Guten Tag,
ich bin in eine neue Wohnung eingezogen und habe dort das Problem, dass ich zeitweise keinen Zugriff auf IPv4 Adressen habe.
Hierbei handelt es sich nicht um Minuten, sondern Stunden/Tage weshalb das Problem sehr nervig ist.
Kurzfassung:
Anbieter ist Vodafone und der Router ist die "Vodafone Station", ich bin nur Untermieter und Vodafone will nur mit dem Vertragspartner, dem Hauptmieter, reden wodurch ich direkt nicht mit einem Techniker telefonieren kann. Hauptmieter hat schon mehrfach telefoniert aber Vodafone meint, dass von ihrer Seite (inklusive Router) alles klappt und bei uns etwas schiefläuft.
Ich habe nur sehr eingeschränkte Kenntnisse mit Netzwerktechnik bin aber der Meinung, dass der Router einfach keine IPv4 Adressen "verteilt".
ipconfig /all ist im Anhang und was für mich auffällig ist, ist dass das Standardgateway nur IPv6 und nicht auch IPv4 ist.
Deshalb kann ich wahrscheinlich auch nicht auf die Einrichtungsseite des Routers mit "192.168.0.1" zugreifen.
Ich habe versucht über die IPv6 Adresse im Browser auf den Router zuzugreifen das hat aber nicht funktioniert.
In den Adapteroptionen unter Eigenschaften des Ethernets ist bei IPv4 und IPv6 IP und DNS auf automatisch beziehen.
Habe auch schon versucht manuell einen DNS (1.1.1.1, 1.0.0.1) einzustellen, das hat aber nicht verändert.
Unter dem Status vom Ethernet steht auch direkt bei IPv4-Konnektivität: "Kein Netzwerkzugriff".
Ich habe bereits selber versucht für das Problem zu recherchieren aber die meisten Technik Seiten die bei einer Google Suche auftauchen sind anscheinend noch alle IPv4.
Bereits versuchte Sachen:
ich bin in eine neue Wohnung eingezogen und habe dort das Problem, dass ich zeitweise keinen Zugriff auf IPv4 Adressen habe.
Hierbei handelt es sich nicht um Minuten, sondern Stunden/Tage weshalb das Problem sehr nervig ist.
Kurzfassung:
- IPv6 Adressen (Google, Youtube, ComputerBase) sind erreichbar
- IPv4 Adressen (Twitter, Amazon) sind nicht erreichbar
- Vodafone Vertrag, "Vodafone Station" Kabel Modem/Router
- PC über ein TP-Link Powerliner Adapter mit Router verbunden
- PC über USB-Wlan-Adapter mit Router verbinden ändert nichts
- Laptop und Smartphone haben für Wlan das gleiche Problem
Anbieter ist Vodafone und der Router ist die "Vodafone Station", ich bin nur Untermieter und Vodafone will nur mit dem Vertragspartner, dem Hauptmieter, reden wodurch ich direkt nicht mit einem Techniker telefonieren kann. Hauptmieter hat schon mehrfach telefoniert aber Vodafone meint, dass von ihrer Seite (inklusive Router) alles klappt und bei uns etwas schiefläuft.
Ich habe nur sehr eingeschränkte Kenntnisse mit Netzwerktechnik bin aber der Meinung, dass der Router einfach keine IPv4 Adressen "verteilt".
ipconfig /all ist im Anhang und was für mich auffällig ist, ist dass das Standardgateway nur IPv6 und nicht auch IPv4 ist.
Deshalb kann ich wahrscheinlich auch nicht auf die Einrichtungsseite des Routers mit "192.168.0.1" zugreifen.
Ich habe versucht über die IPv6 Adresse im Browser auf den Router zuzugreifen das hat aber nicht funktioniert.
In den Adapteroptionen unter Eigenschaften des Ethernets ist bei IPv4 und IPv6 IP und DNS auf automatisch beziehen.
Habe auch schon versucht manuell einen DNS (1.1.1.1, 1.0.0.1) einzustellen, das hat aber nicht verändert.
Unter dem Status vom Ethernet steht auch direkt bei IPv4-Konnektivität: "Kein Netzwerkzugriff".
Ich habe bereits selber versucht für das Problem zu recherchieren aber die meisten Technik Seiten die bei einer Google Suche auftauchen sind anscheinend noch alle IPv4.
Bereits versuchte Sachen:
- manuellen DNS
- Netzwerkadapter deaktivieren/aktivieren
- PC neustarten
- möglichst viele Geräte aus dem Heimnetzwerk entfernt