Kein WLAN vorhanden?!

Data2006

Ensign
Moin zusammen,

ich habe ja jetzt ein neues Laptop (Terra Mobile 1778R).

Jetzt habe ich aber unter Win 10 und Parted Magic Live-DVD kein WLAN, kann es nicht auswählen.

Laut meiner Rechnung ist WiFi aber dabei.

Muß ich das WLAN erst noch einschalten im BIOS (oder wie heißt das jetzt anders?) oder wo?

Lieben Dank,
Heiko

Ja. Treiber fehlt. Du solltest rausbekommen, welches WLAN-Modul eingebaut ist und dann auf der Herstellerseite den Treiber runterladen, auf einen USB-Stick kopieren und aus Windows heraus nachinstallieren.

Data2006 schrieb:
Parted Magic Live-DVD
So eine Live DVD muss auch kein WLAN haben, die ist ja nicht zum Arbeiten und surfen. Gut möglich, dass das halt nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Benutze doch am Notebook einfach das LAN evtl. holt sich Windows ja den Treiber über die Update-Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Hmmmm….

Mein Parted Magic läuft auch auf dem alten Laptop.

Im Gerätemanager wird kein WLAN angezeigt.

Win 10 Pro - ich sollte zwar neues W11 nehmen, habe aber trotzdem mein altes W10 genommen ;-) ;-) ;-)
Es läuft ja ohne Probleme.
Ergänzung ()

PS: Nur das Ubuntu will nicht starten. Auch nicht über Super Grub2 Disk nicht.

Data2006 schrieb:
Mein Parted Magic läuft auch auf dem alten Laptop.
Aber anscheinend nicht auf dem neuen, weil die WLAN Hardware eventuell nicht erkannt wird.

Data2006 schrieb:
Win 10 Pro - ich sollte zwar neues W11 nehmen, habe aber trotzdem mein altes W10 genommen ;-) ;-) ;-)
Es läuft ja ohne Probleme.
Ahhh ja, halt nur ohne WLAN.........

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Data2006 schrieb:
Warum noch auf ein totes Pferd setzen?

Ist es ggf. per Hardware-Taste deaktiviert? Hast du im BIOS die Option es zu aktivieren?

@cartridge_case : Wenn es im Gerätemanager nicht angezeigt wird, dürfte es (erstmal) kein Treiberproblem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, bendonsky und Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Hast du nun schon ins BIOS geschaut, ob Wlan aktiviert ist oder nicht?

Du kannst auch ein aktuelles Linux Live-System benutzen um Dein WLAN zu prüfen. Der Hersteller macht da leider kein Angabe welches WLAN Chipset da verbaut wurde das kann alles sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und gimmix
Auch das "unbekannte Gerät" hat eine Hardware ID

Zurück
Oben