Kein Zugriff auf externe Festplatte, soll formatiert werden

mister-chucker

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Problem mit einer externen Festplatte, Modell Samsung S2 320 GB über USB 2.0 angeschlossen.

Gestern wollte ich eigentlich Daten auf diese Festplatte kopieren, merkte aber das die Schreibgeschwindigkeit sehr langsam war ( ca 3 Mbits und immer mal wieder auf 0 gefallen ist. Crystaldisk zeigte mir dann auch mehrere fehlerhafte Sektoren an. Ich entschied mich so gut es geht die Daten zu retten und wollte die Platte formatieren. Beim Formatieren brach der Vorgang aus irgendeinem Grund ab.

Nun heute bekomme ich keinen Zugriff mehr auf die Platte. Wenn ich sie anschließe höre ich zwar das USB Geräusch, aber unter "Dieser PC" taucht sie zwar auf, aber ohne Symbol (H)

Wenn ich einen Doppelklick drauf mache oder auch rechtsklick um evtl. neu zu formatieren passiert leider gar nichts.

Ich kann nun auch nicht die Datenträgerverwaltung öffnen. Wenn ich diese öffne und erst dann die Platte anschließe und neu einlese, taucht die Platte zwar auf aber ich kann nichts machen.

Kann mir jemand helfen wie ich die Platte evtl. noch sauber formatiert bekomme und diese weiter zu benutzen?

Wenn ich es hinbekomme das die Platte unter Datenträgerverwaltung auftaucht, muss ich diese Initiieren.
MBR oder GPR?
1609932114434.png

1609931963643.png

1609931829229.png

Die Platte schreit förmlich, dass sie am Ende ist und du willst trotzdem auf biegen und brechen versuchen sie weiter zu verwenden und bei jedem darauf abgespeicherten Bit bangen, dass es überlebt? Hmm...

Ansonsten mal mit Crystal Disk Info die Werte auslesen und hier zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Der Platte würde ich keine Daten mehr anvertrauen.
Aber wenn es sein soll: MBR

Nimm MBR.
Aber echt nur noch zum "Spielen". Die scheint ja hin zu sein.
Ein Screenshot von CDI mit allen Werten kann da auch helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Habe jetzt MBR ausgewählt allerdings scheint der Formatierungsprozess sehr lange zu dauern, ist das normal?

EDIT: nun ist die Datenträgerverwaltung sogar abgestürzt

edit2:

Mein Engagement dieser Platte gilt nur, da es ein Leihgerät von meinem Bruder ist und eigentlich noch gar nicht so alt sein soll. Ich wunder mich auch über den Zustand bzw defekt der Platte. Wie kann das sein?

CDI Screenshot kommt..

edit3. "Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt"
1609932622921.png

1609932463631.png

Hatte ich gestern auch schonmal.. Ich kann CDI nicht öffnen wenn die Platte dran steckt. Ziehe ich die Platte ab öffnet es sich sofort. Wie kann die Platte diesen defekt erhalten haben?!

So alt war sie noch nicht. Allerdings was mir einfällt. Die Platte war wohl öfters an dem Laptop von meinem Bruder der eine defekte Ladebuchse hatte mit Wackelkontakt. Das ein oder andere mal ist wohl der Stecker aus der Buchse gerutscht und weil der Akku auch Platt war ging der Laptop dann sofort aus. Hat die Platte dadurch evtl einen weg bekommen?

Weil die Platte kaputt ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Doch, die ist alt. Die hat noch USB 2.0!

• Gefällt mir
Reaktionen: Madnex und Der Lord
Vielleicht ja, vielleicht nein. Vielleicht hat es die Platine oder den USB Controller zerstört.

Vielleicht kannst du das Gehäuse ja öffnen und die Platte ausbauen und direkt an den PC per SATA anschließen.
Ergänzung ()

mister-chucker schrieb:
So alt war sie noch nicht.
USB 2.0? 320 GB? Das ist eher ein USB Stick als eine Festplatte^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, dersuperpro1337 und Cordesh
Ja, aber CDI sagte mir wenig Einschaltvorgänge und Betriebsstunden.. ;)

Aber ich merke ja auch das irgendwas mit der Platte nicht stimmt. Habe CDI nun offen, aber es dauert sehr lange bis was passiert und dann kommt meist "Keine Rückmeldung"

1609933065712.png

1609933024365.png

Das neuste Model ist das nun wirklich nicht mehr. Auch wenn sie nach 2008 noch einige Jahre produziert wurde, zweifle ich stark an, dass sie gegenwärtig noch hergestellt wird. Anhand der Serienr o.ä. lässt sich das Alter ggf. genauer spezifizieren. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die taufrisch ist. =)

1609933188256.png

Alt im Sinne der Betriebsstunden meine ich.. ;)

Also was mache ich mit der? Müll?

Anhänge

• 1609933149245.png
    1609933149245.png
    329,4 KB · Aufrufe: 320
Jetzt sind es 160 GB?!
Wir können das CDI Fenster auf dem Screenshot übrigens nicht scrollen^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Smily schrieb:
Jetzt sind es 160 GB?!
Wir können das CDI Fenster auf dem Screenshot übrigens nicht scrollen^^.
Ja voll komisch.. Ist aber 100 % ne 320 GB :D

Habe das Fenster übrigens groß gezogen

1609933425315.png

Ein USB 3.0 Stick mit 512 GB kostet ~40 Euro...
Gib das Teil zum Elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Puh zum Glück konnte ich die Daten der Platte gestern noch größtenteils retten..

Naja, da schweben 3D7 Sektoren (also 983 in dezimal).
Und alleine die Tatsache, dass aus 320 plötzlich 160 geworden sind ... vergiss es einfach. Sie ist die Mühe auch nicht wert.

Habe mich mit dem defekt ja schon angefreundet. Würde nur noch gerne verstehen was es für eine Art defekt ist bzw wo er herkommen könnte? Was bedeutet zum Beispiel Schweben 3D7 Sektoren ?

Zurück
Oben