Kein Zugriff auf externe HDD

Zwerg Unwissend

Cadet 1st Year
Hallo Allerseits,

nach einem PC-Neustart ist plötzlich eine externe Platte (Seagate Expansion+ 4 TB) nicht mehr ansprechbar. Sie ist zwar physisch im Gerätemanager unter 'Laufwerke' noch vorhanden (siehe Anhang), aber ich kann nicht mehr auf sie zugreifen.
Als Ursache vermute ich den Abbruch einer Prüfung mit "CheckDrive" beim Runterfahren des PC. Der Neustart funktionierte erst, als ich nach langer Fehlersuche das LW vom USB entfernt hatte.
Nun vermute ich weiter, dass der Bootsektor durch den Abbruch zerschossen wurde, was normalerweise kein großes Problem ist, aber da ich unter Windows (Win 10 Pro) keinen Zugriff bekomme, ist es doch ein Problem!
Irgendwer von euch weiß doch bestimmt, wie ich das Teil durch Erstellen des MBR außerhalb von Windows wiederbeleben kann. Am liebsten wäre mir natürlich eine Lösung, die keine Neuformatierung erfordert, weil da doch ein paar sehr wichtige Daten drauf sind.
Bin für jeden Vorschlag dankbar, denn zum Entsorgen ist sie noch zu neu und die Daten zu wichtig!!

Anhänge

• Aufnahme2780.jpg
    Aufnahme2780.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 364
Das Ding braucht keinen MBR.

Ist da was Wichtiges drauf? Vermutlich ja und kein Backup davon.

Mein Vorgehen waere jetzt.
Livelinux booten, externe Platte anploppen, sehen ob sich was tut, wenn ja und lesbar Daten in Sicherheit bringen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix, coxon und omavoss
Wenn die Daten dann gerettet sind, gucken, ob noch Garantie auf dem Gerät ist und das Teil umtauschen.

@BFF : Ich glaube du verwechselst MBR und Bootcode.
Jeder Datenträger hat einen MBR, auch Bootsektor (Sektor 0) genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: unlock
Der dort dann protective MBR genannt wird, der Sektor 0. Der primary GUID partition table header liegt auf Sektor 1, die GUID partition entrys auf Sektor 2 bis 33.

Bitte:
was nützt die Diskussion @Zwerg Unwissend , wenn er seine Daten retten will? Ob MBR oder GPT, er braucht Informationen darüber, ob und wie die Daten zu retten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Die übliche Vorgehensweise wäre wie immer mit ddrescue ein Image zu ziehen. Dann erst kann man sich an anderen Sachen versuchen. Eventuell reicht ja sogar schon testdisk um wieder alles gerade zu biegen.
@Zwerg Unwissend
Und jetzt der Standardspruch: Mach doch bitte mal einen vollständigen Screenshot von CrystalDiskinfo.
Fenster soweit aufziehen, dass keine Scrollbalken mehr zu sehen sind. Mit Alt+Druck erzeugst du vom aktiven Fenster einen Screenshot den du in ein Programm deiner Wahl einfügen und speichern kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Als Erstes mal danke für die vielen Tips!
Die Idee mit crystaldiskinfo wäre gut, wenn ich denn an die Platte ran käme - was aber wie beschrieben nicht der Fall ist :mad:. Aber das werde ich für alle anderen Platten beherzigen!
Ich werde mir erst mal irgendein Linux auf einen Stick ziehen und mit dem booten und hoffen, dass sie da erkannt wird.
Ich werde im Laufe des Tages berichten ob es geklappt hat.

Aktualisiere vielleicht mal den Treiber von "andere Geräte", der als erster in der Geräteliste steht.

Zwerg Unwissend schrieb:
Die Idee mit crystaldiskinfo wäre gut, wenn ich denn an die Platte ran käme - was aber wie beschrieben nicht der Fall ist :mad:. Aber das werde ich für alle anderen Platten beherzigen!

Du verstehst die Zusammenhänge nicht ganz, oder du hast dich im Einganspost nicht richtig ausgedrückt. Die Platte wird doch im Gerätemanager erkannt. Du hast keinen "Zugriff" auf die Platte, weil irgendwas am MBR oder Filesystem zerschossen wurde. Deswegen ist auch die Chance auf Datenrettung sehr hoch (wahrscheinlich).
SMART Werte haben jetzt aber gar nichts mit irgendeinem Filesystem oder Partitionierung zu tun. Das Programm kommuniziert mit der Platte auf unterster Ebene und liest die Daten aus. Bitte also mal CrystaDiskInfo starten.

Ich schicke mal ein paar Bilder. Vielleicht geben die ja noch eine Erleuchtung. Auch bei Crystal wird das LW nicht angezeigt. Muß aber zugeben, dass mein Wissen mit dem Programm überfordert ist.. Was müsste ich da tun?
In der 'Computerverwaltung/ Datenträgerverwaltung' kommt das LW gar nicht vor. Gestern habe ich es mit Linux versucht, aber auch da kein Erfolg.

Anhänge

• Aufnahme2785.jpg
    Aufnahme2785.jpg
    780,7 KB · Aufrufe: 281
  • Aufnahme2786.jpg
    Aufnahme2786.jpg
    769,8 KB · Aufrufe: 261
  • Aufnahme2787.jpg
    Aufnahme2787.jpg
    726,3 KB · Aufrufe: 254
Zwerg Unwissend schrieb:
Auch bei Crystal wird das LW nicht angezeigt. Muß aber zugeben, dass mein Wissen mit dem Programm überfordert ist.. Was müsste ich da tun?
Du hast doch schon mal den Windows Explorer oder Software mit grafischer Oberfläche bedient.
Unterhalb der Laufwerks Reihe diese links und rechts vorhandene Pfeile benutzen um zwischen Laufwerken zu wechseln. Man kann einzelne Laufwerke auch direkt anklicken. Du hast oben acht Laufwerke. Wie viele sind im Gerätemanager zu sehen? Irgendwie kommt man auch an die ran.
Zwerg Unwissend schrieb:
In der 'Computerverwaltung/ Datenträgerverwaltung' kommt das LW gar nicht vor.
Scrollbalken am Rand ;)

Also Pfeile und Scrollbalken sind mir nach ca. 35 Jahren am Computer und seit 1993 am PC schon ein Begriff :). Bei Crystal wird mir da nur noch 1 LW K: kezeigt, das aber real vorhanden ist und nix mit dem Problem zu tun hat. Und in der Datenverwaltung werden mir unten auch nach Benutzung des Scrollbalkens nur Details zu den auch oben angezeigten LWs geliefert. Außer in der Anzeige des Gerätemanagers taucht die Platte nirgendwo auf! :confused_alt:

Zwerg Unwissend schrieb:
Also Pfeile und Scrollbalken sind mir nach ca. 35 Jahren am Computer und seit 1993 am PC schon ein Begriff :)
Dann bin ich ja beruhigt :) Nix für ungut. Bei manchen Kandidaten hier weiß man nie, wie der Wissensstand ist.

Du hast doch in deinem Gerätemanager 11 Laufwerke (Stand Screenshot). CDI zeigt im Normalfall alle vorhandenen Laufwerke an, egal ob Laufwerksbuchstabe vorhanden oder nicht. Wenn was nicht in das Fenster passt muss man eben so oft diese beiden Pfeile benutzen, bis man an dem gewüschten Laufwerk angekommen ist.
Hat du etwa einen SAS Controller verbaut? Eher nicht ;)
Dein Laufwerk muss also in CDI vorhanden sein.

Ich beschäftige mich schon viel mit dem PC, aber doch mehr hobbymäßig, wobei ich doch schon einiges an Kenntnissen erworben habe, aber SAS und CDI sind mir nicht geläufig :heul:, aber da mein Rechner vor einigen Jahren mal von Medion stammte, denke ich, dass da nix außergewöhnliches verbaut ist. Und ich habe außer der SSD als C:, Grafikkarte und Arbeitsspeicher nichts verändert.
Wenn ich bei Crystal nach rechts klicke, wird mir nur noch LW K: angezeigt. Von der vermissten Platte ist nirgends was zu sehen. Was mich im Gerätemanager irritiert, ist ASMT 2105 USB Device - damit kann ich gar nichts anfangen - keine Ahnung, was das ist. Hat aber wohl eher nichts mit meinem Problem zu tun, denn das wird immer angezeigt. Ebenso der 'Microsoft virtueller Datenträger' - sagt mir auch nix. Und beide werden ja von Crystal nicht angezeigt. Es kann sich also nicht um physische LWs handeln.

@Zwerg Unwissend :
Öffne bitte den Gerätemanager , klicke auf "Ansicht" -> "ausgeblendete Geräte anzeigen", öffne jeweils eine Gerätekategorie und wenn du dort ausgegraute Geräte findest, kannst du sie bedenkenlos entfernen (mit linkem Mausklick markieren, rechter Mausklick "Gerät deinstallieren" -> Deinstallieren klicken). Sollten diese deinstallierten Geräte irgendwann wieder einmal angeschlossen werden, werden sie automatisch wieder im Gerätemanager auftauchen.

Das hilft dir zwar jetzt bei der Lösung des Problems nicht unmittelbar weiter, aber "ausmisten" ist immer mal wieder gut. Vorher ein Backup zu machen ist allerdings anzuraten.

ASMT 2105 USB Device ist eine externe Festplatte, die irgendwann mal an deinem System angeschlossen war, wird wohl ebenfalls im Gerätemanager ausgegraut sein.

CDI = Crystal Disk Info,
SAS = ein Festplatten-Interface, ähnlich wie SATA. siehe auch https://strephonsays.com/what-is-the-difference-between-sata-and-sas-hard-drives

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:

Was ist denn das bitte für eine werbeverseuchte Bullshit Seite? 🤦‍♂️ SAS hat 10KB und 15KB Typen?

Wenn ich schon so etwas lese:
Winterchlaf gegen chlaf Ruhezutand und chlaf ind Wörter, die heutzutage häufig verwendet werden, um Energieparmodi in einem Computer zu bechreiben, und ollten nicht mit dem Winterchlaf eini

omavoss schrieb:
ASMT 2105 USB Device ist eine externe Festplatte, die irgendwann mal an deinem System angeschlossen war, wird wohl ebenfalls im Gerätemanager ausgegraut sein.
Wenn das Gerät aktuell angezeigt wird, dann ist es auch gerade angeschlossen.
Da der Name Medion fiel, musste ich gleich an einen Cardreader denken.

'Microsoft virtueller Datenträger' sagt mir überhaupt nichts. Man könnte sich aber mal im Gerätemanager auch mal den Treiber anzeigen lassen. Daraus sollte man doch mehr Schlüsse ziehen können.

Zwerg Unwissend schrieb:
Ich beschäftige mich schon viel mit dem PC, aber doch mehr hobbymäßig, wobei ich doch schon einiges an Kenntnissen erworben habe
Nix für ungut, aber solche Sprüche habe ich in der Arbeit auch schon gehört. Da werde ich jetzt nicht weiter drauf eingehen, aber im Endeffekt beschränkte sich das Wissen vieler dann doch nur auf das Maus Schubsen.

Zwerg Unwissend schrieb:
Und ich habe außer der SSD als C:, Grafikkarte und Arbeitsspeicher nichts verändert.
Wo kommen dann die vielen Laufwerke im Gerätemanager her? Alles über USB angeschlossen nehme ich mal an.

Mach mal bitte Diskpart auf und gib den Befehl "list disk" ein. Was wird da angezeigt? Screenshot bitte hier rein stellen.

Hast du mal eine genaue Bezeichnung von dem Rechner? Wäre ein zweiter Rechner oder ein Laptop vorhanden?

Und wieder was gelernt! Toll!! Das war eine Klickorgie: 11 alte Einträge, aber ASMT 2105 USB Device ist noch immer da - war nicht geghosted
Ergänzung ()

Zwei ?? haben sich wohl erledigt: ASMT 2105 USB Device ist mit Sicherheit der Cardreader, der schon ewig nicht mehr zum Einsatz kam. Da verschwindet der auch schon mal aus dem Gedächtnis. Und die Idee mit der Treiberinfo hat getroffen: Der virtuelle Datenträger ist ein Überbleibsel vom Paragon Partition Manager, der auch mal vor vielen Monaten lief. Kann der gefahrlos deinstalliert werden?
Wie Du siehst gibt's die Platte auch bei Diskpart nicht.
Der Vollständigkeit halber noch ein Überblick über meine Hardware. Vielleicht beantwortet die ja die eine oder andere Frage.

Anhänge

• Aufnahme2788.jpg
    Aufnahme2788.jpg
    98 KB · Aufrufe: 226
  • Aufnahme2790.jpg
    Aufnahme2790.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben