kein Zugriff auf Hauptspeicher

verlierer

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
213
Hallo Community,

bei meinem Redmi Note 9 pro (ohne SD-Karte), gibt es seit einigen Wochen seltsame Fehlermeldungen.
Aller paar Tage behauptet WhatsApp, dass der Speicher fast voll sei, obwohl von den 128 GB noch 40 GB frei sind.
Aller paar Wochen geht das Verhalten sogar soweit, dass WhatsApp meint, dass kein interner Speicher vorhanden wäre.

Schaue ich in den Dateimanager, so ist laut diesem im 1. Fall alles ok, im 2. Fall sagt er "Hauptspeicher Nicht verfügbar" und "Zugriff abgelehnt". Die Speicheranalyse in den Handy-Einstellungen sagt 128 GB belegt vom System und 50 GB von Apps und Daten - was ja schon rein rechnerisch Quatsch ist.

Nach einem Neustart funktioniert alles wieder, nur kann das ja nicht die Dauerlösung sein. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Im Netz finde ich nichts passendes, nur im Zusammenhang mit SD-Karten - die ich aber nicht verbaut habe.

Danke und Gruß
Verlierer
 
Ok, ohne Kaffee funktioniert mein Hirn noch nicht richtig, ich hab echt SD-Karte gelesen und das nicht nicht gesehen. Shame on me. 🥺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Incanus
Sonst verhält sich das Gerät normal?
Man kann am Speicher halt nichts ändern oder einstellen, der ist einfach da.
Das Gerät würde ich, als letzte Hoffnung 1x komplett zurück setzen.

Wenn das nicht hilft, würde mir nur noch ein Neukauf einfallen.
 
Ja, sonst verhält sich das Gerät normal. Ich hatte gehofft, dass ich mir das Zurücksetzen irgendwie ersparen kann und es vielleicht z.B. an fehlenden Berechtigungen irgendeines Dienstes liegt.

Es ist grad alles sooo schön eigerichtet 😩
Ergänzung ()

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den internen Speicher auf Fehler zu Prüfen?
 
Kann es sein, dass der Fehler nach dem Update einer App auftritt?
 
Das ist nicht auszuschließen, aber ich weiß es nicht genau, denn die Apps updaten sich bei mir automatisch.
 
Wie viele Dateimanager hast du schon probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Schwierig. Gehört habe ich das noch nie. Eine App, die das Speichermanagement von Android zerhaut muss ja wirklich tief ins System greifen.
Gibt es sowas bei dir? Gerootet für eine App oder ein Virenscanner vielleicht?

Oder Apps löschen, die "unbekannt" sind. Irgendeine unbekannte "Mega Taschenlampe" oder so. WhattsApp oder so kann drauf bleiben, derart bekannte Apps dürften keinen derartigen Fehler haben, der unbemerkt bleibt.
 
Gerootet ist das Handy nicht, Virenscanner ist auch keiner drauf, außer der standardmäßig installierte App-Scanner.

"Dateimanager +" habe ich als einzigen installiert, aber auch erst aufgrund des Fehlers, nicht schon vorher.

Ich werde mal einige unnötige Apps runter schmeißen und schauen, ob das etwas bringt.

Danke erstmal.
 
nach ein paar Wochen noch eine kurze Rückmeldung:

Das löschen diverser APPs, war anscheinend tatsächlich die Lösung. Leider kann ich nicht genau sagen, welche APP genau das Problem verursacht hat. Jedenfalls funktioniert nun alles wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben