Kein Zerofan Mode und Probleme mit der XFX 7900XT

st.s

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
362
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB rt 64gb 3600
  • Mainboard: msi x570s pro carbon
  • Netzteil: Seasonic Focus 850 watt
  • Gehäuse: custom
  • Grafikkarte: xfx RX 7900xt b e
  • HDD / SSD: 4tb Samsung und corsair
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Zerofan Mode ist nur am Anfang aktiv. Nach einmal Last sind die Lüfter dauerhaft an und der Zerofan Mode funktioniert nicht mehr. Schalte ich einen Monitor dazu, gehen beide fünfmal an und wieder aus, danach ist Adrenalin abgestürzt und nur noch der Basic Adapter ist aktiv. Die Lüfter der GPU sind dann auch lauter. Das gleiche auch wenn ich beide Monitore (habe drei) einschalte. Starte ich den PC mit allen Monitoren, wird es auch geladen und funktioniert. Stromverbrauchsproblem ist da ja bekannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber 2 Mal neu installiert (mit ddu im abgesicherten Modus deinstalliert) und auch Einstellungen an der Lüfterkurve versucht. Das ergab keine Besserung.
 
Motorrad schrieb:
Sind denn nach einer Lastphase die Temperaturen der Karte überhaupt wieder so weit [...]
Das dauert in der Regel keine 30 Sekunden. Durch erhöhten VRAM-Takt bei Multimonitorbetrieb, kann es, je nach Zimmertemperatur, allerdings durchaus vorkommen, dass die Zero-Fan-Schwelle nicht erreicht wird.

Klingt aber nur teilweise nach dem beschriebenen Problem. Treiberabstürze sind eher ein Indiz dafür, dass ein Softwarefehler vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte kühlt runter bis auf etwa 40+- grad. Die Zerofan-Temp (50grad) wird also erreicht. Die Sache ist unabhängig ob 1, 2 oder 3 Monitore angeschlossen sind.

Den BIOS-Schalter habe ich ebenfalls ausprobiert. Das ergab auch keine Besserung!

Das kuriose ist nur, das ich zu diesem Problem kaum etwas im Netz finde!
Ich Frage mich ob ein defekt an der Karte solch ein Problem hervorrufen kann! Der Zerofan Mode würde mich garnicht so stören aber das prob mit den Monitoren ist nervig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiber-Version hast du denn verwendet? Die Probleme mit dem Zero-Fan hatte ich auch mit den frühen Treibern und hab bei XFX auch nachgefragt. Es gab hier Anfangs Probleme zwischen den XFX-Karten und dem Treiber von AMD, die nach und nach beseitigt werden.
 
Ich hab den aktuellen 23.3.1 drauf!

Wie gesagt der Zero-Fan Mode wäre garnicht mal so schlimm. Das kann ja wirklich softwareseitig sein! Schlimmer ist aber das die Software abstürzt wenn ich zu dem Hauptmonitor einen weiteren zuschalte! Gerade was den hohen Stromverbrauch im Idle angeht, möchte ich auch mal nur den Hauptmonitor nutzen und wenn nötig einen weiteren anschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal einen älteren Treiber.
Aber ich glaube deine Karte ist defekt
 
Einen defekt vermute ich tatsächlich auch. Ich werde heute Abend nochmals den Treiber deinstallieren und eine ältere Version versuchen. Vielleicht sind die Fehler ja dann schon behoben!
Da ich die Karte erst vergangenen Samstag bekommen habe, habe ich ja noch Zeit mit der Rückgabe!
 
Ich wollte euch nur darüber informieren, dass das Problem mit den Monitoren nicht mehr aufgetreten ist! Ich habe den MSI afterburner vorher deinstalliert (war vorher zwar installiert aber nicht aktiv) und habe dann den Treiber 23.2.2 installiert. Danach auf den 23.3.1 geupdatet. Nur der Zerofan Mode funktioniert weiterhin nicht. Im Treiber ist das minimalste auch 23% Lüftergeschwindigkeit die ich einstellen kann. Ich habe auch gestern mal 2 Stunden gespielt. In BF 2042 hatte ich etwa 150 FPS und im Timespy etwa 25500 Punkte. Ich hatte keine Abstürze. Die Karte hatte eine Temp von etwa 60 Grad +- und Hotspot 70 Grad +-. Das sollte soweit okay sein (vll sogar etwas Kühl). Weitere Infos folgen noch! Danke jedenfalls erstmal für eure Hilfe!
 
st.s schrieb:
Nur der Zerofan Mode funktioniert weiterhin nicht.
Es gibt 6-7 Sensoren die das bestimmten und nicht nur die Edge bzw. Hotspot Temperatur. Irgendetwas scheint die schwelle zu überschreiten.
 
Zurück
Oben