Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja bestimmt, finde schade das die es einfach wieder rein stellen.
Naja die RTX 4080 ist doch eine tolle Karte, außer der Preis von der. 😅
Warum nimmst du nicht die RTX 4070 TIS, das wäre doch ein guter Kompromiss für dich? 🤔
Auch eine Möglichkeit. Da waren vor kurzen die Custom-Modelle aber ziemlich teuer (zumindest die passenden). Aktuell wäre das günstigste hier wohl die Asus Prime mit 873€. Hier habe ich aber irgendwie "Angst", dass die 5070Ti dann vllt deutlich stärker wird und sehr nah an die 4080 Super ranrückt. Das wäre ärgerlicher als bei der 4080-Rechnung von weiter oben.
EDIT: Die Trinity von Zotac gibts zum gleichen Preis wie die Asus Prime. Leider jetzt nicht so die Modelle, zu denen mal viele Vergleichstests findet.
Ravager90 schrieb:
Hat die Karte einen BIOS Switch? Falls ja - mal probieren ob die Lüfter sich korrekt verhalten und deine Lüfterkurve übernommen wird.
Leider nein. Die Lüfterkurve wird grundlegend übernommmen. Jedoch ist das Aufdrehen eine Art "Override, zumindest für die 30 Sekunden. Anschließend ist alles wieder normal - zumindest für die nächsten 5 Minuten, bevor es dann wieder losgeht.
Ja ich denke auch das die 5070 ti sehr nah an die RTX 4080 rücken wird, aber da werden die Preise erstmal ordentlich oben bleiben.
Am besten du könntest noch ein Monat lang warten und dann entscheiden. Es ist gerade wirklich ein schlechter Zeitpunkt um GPU zu kaufen.
@Maxysch
Ja, der Zeitpunkt is richtig kacke
Aber ich hatte auch schon auf die 9070XT gewartet, die ja angeblich letzten Freitag kommen sollte und jetzt verschoben wurde.
Dann gibts ja auch schon Gerüchte dass die 5070Ti sich vllt auch verschiebt und selbst wenn nicht, muss ein passendes Custom-Design verfügbar sein,...
Ich schlaf mal drüber und bestelle dann morgen entweder für 873 die Asus Prime/Zotac Trinity 4070TiS oder die Asus Proart 4080S für 1079.
Freue mich weiterhin über jeden Input. Vllt kann ja doch noch jemand die 7900XT fixen, das wäre mir am liebsten. P/L bei der Karte ist einfach dermaßen gut...
Hm ich hatte auch ähnliches Verhalten mit den aufdrehenden Lüftern wie bei dir, aber es lag daran das ich die Lüfterkurve falsch eingestellt habe, vor allem wegen den lautlosen Bereich.
Habe meine zur Zeit so eingestellt, klar geht es besser, aber für mich ist das schon ok.
die Karten(Kühlsysteme der GPU) sind für senkrechte Positionierung nicht gedacht und selbst mit guten Temperaturen würde ich es ohne modernesieren(WLP Ersatz) nicht so verwenden.
Das ist falsch.
Die Karten werden natürlich auch in dieser Position getestet und geprüft. Ist ja schließlich schon lange kein Einzelfall mehr, dass Karten so montiert und betrieben werden. Und der Kühler der Pulse hat damit auch keinerlei Probleme.
KempA schrieb:
Sieht aber erstmal immer noch nicht verdächtig aus, oder was meint ihr?
Wäre eine Option. Ich denke aber noch immer, dass eine Anpassung der Lüfterkurve helfen müsste. Auf Geizhals gibt es auch eine Rezension zu der Karte, die von aufdrehendem Lüfter spricht, der mit einer Custom Lüfterkurve beizukommen war. Eventuell auch mal andere Tools wie Fan Control oder MSI Afterburner probieren.
Das die so auch funktionieren meinte ich auch nicht, aber es relativiert meine Aussage von vorhin das Kühlkonzept nicht für senkrechte Position konzipiert wurde. leider benutzen auch viele Hersteller billige WLP womit die in der Position schneller ausgedrückt oder auslaufen kann.
Das ist immer eine Frage von Modell zu Modell und wie wichtig es dem Hersteller ist. Würde behaupten, dass der eine oder andere Hersteller durchaus auch darauf achtet, dass das Kühlerkonzept auch in so einem Szenario ordentlich funktioniert.
Aber wie gesagt: Der Kühler der Pulse hat damit keine Probleme.
@MaverickM
Hab die Karte heute im H7 Flow getestet mit 3x Silent Wings 140mm einblasend und das hat zwar die Temperaturen um 10° verringert, jedoch nicht das Aufdrehen verhindert. Siehe Kommentar #16.
Zur Custom-Kurve: Die nimmt er wie gesagt auch an und arbeitet damit Das Aufdrehen ist aber wie eine Art Override. Dann gibt die Karte 30s Vollgas und geht danach wieder auf meine Kurve.
Bis März warten werde ich nicht. Ich will heute mit dem PC spielen können.
Ja, mit dem Afterburner. Gleiches Verhalten. Karte läuft ruhig, verliert dann die Nerven und beruhigt sich wieder.
Kennt hier zufällig jemand den Unterschied zwischen:
ZOTAC GAMING GeForce RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Edition
ZOTAC GAMING GeForce RTX 4070 Ti SUPER AMP AIRO
Passen beide ins Gehäuse rein, die AMP AIRO ist ein paar € günstiger. Noch wichtiger als die paar € ist mir aber der Kühler. Die AMP AIRO ist etwas breiter und hat deshalb wohl 100mm Lüfter, die Trinity "nur" 90mm. Ich habe jedoch in den letzten Jahren gelernt, dass ein größerer Kühler nicht gleich eine leisere Karte bedeutet.
Aber ich denk hier ist nicht zufällig jemand "Zotac-Experte"? Ansonsten würde ich wohl mit der AMP AIRO gehen.
AMP steht bei Zotac immer für OC und in dem Fall ist die das um +30Mhz BOOST 😅
Die ist neu Version 10.2024 im Vergleich zu Trinity1.2024
Hat zu dem 100mm Lüfter statt 90mm, daher sollte die insgesamt leiser sein.
Ist auch etwas größer als die Trinity
Also wenn die auch noch günstiger ist, dann erscheint die deutlich lukrativer für mich, ob die PCB und Komponente sich unterscheiden kann ich dir leider nicht sagen.
In den energiesparfunktionen von Windows auf „max. Leistung“ gestellt ? War bei mir am Anfang der Fall, dann waren meine GraKa Lüfter auch immer auf volle pulle - auch im Desktopbetrieb. Bei „ausbalanciert“ ist alles tutti
@maxi_rodriges nicht auf die Drehzahl, aber sehr wohl darauf ob die Karte in den Zero Fan gehen darf oder nicht. Mit „Leistung“ im energiesparplan, drehen die Lüfter bei mir und meinem Bruder jeweils auf volle pulle obwohl idle betrieb. Mit ausbalanciert passiert das nicht.
Ich hatte es noch nie gehabt, egal was ich auswähle.
Energiesparmodus - maximale Energieeinsparung
Ausbalanciert - mittlere Energieeinsparung
Höchstleistungen - Aus
Die Karte verbraucht nicht mehr im Idle, egal welche Modus man auswählt.