Nachbarhaus mit Internet versorgen -> Potentialunterschied und Meshsystem?

Rickmer schrieb:
Das ist immernoch ein Heimnetzwerk, kein Enterprise :D
Wenn man schon mal so eine Aktion macht, kann man doch 2Kabel rein legen, der Bagger und der Sprit kostet vermutlich mehr als die 50€ für das extra Kabel, auch wenn das erst mal nicht angeschlossen wird.

SirPopelAlot schrieb:
Ich dachte an so etwas: Ubiquiti USW-16-PoE Managed Switch Gen2

Oder einer ähnlichen Alternative. Allerdings bin ich auch nicht festgelegt und wenn ihr eine bessere Alternative habt, würde ich mich freuen.
Der Switch sollte passen, ob die nun die 16Ports und 8POE reichen, musst du wissen.
Ich habe noch mal wegen SFP Modulen geschaut, da ist doch etwas bescheidener als gedacht.
Ubi kann auf die kurze Distance und im SFP bereich nur Multimode (außer man nimmt 3. Anbieter Module).

Somit würde ich eher das Kabel nutzen.
https://www.amazon.de/dp/B097ZFSZBS/

und die SFP Module
https://eu.store.ui.com/eu/en/colle...category=3b04b330-f712-419b-818b-23d1521b98c1

PS vergiss nicht die UDM oder den Ubi Controller.
Ergänzung ()

SirPopelAlot schrieb:
Ich schaue heute Abend noch mal, aber eigentlich reizt mich auch ein 2,5GB/10GB Switch, dann wäre das für zukünftige Projekte gleich gewappnet. Falls es keine Kostenexplosion auslösen würde.
Das wäre dann der hier oder?
https://eu.store.ui.com/eu/en/colle...o-power-over-ethernet/products/usw-pro-24-poe

Also ganz grob, Module und Switch kosten ca das doppelte.
Die beiden LWL Kabel können bis 10Gbit ohne Probleme.
 
KoKsPfLaNzE schrieb:
Wenn man schon mal so eine Aktion macht, kann man doch 2Kabel rein legen, der Bagger und der Sprit kostet vermutlich mehr als die 50€ für das extra Kabel, auch wenn das erst mal nicht angeschlossen wird.
Daher meine Empfehlung - 'pack eine Schnur mit rein, dann ist ein zweites Kabel durch ziehen später ganz einfach'

Maurerschnur aus PP wäre z.B. geeignet und kostet fast nichts.
 
Andere Mütter haben auch schöne Töchter ;) Es muss nicht unbedingt ein Ubiquiti Switch sein. Bei den Schwiegereltern ist auch Netgear und Tp Link verbaut.

PS vergiss nicht die UDM oder den Ubi Controller.
Habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht. Nur wenn die Schwiegereltern ihre Kameras aufhängen wollen, würde doch eine UDM einziehen müssen.
 
Ich habe eine Lösung bei meinem Bruder seit 10 Jahren am laufen. Das Nachbarhaus wurde über ein Cat5e an einem Seil hängend über einer Durchfahrt zwischen 2 Gebäuden realisiert.
Als Router eine FB7490 in einer Holzwerkstatt, FB7362SL im Haupthaus, weiterer Access Point DGN3500 openWRT auf dem Dachboden fürs OG und Außenbereich. Nachbargebäude FB7430.
Läuft tadellos für 5 Wohnungen, früher mit DSL2000 dann upgrade auf DSL5000. Seit einnem Jahr auf Glasfaser mit 50Mbit von Nothern Access.
Erstaunlich ist, das der Access Point vom Dachboden fast das gesamte Grundstück versorgt, teilweise 30-40m entfernt, allerdings dann nur noch mit 5Mbit. Allerdings sind auch keine störenden Nachbarn da.
Klar wenn man es genau betrachtet, sind dann dort nur Dachpfannen dazwischen bzw. Gipskarton und Zellolose12cm Dämmung im Bereich der Dachschrägen.
 
SirPopelAlot schrieb:
Andere Mütter haben auch schöne Töchter ;) Es muss nicht unbedingt ein Ubiquiti Switch sein. Bei den Schwiegereltern ist auch Netgear und Tp Link verbaut.


Habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht. Nur wenn die Schwiegereltern ihre Kameras aufhängen wollen, würde doch eine UDM einziehen müssen.
Wenn du TP-Link Omada oder Ubi nutzen willst, dann solltest du schon alles von dem Hersteller holen.
Klar kannst du auch Standalone machen, aber dann wird nicht alles funktionieren.
Gerade das Thema VLAN und GuestWlan, wird nicht ohne UDM/Controller kaum sauber laufen.
Außer bei den Switchen da gehen auch andere Modelle, aber dann musst die immer selber Konfigurieren, keine Ahnung ob du da das wissen hast.
Omada und Ubi sind da schon eine Mega hilfe.

Diese UDM/Controller verwalten die ganzen Netzwerkgeräte und kümmern sich um die Konfigs, Updates und soweiter.

Ansonsten kannst auch eine Fritzbox un co nehmen, aber glaub das gibts kein POE.

hildefeuer schrieb:
Ich habe eine Lösung bei meinem Bruder seit 10 Jahren am laufen. Das Nachbarhaus wurde über ein Cat5e an einem Seil hängend über einer Durchfahrt zwischen 2 Gebäuden realisiert.
Als Router eine FB7490 in einer Holzwerkstatt, FB7362SL im Haupthaus, weiterer Access Point DGN3500 openWRT auf dem Dachboden fürs OG und Außenbereich. Nachbargebäude FB7430.
Läuft tadellos für 5 Wohnungen, früher mit DSL2000 dann upgrade auf DSL5000. Seit einnem Jahr auf Glasfaser mit 50Mbit von Nothern Access.
Erstaunlich ist, das der Access Point vom Dachboden fast das gesamte Grundstück versorgt, teilweise 30-40m entfernt, allerdings dann nur noch mit 5Mbit. Allerdings sind auch keine störenden Nachbarn da.
Klar wenn man es genau betrachtet, sind dann dort nur Dachpfannen dazwischen bzw. Gipskarton und Zellolose12cm Dämmung im Bereich der Dachschrägen.
Klar geht sowas, aber die Anforderung war ein Kabel in der Erde.
Ob ma dann CAT7 nimmt oder LWL, nimmt sich kaum etwas.
LWL ist nur etwas Zukunftssicherer. Da man mehr Bandbreite über längere Entfernungen hat.
 
KoKsPfLaNzE schrieb:
Wenn du TP-Link Omada oder Ubi nutzen willst, dann solltest du schon alles von dem Hersteller holen.
Klar kannst du auch Standalone machen, aber dann wird nicht alles funktionieren.
Gerade das Thema VLAN und GuestWlan, wird nicht ohne UDM/Controller kaum sauber laufen.
Außer bei den Switchen da gehen auch andere Modelle, aber dann musst die immer selber Konfigurieren, keine Ahnung ob du da das wissen hast.
Omada und Ubi sind da schon eine Mega hilfe.

Diese UDM/Controller verwalten die ganzen Netzwerkgeräte und kümmern sich um die Konfigs, Updates und soweiter.
VLAN, GuestWlan etc. brauchen wir alles nicht. Ein Unmanaged Switch genügt vollkommen.

Sowas mit POE wäre super, aber ich könnte auch weiterhin die Einspeiseadapter benutzen.

https://www.amazon.de/2-5G-Netzwerk...itch+8+port+2.5+gigabit&qid=1686908569&sr=8-9
 
Zuletzt bearbeitet:
SirPopelAlot schrieb:
VLAN, GuestWlan etc. brauchen wir alles nicht. Ein Unmanaged Switch genügt vollkommen.

Sowas mit POE wäre super, aber ich könnte auch weiterhin die Einspeiseadapter benutzen.

https://www.amazon.de/2-5G-Netzwerk-Switch-10G-Switching-Kapazität-Wandmontagefähiger/dp/B0C1GVV8YZ/ref=sr_1_9?keywords=switch+8+port+2.5+gigabit&qid=1686908569&sr=8-9
POE war eher in Richtung APs gemeint.

Hast du bereits die von Ubi?
Wenn das alles net nutzt reicht ein einfacher Switch.
 
Zurück
Oben