Kein Zugriff auf externe Festplatte

Tine 66

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges Problem. Meine externe Festplatte lief bis gestern Abend noch einwandfrei. Heute morgen ist sie gar nicht mehrda, obwohl alles angeschlossen ist. Auch im Explorer beim Arbeitsplatz wird sie nicht mehr angezeigt. War mit der Festoplatte jetzt schon an einem anderen rechner um zu sehen, ob mein USB Anschluss defekt ist. Aber auch hier wir die festplatte nicht angezeigt. Kann ich meine Daten irgendwie retten ?? Wenn ja wie . Hotline bei Western Digital hat kleider ausser der Aussage ... Einschicken und Daten alle weg nichts gebracht.

Es handelt sich um eine WD Essential USB 2.0

Liebe Grüße

Gaby

es handelt sich ja um eine externe Festplatte, ev ist der Controller im Gehäuse defekt.
Probier einmal die Festplatte aus dem Gehäuse zu nehmen und als zusätzliche HD am PC über IDE anzuschliessen.
Wenn es die Festplatte erkennt, kopier alle deine Daten auf einen anderen Datenträger, wenn es diese nicht erkennt, ist wohl die HD defekt.

Teile mal dein Bteriebssystem und Servicepack mit.
Am USB-Port gibt es normal kein 48bitlba-Problem.
Wird die Festplatte zumindest in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Wenn eine Festplatte nicht im Explorer angezeigt wird, kann es auch ein Problem mit der Partitionstabelle sein.
Mache mir daher mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Wenn die Partition hier bereits angezeigt wird brauchst du erstmal keine tiefere Suche.
Teile es dann mit und drücke auchmal p ob deine Daten angezeigt werden.

Ansonsten mache hier weiter.

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

also ich arbeite auf meinem Laptop mit Windows XP Home Edition 2002, Service Pack 2.
Habe das Programm geladen, aber das externe Laufwerk wird weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Mittlerweile läßt sich auch die externe Festplatte nicht mehr am ON Button ausschalten, leuchtet einfach weiter. Zum ausschalten muss ich jetzt den Netzstecker ziehen.

Liebe Grüße

Gaby

Kritisch ist wenn du eine externe Festplatte hast und Garantie.
Wenn du die für eine Diagnose ausbauen müßtest könnte es problematisch sein das du die Garantie verlierst.
Grund wäre für eine Diagnose in einem anderen PC oder anderen externen Gehäuse.
Solltest du dir gut überlegen.
Wäre vielleicht eine Möglichkeit um eine Daignose zu machen und zu versuchen damit du an die Daten kommst.
Solltest du dir aber gut überlegen.

Viele Grüße

Fiona

ich habe zwar Garantie, aber die Daten darauf sind mir wichtiger als der Garantieanspruch. Habe dort auf anraten meines Mannes sämtliche Videos und Bilder der letzen Jahre sowie alle großen Dateien ausgelagert. Dummerweise nie ne Sicherungskopie gemacht :( .
Werde also die Fesstplatte ausbauen lassen und nen Fachmann nachschauen lassen. Denke das ist der einfachste Weg, bevor ich da noch Schrott produziere.

Euch allen aber schon mal besten Dank für eure Hilfe.

Gaby

Wenn du die Festplatte intern einbauen lassen kannst oder in einem anderen externen Gehaüse, kannst du wenn du möchtest für eine Diagnose nochmal posten.
Vielleicht wenn es kein Festplattenproblem ist, kommst du vielleicht an deine Daten.
Könntest dann Testdisk-Diagnose machen oder es gibt auch gute kostengünstige Datenrettungssoftware.
Würde erst als nächstes kommen.
Auch gebe ich dir den Hinweis das es bereits einige im Laden in der näher probiert hatten und das Problem dann aufeinmal größer war.
Kann ich aber so nicht beurteilen.

Viele Grüße

Fiona

Jetzt mal ne andere Frage dazu. Ich hatte alles ja zuvor auf meiner Festplatte im Laptop gespeichert und dann später erst auf die externe Festplatte kopiert. Besteht die Möglichkeit, das die Daten noch irgendwo auf der Laptop Platte zu finden sind ??

Liebe Grüße

Gaby

Wäre bedingt möglich.
Auch kann es sein das nach dem löschen der Dateiname nicht mehr genau stimmt.
Wenn du Dasten sicherst und dann auf der anderen Platte löschst sind die noch in den Sektoren vorhanden.
Die haben aber bei Atribute ein Flag dasd die überschrieben werden dürfen.
Daher können die Datein überschrieben oder schwer beschädigt sein.
Überprüfe dazu auch den Ordner Recycler wenn du die Dateien über den Papierkorb gelöscht hast.
Kann ein wenig aufwendig werden.
Schaue dir dazu mal für einen Dateisystemscan Restoration an.
Photorec in Testdisk macht auch einen intensiven Scan.
Unter File Opt kannst du einstellen nach welchen Dateien gesucht werden soll.
Scannt aber regulär die gesamte Partition oder das Laufwerk und kopiert sämtliche Dateien in den Testdiskordner bei Recup_dir .
Ist daher sehr Platzaufwendig.
Auch gute Eregbnisse wäre Shareware.
Hat regulär bessere Ergebnisse und eine bessere Übersicht.

Teile es mal mit ob du es erst so und dann mit Dhareware versuchen möchtest.
Führe keine Schreibzugriffe mehr auf das Laufwerk aus, da das Ergebnis sich dann drastisch verschlechtert.
Über den jetzigen Zustand kann nichts genaues gesagt werden.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben