Kein Zugriff auf eine Partition einer Externen Festplatte

haydu

Cadet 2nd Year
Hallo Forum, Hallo Fiona

Ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte (300GB). Die Festplatte ist in vier Partitionen aufgeteilt (M, N, O, P). Bis auf die Partition „M“ kann ich auf alle anderen Partition zugreifen.

Ich vermute das die Partitionstabelle beschädigt ist.

Unter „Arbeitsplatz“ wird die Festplatte mit allen Partitionen angezeige. Bei anklicken der Partition „M:“ kommt die Fehlermeldung „Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar“ (Screenshot 2).

Unter der Computerverwaltung wird die Festplatte ebenfalls mit allen Partitionen angezeigt (Screenshot 3).

Auch im Partitionsmanager werden auch alle Partitionen angezeigt (Screeshot 1).

Ich habe mir Testdisk „testdisk-6.11-WIP.win.zip“ herruntergeladen. Leider kann ich Testdisk nicht starten ich bekomme immer die Meldung „Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil cygwin1.dll nicht gefunden wurde. Neu Installation der Anwendung könnte das Problem beheben.
(Screenshot 4)
Als Betriebssystem verwende ich XP mit SP3.

Für hinweise wäre ich sehr dankbar

Anhänge

• screenshot 1.JPG
    screenshot 1.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 148
  • screenshot 2.JPG
    screenshot 2.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 126
  • screenshot 3.JPG
    screenshot 3.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 137
  • screenshot 4.JPG
    screenshot 4.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 137
Lade es nochmal herunter.
Sollte eigentlich passen.
Entzippe es ganz normal und versuche nochmal direkt im win-Ordner die Datei testdisk_win.exe zu starten.

Teile es dann mal mit.

Ansonsten lade ich mir die neueste Version auch mal runter und teste es, bevor dort ein Fehler liegt, das aber noch nie vorkam.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona
habe tesdisk nochmals runtergeladen, entpackt und versucht zu starten. Ergebnis unverändert.

Gruß haydu

Ergänzung ich habe auch andere Versionen (6.10 und 6.5) von Testdisk versucht zu starten ebenfalls erfolglos. Es kommt immer die selbe Fehlermeldung.

Viele Grüße

Haydu

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Virusprogramm (AntiVir) und Zonalarm deaktiviert und nochmals testdisk extrahieren und dann versucht testdisk zu starten mit Erfolg. Nach dem ich beide Programm wieder aktiviert habe konnte ich testdisk ebenfalls starten.

Testdisk zeigt folgendes Fenster Screeshot 1. Nach Auswahl der zweiten Festplatte (300 GB) und Bestätigung von „Proceed“ und im nächsten Fenster die Auswahl „Intel“ und darauf im „Analyse“
wird folgendes angezeigt Screeshot 2.

Ich glaube das die zweite Zeile (blau markiert im Screeshot 2a) meine Partition „M“ ist. Nach meiner Meinung gehört die 4 und 6 Zeile (rot markiert im Screeshot2a) ebenfalls zur.

Für deine Meinung währe ich dankbar

Mit freudnlichem Gruß

Haydu

Anhänge

• Screeshot 1.JPG
    Screeshot 1.JPG
    44 KB · Aufrufe: 176
  • Screeshot 2.JPG
    Screeshot 2.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 150
  • Screeshot 2a.JPG
    Screeshot 2a.JPG
    55 KB · Aufrufe: 153
Die extended oder erwieterte Partitionen weisen nur darauf hin, das die logischen Laufwerke sich in einer erweiterten Partition befinden.
Macht Testdisk automatisch und brauchst du nichts machen.
Bestätige mal an deinen letzten Screen mit Eingabe bei Quick Search.
Markiere mal deine Partition M (nehme an, das es die erste sein müßte?) und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Erstmal danke für deine Hinweise.
Habe diese durchgeführt. Daten werden nicht angezeigt, es kommt ein Fehlermeldung. Screeshot 3

Viele Grüße

Haydu

Hallo Fiona

:freaky:
danke für deinen Hinweis habe mit Testdisk, nach einer Tiefenprüfung das Problem gelöst. und konnte auf meine Daten wieder zugreifen.

Viele Grüße ein frohes Weihnachtsfest und einen guten rutsch ins Neue Jahr

Anhänge

• Screeshot 3.JPG
    Screeshot 3.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für deine Resonanz.
Ich denke mal die tiefere Suche hatte noch gefehlt.
Freut mkich aber das s geklappt hat!:)

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben