Kein Zugriff auf heimische Fritz!Box trotz öffentlicher IP

Sinfin19

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
118
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Zugriff von unterwegs auf meine heimische Fritz!Box (7490). Sie verfügt über eine öffentliche IP und ist somit auch über das Internet erreichbar. Das funktioniert auch problemlos bsw. über das Mobilfunknetz. Allerdings ist der Zugriff zur Fritz!box in dem Netzwerk, indem ich momentan befinde, nicht möglich. Könnte dies daran liegen, dass besagtes momentanes Netzwerk nicht selbst über eine öffentliche IP verfügt?

Danke für eure Hilfe
 
Derzeit befinde ich mich in einer Unterkunft, an der ich einen TP-Link Wifi Router via Ethernet angeschlossen habe. Und jener sagt mir, dass ich mit einer privaten IP mit dem Internet verbunden bin. Vermutlich kann ich auch deswegen (?) keine VPN Verbindung zu meiner Fritz!Box zuhause aufbauen?
 
Generell ist eher davon abzuraten die FritzBox direkt über das Internet erreichbar zu machen.
Eigentlich ist die beste Wahl die VPN Funktion der FritzBoxfür zu verwenden für ein zugriff von außen auf das Netzwerk(und damit auch FritzBox)

Probier es doch mal über das Mobilfunknetz dann weißt du ob es an dem Netzwerk vor Ort liegt oder auf seiten deiner Box.
 
Ja, habe ich...also zumindest über mein Handy und Mobilfunknetz kann ich mich via VPN auf die Fritz!Box einloggen. Muss ich den TP-Link selbst auch noch mit einer VPN Verbindung zur Fritz!Box austatten, damit ich auf die FB zugreifen kann?
 
Wie genau ist denn das Netzwerk aufgebaut, dort wo Du jetzt bist? Wenn Dein Router eine private IP-Adresse zeigt, stellt er ja mutmaßlich nicht die Internetverbindung her.
 
Auf deiner FB läuft ein VPN Server.
Dementsprechend muss jedes Gerät welches Zugriff haben soll einen Client haben.
Dein Handy im Mobilfunk hat es und es funktioniert. Wenn du mit dem TP Link drauf zugreifen willst benötigt diese auch den Client.
 
Drewkev schrieb:
Das Teil womit du verbunden bist, wird sehr wahrscheinlich ein Access Point oder sowas in die Richtung sein.

tolle definition..sowas in die richtung..

es spielt keine rolle ob es ein accesspoint oder router ist, ausschlaggebend ist die eingerichtete
vpn verbindung zur heimischen fritzbox am endgerät.
 
Anonymous schrieb:
Wenn du mit dem TP Link drauf zugreifen willst benötigt diese auch den Client.
Nicht der Router/AP, es reicht, wenn das zugreifende Gerät es hat. Sonst könnte man ja in einem öffentlichen WLAN kein VPN nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und AB´solut SiD
Also zu dem Netzwerk indem ich momentan befinde kann ich nicht allzu viel sagen. Nur, dass mein TP-Link via Ethernet mit einer Buchse an der Wand verbunden ist und eigentlich nur dafür da sein soll, ein WLAN zu erzeugen.
Der Zugriff via VPN von meinem Handy und auch Laptop (auch der hat eine eingetragene VPN-Verbindung zur FB) funktionieren allerdings leider nicht, wenn ich mich in dem "erzeugten" WLAN aufhalte. Ich habe nur gemutmaßt, dass der Zugriff (auch via VPN) zu meiner FB nicht zustande kommen kann, weil hier aktuell nur eine private IP vergeben wurde. Aber anscheinend gibt es irgendetwas anderes in dem Netzwerk, was mich am Zugriff hindert...
 
Incanus schrieb:
Nicht der Router/AP, es reicht, wenn das zugreifende Gerät es hat. Sonst könnte man ja in einem öffentlichen WLAN kein VPN nutzen.
TP Link blockiert VPN.

"Falls Sie einen lokalen TP-Link Router verwenden und es Probleme mit Ihrer VPN Verbindung gibt, welche in anderen Netzen funktioniert, bitte probieren Sie folgende Schritte:
Loggen Sie sich auf Ihrer TP-Link admin Website ein
Suchen Sie die VPN Passthrough Einstellungen
Deaktivieren Sie und Reaktivieren Sie alle VPN Passthrough Optionen
Änderungen speichern

Dies sollte die internen Parameter überschreiben und dafür sorgen, dass Ihre Verbindung wie geplant funktioniert."
 
Vielleicht hat auch einfach der Anbieter des Netzwerks entsprechende Ports in der Firewall geblockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6, TheManneken, alturismo und eine weitere Person
Zurück
Oben