• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2. Stockwerk mit Internet versorgen

Schau nach der vorhandenen Verkabelung. Du bekommst dein Internet wahrscheinlich über ein Telefonkabel. Wenn das im Leerrohr liegt, lässt sich meist auch ein 2. Kabel einziehen. KAT5e tuts auch. An dieses Kabel einen 2400er per LAN-Brücke anschliessen. Der sollte dann möglichst direkt unter dem EG-Zimmer platziert werden. Wenn du großes Glück hast, geht auch ein Leerrohr ins EG-Zimmer. Dann das Kabel gleich bis dorthin ziehen. Ist zugegeben etwas aufwändig, aber die stabilste und schnellste Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Hatte man in den 1950er schon Leerrohre?^^ Ich muss mich die Tage mal schlau machen und alle Vorschläge durchgehen. Gar nicht so einfach für einen Laien. Wie findet man denn heraus ob Kabel, außerhalb der eigenen Wohnung, in einem Leerrohr liegen?

Binalog schrieb:
Aber das liegt auch daran, dass ein Smartphone nicht über die WLAN-Eigenschaften eines Routers/Repeaters verfügt.

Das Handy war ja nur mal zum testen. Was ist wenn ich mir an dieser Stelle jetzt einen Repeater hinstelle?
 
DukesGG schrieb:
DLAN ist in der Regel die mit Abstand instabilste Verbindung. Außerdem passiert es des öfteren, dass DLAN VDSL stört - auch ggf. das VDSL der Nachbarn. Würde ich unbedingt vermeiden, wenn es geht.

DukesGG schrieb:
Welche Räume meinst du jetzt? In der Wohnung glaube ich schon. Im EG glaube ich nicht.
Alle, die irgendwie brauchbar sein könnten. Vorhandene Telefonkabel kann man des öfteren für Ethernet missbrauchen oder für G.hn-Adapter. Gleiches gilt in ähnlicher Form auch für Koaxkabel.
 
Reicht da denn theoretisch der günstigste? Und gibt es p/l technisch bessere als die von AVM?
Ergänzung ()

hhhmmm schrieb:
Evtl. kannst mit anderen Antennen an FB und Repeater etwas mehr erreichen
DukesGG schrieb:
Da muss man das Gehäuse aufschrauben oder? Ist das zu empfehlen, wegen Garantie oder generell wegen Schäden?

Was ist eigentlich hier mit? Könnte das noch etwas bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du durch zwei Zimmerdecken willst, dann gilt m. E. klotzen und nicht kleckern.

Zudem sollte der Repeater direkt unter der FB7590 platziert werden. Wenn beide Geräte von AVM sind, dann wäre dies hinsichtlich der Kompatibilität sicher nicht das Schlechteste.

Ich persönlich würde es aufgrund meiner Erfahrung mit einem FR3000 probieren, der ist sehr flexibel was das Ausrichten angeht. Das kann einige dBm ausmachen.

Aber das ist nur meine Meinung.

Zudem musst Du entscheiden, ob Du auch mit ca. 30MBit auf 2,4 GHz auskommst.
 
Nur zum Verständnis: Kann ein teurer Repeater das schwache Signal besser "empfangen" oder gehts da um die Reichweite des vom Repeater gesendeten Signals und ein paar features die man eh nicht braucht? Letzteres wäre mir nicht so wichtig.

Binalog schrieb:
Zudem musst Du entscheiden, ob Du auch mit ca. 30MBit auf 2,4 GHz auskommst.
Ich brauch da nichts dickes. Bisschen surfen und vlt. mal ein Video Call sollte möglich sein.
 
Günstig muss nicht schlecht sein, aber ein höherwertiges (und vor allem kompatibles) Gerät erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es eine zufriedenstellende Lösung darstellt.

Die maximale Sendeleistung gilt für alle Geräte. Dann spielt natürlich die Antennenkonfiguration sowie die Hard- und Software eine Rolle.

Wenn Deine Zimmerdecken nicht aus 30cm Stahlbeton sind, dann würde ich es mit einem FR3000 probieren. Ich schätze die Erfolgsaussichten als hoch ein.

Aber(!): Ohne es letztlich auszuprobieren, gibt es keine endgültige Gewissheit. Die hättest Du nur bei Kabel.
 
Ich hatte mich auch gefragt ob man das Signal nicht einfach drumherum schicken könnte statt durch die dicken Wände / Böden. Zb. den Repeater ausm Fenster hängen oder so^^

1.jpg
 
Dein Router ist ein Rundstrahler, kein Umdieeckestrahler. Wenn, dann müsstest Du im 2. OG und im EG Außengeräte einsetzen.

Die Entfernung zwischen beiden Geräten sollte so kurz wie möglich sein, und die Hindernisse (die Zimmerdecken) senkrecht durchdrungen werden. Somit erreichst Du die geringste Dämpfung aus Abstand plus "Material".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Binalog schrieb:
dann müsstest Du im 2. OG und im EG Außengeräte einsetzen.
Eigentlich gar nicht unrealistisch. Braucht man dafür eine Wlan Bridge oder ist das das gleiche wie ein Repeater?
 
Dann musst Du zweimal durch die Wand und Du hast zwei sichtbare Außengeräte die irgendwie befestigt werden müssen.

Dann könntest Du auch versuchen ein durchgehendes Kabel, mit etwas Zureden beim Vermieter, an der Außenfassade in Winkeln und mit camouflage zu verlegen.

Was ist denn Deine Budgetgrenze? Den FR3000 gibt es derzeit neu für 120 €.
 
DukesGG schrieb:
Außerdem ist das ein denkmalgeschütztes Haus und hier darf man so gut wie nichts dran machen.
Aber zwei Outdoor AccessPoints würden gehen? Dann kannst du auch kleinen Kabelkanal setzen, ist nicht viel mehr Arbeit.

CU
redjack
 
Binalog schrieb:
Dann musst Du zweimal durch die Wand
Ich hätte gedacht ein Gerät ins Fenster stellen und den zweiten auf/an so einen Anbau an der Rückseite vom Haus. Und von dort aus wieder mit Kabel weiter machen.
4.jpg


Binalog schrieb:
Dann könntest Du auch versuchen ein durchgehendes Kabel, mit etwas Zureden beim Vermieter, an der Außenfassade in Winkeln und mit camouflage zu verlegen.
hm, könnte man vlt. nochmal gucken ob man da was machen kann.

Binalog schrieb:
Was ist denn Deine Budgetgrenze?
Habe ich mir vorher nicht überlegt, ich wollte erstmal gucken was es für Möglichkeiten gibt. Unter 100€ hätte ich eigentlich gehofft aber wenn ich mir die Preise für Repeater angucke..^^

Binalog schrieb:
Den FR3000 gibt es derzeit neu für 120 €
Gebraucht sogar für ~70€ und schlechter sind die ja sicher auch nicht

redjack1000 schrieb:
Aber zwei Outdoor AccessPoints würden gehen?
Ich dachte da ja eher daran die lose irgendwo hinzustellen oder baumeln zu lassen solange ich Internet brauche^^
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 129
Alles bastellei die eher nur ungenügend funktioniert.
Funkstrecke mit 2 ubis bauen durch das Gebäude hindurch.
2 St. Ubiquity Nano Statio AC loco - NS-5ACL beschaffen oben eine unten eine. Wir hatten hier Theats wo da über 2 Stockwerke durch 3 Betondecken 100Mbit/s kamen.
Noch besser ist Richtfunk 60Ghz. RBwAPG-60ad kit Damit hast Du Chancen gigabit zu übertragen.
 
Das klingt doch nach dem was ich brauche :D Ist das dieses Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Engaged
Ich schaue mir nochmal an ob man nicht doch ein Kabel verlegen kann. An der Rückseite des Hauses lässt sich vielleicht was machen. Das hatte ich vorher gar nicht bedacht. Das wäre natürlich am besten. Sollte das nicht funktionieren gucke ich mir die Ubiquity mal an. Ich kenne mich mit denen nicht so aus. Muss man da nicht viel in den Netztwerkeinstellungen machen oder ist das einfach plug and play?

Und wenn wir schonmal beim Thema sind kann mir jemand eine Wlan Bridge für die Wohnung empfehlen? Sind diese Telekom Dinger zu empfehlen oder gibts da bessere bezüglich P/L?
 
Kann das sein, das Du auf Teufel komm raus den Spargang einlegen willst?

Ich kann Dir nur dazu raten, mach das nicht. Es macht Sinn, Geräte nach erst nach Funktion und dann nach Preis zu kaufen, das nennt man dann Preiswert.

Ich habe die TelekomDinger schon mal im Einsatz gehabt, die funktionieren, nicht mehr und nicht weniger.
Außerdem schau Dir mal die Daten an, das sind alles alte Standards. Wenn Du jetzt schon was planst, ich in der Wohnung, kaufe dir vernünftige und moderne Hardware.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
redjack1000 schrieb:
Kann das sein, das Du auf Teufel komm raus den Spargang einlegen willst?
Warum muss es immer das neueste und krasseste sein?

redjack1000 schrieb:
die funktionieren, nicht mehr und nicht weniger.
mehr brauche ich ja auch nicht

Wenn es wirklich was besseres sein muss weil die günstigen nicht funktionieren kann man immernoch nachrüsten
 
Zurück
Oben