mit der Fritzbox 7430. Darf ich die dann nicht als Repeater schalten demanch? dann hätte ich auch zwei verschiedene Wlans im Haus sowie Dect?

Herzlichen Dank für deine Hilfe :)

Liebe Grüße
Lisa:D
Ergänzung ()

*push**

Hallo. Ja, entweder oder. :D
Das musst du vor Ort für dich entscheiden. Ich selbst bin eher für verkabelte Fritzboxen mit jeweils eigenen WLANs und DECT-Basen. Ich habe allerdings auch "überall" guten DECT-Empfang mit nur einer Baisis mitten im Haus. Wie das bei dir aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Du hast schon das Fritzfon C4? Reicht das nicht vom Hauptrouter bis nach oben? DECT geht "meist" weiter als WLAN. Allerdings kenne ich auch Freunde, die müssen in ihrem Haus nur ein, zwei Räume weiter gehen und das Telefongespräch fängt an zu krachen.

Zurück
Oben