Kein Zugang zu IPv4 Adressen

Daymin schrieb:
Die Annahme mit WG ist richtig aber so viele Geräte sind es nicht. Tagsüber wenn die meisten aus dem Haus sind sind 2-4 Geräte mit dem Netzwerk verbunden und das sollte jeder Router schaffen.
Wenn du schon zitierst, darfst du das Zitat natürlich nicht aus dem Zusammenhang reißen. Aus 2-4 Endgeräten mit besagter Random MAC können im DHCP-Server ein Vielfaches dieser 2-4 Geräte werden, weil sich die Geräte regelmäßig mit neuer MAC beim Router bzw. DHCP anmelden. Ist die Lease Time zu lang und steht zB auf zwei Wochen oder so, können diese 2-4 Geräte jeweils locker ein Dutzend IP-Adressen im DHCP belegen. Ob ein Router das "schafft" steht dabei nicht zur Debatte, sondern ob der Adress-Pool des DHCP-Servers groß genug ist.

Daymin schrieb:
Da kein Zugriff auf die Einrichtungsseite des Routers möglich ist geht das leider nicht.
Gilt das für alle? Bisher habe ich sinngemäß nur gelesen "ICH habe keinen Zugriff auf den Router" und "die anderen haben ähnliche Probleme". Das heißt aber nicht zwingend, dass der Hauptmieter ebenfalls keinen Zugriff auf den Router hat.
 
@Raijin
Ich wollte nichts aus dem Kontext reißen nur die Antwort übersichtlich machen.
Dass ein Endgerät über längere Zeit mehrere IPs belegt habe ich nicht bedacht und ist natürlich ein Faktor, danke fürs aufklären!

Kein Gerät hat Zugriff auf den Router. Es wurden bis jetzt sieben verschiedene Geräte (Windows PC, Mac, Android Smartphone und IPhone) ausprobiert und es hat nie funktioniert. Auch mit Geräten wo in den Netzwerk-Einstellungen noch nie mehr gemacht wurde als ein Wlan-Passwort einzutippen.
 
Daymin schrieb:
den Router erreiche ich Trotzdem nicht.
Mit einem ERR_CONNECTION_REFUSED Meldung.
Mit welcher IP hast du denn versucht den Router aufzurufen? Und kannst du die verwendete IP anpingen?

Ansonsten würde ich auch mal testen ihn per IPv6 aufzurufen, schließlich ist er mit IPv6 bei dir als Gateway hinterlegt (sofern da nicht noch andere APs und Router im Netzwerk unterwegs sind)

http://[fe80::10:18ff:fec1:95cc]

(wobei ich nicht weiß, ob das GUI der Vodafone Station auch auf IPv6 reagiert - eine Fritzbox tut es jedenfalls :))
 
Es sieht aber eben so aus, Du hast das Problem. Nicht die Mitbewohner. Wenn alle eine 169.x IP haben, dann geht bei keinem was in Sachen Internet. Und wenn die Mitbewohner sich im Netz bewegen können, dann kommen sie auch auf den Router. Auf jeden Fall. ggf kommen sie nicht auf die Weboberfläche mangels Login Daten. Aber sie werden zu 100% auf die Loginseite des Routers kommen. Ich sehe da erstmal kein Handlungsbedaarf seitens Vodafone. Erstmal solltet ihr den Router zum laufen bringen, zurück setzen oder was auch immer.
 
BlubbsDE schrieb:
Es sieht aber eben so aus, Du hast das Problem. Nicht die Mitbewohner. Wenn alle eine 169.x IP haben, dann geht bei keinem was in Sachen Internet. Und wenn die Mitbewohner sich im Netz bewegen können, dann kommen sie auch auf den Router. Auf jeden Fall. ggf kommen sie nicht auf die Weboberfläche mangels Login Daten. Aber sie werden zu 100% auf die Loginseite des Routers kommen. Ich sehe da erstmal kein Handlungsbedaarf seitens Vodafone. Erstmal solltet ihr den Router zum laufen bringen, zurück setzen oder was auch immer.
Keiner kommt auf die Routeroberfläche auch nicht nach einem Reset.
Da besteht Handlungsbedarf von Vodafone.
 
Update für die die es interessiert:

Reset des Routers hat keine positive Veränderung bewirkt. Nach Reset war für ca. 2 Stunden gar keine Verbindung mit dem Netzwerk mehr möglich. Nach den ca. 2 Stunden ging dann wieder IPv4 mit statischer IP über Lan aber kein Wlan. Wlan hat irgendwann mitten in der Nacht wieder funktioniert (natürlich auch nur mit statischer IP). DHCP wurde nach dem Reset auch ausprobiert aber dann klappt die Verbindung mit dem lokalen Netzwerk nicht mal. Nach dem Reset ist auch kein Zugriff auf den Router möglich.

Der Hotline-Angestellte bei Vodafone war sehr freundlich, hat längere Zeit so wie es sich angehört hat alle möglichen Test durchgeführt und einem Beratungsgespräche mit Vorgesetztem geführt und kam dann zum Entschluss, dass nur ein Techniker vor Ort etwas machen kann.

"Ich mache hier alles was ich kann aber das Resultat ist nichts."
 
@Daymin
Login Daten haben die nicht herausgerückt?
Haben die ein Firmware Update oder sowas gemacht? Oder geht das nur Vorort direkt am Gerät?

Na dann soll halt der Techniker kommen und den Router tauschen und DIR (und nur dir alleine) die Zugangsdaten geben bzw gleich mal draufschauen (mit dir daneben zum Zusehen) und den Router geschwind konfigurieren bzw die Konfig durchschauen.
WLAN Passwort usw ändern.
Sodass der Router dann von Anfang an richtig und wie gewünscht konfiguriert wird bzw ist und auch gleich von dir Vorort ein Funktionstest durchgeführt wird (1 PC per LAN Kabel und noch ein Gerät zB Smartphone per WLAN und WLAN Passworteingabe).
Ipcofig, speedtests (rtr netztest zB) auf PC und auch auf WLAN Gerät.
Beide dann ein paar Internetseiten auch ausprobieren, vor allem die, wo es Probleme gibt bzw gab 👍
 
Smartbomb schrieb:
Na dann soll halt der Techniker kommen und den Router tauschen und DIR (und nur dir alleine) die Zugangsdaten geben

Wohl kaum. Der TE ist nicht Vertragspartner. Und ich sage einfach mal, VF hat da nichts auf deren 0815 Router gesperrt.

Vielleicht ist er defekt aber ganz sicher nicht manipuliert von VF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Raijin
@Smartbomb Es geht ja nicht um Zugangsdaten für den Router sondern dass man überhaupt das Web-Interface des Routers nicht erreicht. Vodafone selber hatte auch kein Zugriff auf den Router.
Techniker kommt morgen und schaut sich die Verteilerbox und den Router an und ich denke tauscht einfach dann den Router aus.
 
@BlubbsDE
Schon klar. Einfgach gemeinsam beim Termin da sein. Also er, der Tech und der "Vertragspartner".

@Daymin Schon klar. Wenns wieder funzt auch gleich diese Daten teilen und selbst probieren ob man eh drauf kommt und sich einloggen kann.

Btw, wie ist denn der aktuelle Stand? :)
 
Daymin schrieb:
Techniker kommt morgen
Sind ja nun schon ein paar Tage rum. Gibt es neue Erkenntnisse? :)
Wäre nun interessant zu wissen, ob die Box einfach nur einen weg hatte. :) Kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass da seitens VF irgendwas aktiv in der Richtung gesperrt wurde.
 
Zurück
Oben