Kein Zugriff auf externe SSD-Festplatte

haydu

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe!

Auf meine externe SSD Festplatte (Portable SSD Mobile Storage 2 TB), Anschluss über USB, habe ich keinen Zugriff mehr. Diese Festplatte ist keine Systemplatte.

Habe die Datei abgespeichert und die Festplatte anschließend über „Ausgeblendet Symbole“ abgemeldet und es kam auch die Meldung „Gerät kann jetzt sicher entfernt werden“.

Bei nächsten Versuch die Festplatte zu benutzen kam die Meldung bzw. Aufforderung die Festplatte zu formatieren (Anlage B_1.jpg).

Eine Formatierung habe ich nicht vorgenommen sondern das Fenster über „Abbrechen“ geschlossen. Die nächste Meldung „Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden“ (Anlage B_2.jpg). Diese habe ich mit „Ok“ geschlossen.

Über die „Systemsteuerung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung“ (Anlage B_3.jpg) wird die Festplatte als Laufwerk „F:“ angezeigt mit dem vermerke „RAW“

Die Festplatte ist in zwei Portionen aufgeteilt.
Ich habe keinen Schreibzugriff auf die Festplatte vorgenommen und auch keine Aktion wie Chekdisk durchgeführt.
Frage:
Wie kann ich wieder auf die Daten zugreifen, da ich vermute das hier „nur“ die Partitionstabelle beschädigt ist, oder kann ich die Daten unter Ubuntu auf eine andere Partition kopieren.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

B_2.jpg

Anhänge

• B_1.jpg
    B_1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 101
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 102
Du könntest auch mal nach dem Grund schauen, weil das passiert nicht einfach so.
CrystalDiskInfo laden und starten, vollständen Screenshot der Platte mit allen Werten posten.
Dann weißt du vielleicht, ob du der Platte überhaupt noch Schreibvorgänge zutrauen kannst, oder du besser eine 1:1 Kopie machst und davon die Daten rettest.

Ich hatte bei günstigen SSD oftmals nach ein paar GB (so um die 150) .Raw Error gesehen. Da war leider nichts mehr zu retten. Wünsch dir viel Glück

@haydu :
ich habe zwar keine Lösung für Dein eigentliches Problem, aber versuche Dich bitte von dem Begriff "SSD-Festplatte" zu lösen.

Eine Festpatte ist eine HDD (Hard Disk Drive), das besteht im Wesentlichen aus sich drehenden Scheiben, die von einem Motor angetrieben und auf die die Daten magnetisch geschrieben werden. Eine SSD ist ein Solid State Device, worauf die Daten lediglich elektrisch gespeichert werden, also kein Drive, sondern ein Device. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Eine SSD ist keine Platte; es ist ein Massen-Datenspeicher, welches nur aus elektronischen Bauelementen besteht.

Du wirst vom TE keine Antwort erhalten, der war am 02. Juli das letzte Mal hier angemeldet.

Sinnvollerweise solltest du einfach dein eigenes Thema aufmachen. Denn das selbe Problem hast du sicher nicht. Jede Situation ist halt doch irgendwie anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
haydu schrieb:
Wie kann ich wieder auf die Daten zugreifen, da ich vermute das hier „nur“ die Partitionstabelle beschädigt ist, oder kann ich die Daten unter Ubuntu auf eine andere Partition kopieren.
Dieser Fehler kommt vor, wenn Windows das Dateisystem nicht erkennt.
Das ist z. B. der Fall, wenn der Datenträger unter Linux mit Ext2/3/4 formatiert wurde oder mit einem Apple-Dateisystemen.

Alternativ können auch die Partitionsinformationen beschädigt sein oder schlicht und ergreifend die SSD selbst defekt sein.

Letztendlich spürst Du jetzt am eigenen Leib, warum seit über einem Vierteljahrhundert die Notwenigkeit von Backups immer und immer und immer wieder gepredigt wird.

Anyway: Du könntest eine Datenrettung versuchen. Z. B. mit GetDataBack Pro, das mit allen gängigen Dateisystemen zurecht kommt. Vor dem Kauf ruhig mal mit der Demo-Version testen, was sich ggf. retten lässt.

Edit - @Smily: WTF? Ich habe gar nicht auf das Erstellt-Datum geachtet. Thanks for the notice.

Zurück
Oben