Lüfter drehen ständig kurz hoch und runter

Restart001 schrieb:
Avira würde ich niemals installieren, der Windows Defender ist außreichend, hast auch ne Firewall?

Brauchst denn dringend das Asus Zeugs?
was hast du gegen avira? scheint eines der besten freeware tools zu sein. habe noch nie gehört dass nur windows defender ausreichend ist. windows firewall, ja

von welchem asus zeugs sprichst du? ich habe lediglich die chipsatz treiber installiert und ryzen master zum testen der cpu. letzteres brauche ich nicht mehr wirklich, da ich meine settings im bios habe
 
CrazyT schrieb:
Wie sehen denn die temperaturen bei dem verhalten aus?
Bestimmte schwelle die dann einfach wieder abgekühlt wird?
entweder konstant auf 45° oder 55°

ich habe jetzt afterburner installiert und das ist das erste tool wo die lüfter tun was ich einstelle. allerdings bleibt das hoch und runterfahren verhalten, solange die kurve bzw linie unter 30% liegt. erst ab 30% laufen die lüfter konstant

wie soll ich die lüfterkurve nun einstellen? ich teste es gerade mal mit 0% bis 55° und schau ob sie wieder hoch und runterfahren, denn momentan bleiben sie ruhig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Black Jaguar schrieb:
ich habe jetzt afterburner installiert und das ist das erste tool wo die lüfter tun was ich einstelle. allerdings bleibt das hoch und runterfahren verhalten, solange die kurve bzw linie unter 30% liegt. erst ab 30% laufen die lüfter konstant
Das meinte ich mit "minimum 20 oder 30%" eine seite weiter vorne.

Was mich jetzt noch juckt: warum taktet die karte noch so hoch im leerlauf?!
2 (oder mehr) Monitore dran mit unterschiedlicher auflösung oder refreshrate?
 
Restart001 schrieb:
Unter "Services" die ersten dreien. im 1. Bild zu Everything.
keine ahnung wozu die gut sind
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Das meinte ich mit "minimum 20 oder 30%" eine seite weiter vorne.
offensichtlich. jedoch frage ich mich warum ich keinen wert unter 30% einstellen kann? ist doch schwachsinnig. denn 30% sind schon 1000rpm und sehr gut hörbar. von daher möchte ich die lüfter bis zu einer bestimmten temperatur aus haben

CrazyT schrieb:
Was mich jetzt noch juckt: warum taktet die karte noch so hoch im leerlauf?!
2 (oder mehr) Monitore dran mit unterschiedlicher auflösung oder refreshrate?
3 monitore: 2 samsung syncmaster 226bw @ 60hz 1680x1050 und ein LG 32" @ 60hz 1920x1080


bei 0% bis 50° (mit afterburner) drehen sie immer noch hoch und runter

hwinfo zeigt nun einen lüfter an zw 0 und ca 1000rpm(weil sie ja immer wieder hoch und runter fahren), einer bleibt auf 0rpm und einer konstant auf 3400rpm. obwohl alle drei lüfter hoch und runter fahren. also die hwinfo rpm daten sind kompletter müll
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Jaguar schrieb:
offensichtlich. jedoch frage ich mich warum ich keinen wert unter 30% einstellen kann? ist doch schwachsinnig. denn 30% sind schon 1000rpm und sehr gut hörbar. von daher möchte ich die lüfter bis zu einer bestimmten temperatur aus haben
Das ist mir bis heute auch nicht klar geworden was die sich da so versteift haben drauf damals. Kannst du leider auch nicht umgehen.

War für mich allerdings nie ein problem, baue die karten meist per "ghettomod" auf 2x 120mm lüfter um und umgehe so das problem.
Falls du das vor hast: ist lustig wenn die 120mm lüfter bei 30% laut karte schon mit locker 60% laufen (irgendwie ist die PWM steuerung auf den karten unterschiedlich zum Mainboard etc.)
Bei meiner Ghettomod 1080ti waren 30% glaub ~500-650rpm der 120er und bei 39%(!!!) vollgas. also viel spielraum gabs da nicht.

Hab vorletzten sommer komplett auf wasser umgerüstet (keinen bock mehr auf das ghettomodden gehabt), seitdem ist ruhe.
 
CrazyT schrieb:
Falls du das vor hast
nein hab ich nicht

was mach ich denn nun? voll ätzend...

und warum die frage zu den monitoren? gibs da ein problem bei meinem setup? aber wie gesagt, bis zu einem bestimmten zeitpunkt hatte ich das problem nicht. also entweder versuche ich später oder morgen das vorgeschlagene troubleshooting, oder ich setze alles neu auf, resette bios vorher und achte genau auf das verhalten der lüfter
 
Black Jaguar schrieb:
was mach ich denn nun? voll ätzend...
Gibt da ein paar möglichkeiten:
1. Damit klar kommen (kostenlos)
2. Lüfterkurve bauen die erst ab 60°C aufdreht (kostenlos)
3. Gehttomod, was du nicht vor hast (je nach wille zwischen 20-50€
4. Auf wasser umbauen (denke mal willst du ebenfalls nicht) (100€+]
5. Andere GPU zulegen. (???€)

Meine ghetto 1080ti läuft totenstill mit 2x 120mm bequiet silentwings im idle und im peak bei 60°C (da dann hörbar aber bei weitem nicht laut) im "notfall" pc
 
CrazyT schrieb:
Gibt da ein paar möglichkeiten:
1. nope
2. ich spiel mal mit verschiedenen kurven rum, denn je nach dem wie die kurve eingestellt ist, verändert sich das verhalten
3. eher nicht
4. ganz bestimmt nicht, zumindest zu diesem zeitpunkt
5. ich habe diese gerade erst gekauft und eine neue wird es in den nächsten 12-18 monaten nicht geben

also es sieht wirklich so aus dass die lüfter hochdrehen weil die eingestellte temperatur erreicht wird und durch das runterkühlen hören sie wieder auf. ich weiss halt nicht wie gut es für die karte ist wenn sie bis 60° nicht belüftet wird.

was läuft bei den entwicklern falsch im kopf sich so einen müll auszudenken? unglaublich, sowas regt mich echt auf.

habe es nun so eingestellt dass sie erst ab 60° anspringen und sie zeigen dasselbe verhalten obwohl die temps gerade bei 55° liegen (hotspot 65°). ändert sich auch nicht wenn ich 70° einstelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen einen ghettomod? kostet ggf. sogar gar nichts wenn du noch 2 alte 120mm lüfter rumfliegen hast oder 3 92er (geht auch alles schon getestet :D)
Sonst kannst du halt echt nicht viel machen wenn alles andere auch nicht zutrifft.

Und kannst sogar eine "cooled by noctua" bauen:
1678745925353.png


Und die karten, die aktuell von hause aus ähnlich ausgerüstet sind, sind halt mit die leisesten luftgekühlten am markt.

Quelle zum bild keepmydesktop.blog
 
noctua? ich habe noch nie hässlichere lüfter gesehen 🤮

ich hab ne rog strix und ich möchte nicht das schöne (rgb)design wegwerfen
 
Black Jaguar schrieb:
noctua? ich habe noch nie hässlichere lüfter gesehen 🤮
gibt die auch in schwarz :D Kannst ja auch die RGB dinger deiner wahl nehmen, somit noch mehr bling bling^^
Black Jaguar schrieb:
ich hab ne rog strix und ich möchte nicht das schöne (rgb)design wegwerfen
Dann musst du, leider, damit leben.
Funktion>design imho.
Zugegeben kann mit dem ganz RGB zeug im PC eh nix anfangen, würde meine kiste am liebsten in den Keller verfrachten und über einen versorgungsschacht mit I/O ports alles hier oben haben... da steigt mir nur meine regierung auf's dach...
 
Zuletzt bearbeitet:
also dauerhaft 30% (1000rpm) ist nicht wirklich schlimm, aber ich hatte mich halt schon gewöhnt daran dass mein pc absolut leise ist und so hör ich die gpu lüfter halt im normalbetrieb.

und nachdem das zu beginn nicht der fall war, setz ich vielleicht alles nochmal neu auf und versuch so das problem ausfindig zu machen
 
ok, schau ich mir mal an.

könntest du mir noch meine frage bzgl meines monitor setups beantworten? du hattest ja danach gefragt

ich verstehe auch nicht warum die idle temps zw 45° und 60° schwanken

und danke mal für die hilfestellung :)
 
Black Jaguar schrieb:
könntest du mir noch meine frage bzgl meines monitor setups beantworten? du hattest ja danach gefragt
Jap, windows (kenne das speziell noch von der 10x0 reihe) hat probleme mit multimonitoren und ungleichen auflösungen, sprich die karten takten im leerlauf nicht in den "idle" takt.
Resultiert in erhöhtem Stromverbrauch und mehr abwärme im leerlauf.

Unterschiedliche auflösung kann da auch ein problemfaktor sein
1680x1050 und 1920x1080 KANN da auch zu führen das die karte nicht runter taktet

Da spielt auch noch refreshrate eine rolle
60hz und 60hz alles gut
60hz und 144hz hmm naja gibt hin und wieder probleme zwecks kein idletakt (wurde mit nachfolgenden karten behoben mehr oder weniger, bei 4 monitoren gibt's wieder kein downclock bei 3x60hz und 1x144hz
60hz und 120hz auch gut (da geht downclock auch mit 3x60hz und 1x120hz)
144hz und 144hz taktet in den meisten fällen auch nicht runter.

Pro tipp: wenn du den haken im MDPS setzt -> maus nicht bewegen, hatte mal das durch 144hz alle monitore nix mehr ausgespuckt haben (hab dann per anydesk nachhelfen müssen) seitdem beweg ich die maus nach dem setzen des hakens keinen mm das ich zur not wieder deaktivieren kann. (andernfalls halt im abgesicherten modus den inspector umbenennen...)
 
kein unterschied bei nur einem monitor. also daran kann es schon mal nicht liegen.

habe es nochmal mit fan control versucht und auf einmal haben die lüfter da auch gemacht was ich aufgetragen habe. vielleicht hab ich zuvor irgendwas falsch gemacht. also hab ich afterburner deinstalliert und jetzt mal sämtliche lüfterkurven eingestellt und damit etwas rumgespielt.

generell besteht das "problem" immer noch und es macht keinen unterschied ob ich den punkt, wo die lüfter anspringen, bei 45°, 50°, 55°, oder 60° setze. allerdings drehen sie jetzt nicht mehr für nur eine sekunde hoch, sondern für einen längeren zeitraum, was wesentlich angenehmer ist, aber immer noch nicht optimal.

das ganze sieht dann so aus, wie in den screenshots zu sehen ist. ausserdem kann ich die lüfter bis auf 27% runter regeln, ab 26% ist dann schluss
Ergänzung ()

vielleicht wäre auch undervolting noch eine option um die temps niedriger zu halten und die lüfter erst zu triggern wenn die karte unter wirkliche last setze. aber dann müsste ich afterburner wieder installieren und zusätzlich laufen lassen und ich will nicht zig programme im hintergrund laufen lassen
 

Anhänge

  • fan control 1.jpg
    fan control 1.jpg
    762,7 KB · Aufrufe: 122
  • fan control 2.jpg
    fan control 2.jpg
    752,1 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben