Nur 100Mbit/s via FRITZ!Box trotz 250er Leitung

Failure schrieb:
1&1 hat bei der Telekom 250 beantragt, dies wurde aber seitens der Telekom aufgrund mangelnder Ports abgelehnt.
Mangelnde Ports ist Quatsch, es gibt keine Supervectoring-Ports die maximal nur 175 MBit/s können. Die Telekom ist seit einiger Zeit dazu übergegangen bei den Supervectoring-Tarifen erst 175 MBit Profile zu schalten und dann nach einiger Zeit das ganze hoch zu stufen, wenn die Leitungswerte auch mehr hergeben.

Bei deinen Werten ist das nicht unwahrscheinlich, dass in ein paar Wochen nach der Schaltung auch 250 MBit freigegeben wird. Ich weiß nur nicht, ob das dann noch mal von 1und1 beauftragt werden muss oder ob das automatisch geht. Ich
 
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Failure schrieb:
Dort hat man mir zugesichert, dass sogar bis zu 260 Mbit/s möglich sind.
Hast du das schriftlich?
Alles andere ist für die Tonne...
Failure schrieb:
1&1 hat bei der Telekom 250 beantragt, dies wurde aber seitens der Telekom aufgrund mangelnder Ports abgelehnt.
Das ist Unsinn. VDSL175 und VDSL250 werden über die selben Ports realisiert.
Das ist eine Standardausrede.
Das Buchungssystem der Telekom hat, aus Gründen, einfach nicht mehr als VDSL175 zugelassen. Punkt, das kannst du oder 1&1 machen was sie wollen, es ist so.
Es kann sein, dass deine Leitung nach einer gewissen Zeit neu bewertet wird und das Buchungssystem auch VDSL250 zulässt. Dass muss dann aber ggf. neu gebucht werden.
Failure schrieb:
Warum wird das in dieser Branche bei diesen Produkten so hingenommen? Ich kann doch auch nicht zum Lackierer gehen, mir den Kotflügel lackieren lassen, der Lackierer macht nur den halben Kotflügel und verlangt aber den vollen Preis.
Du kannst per Sonderkündigungsrecht raus, da 90% der beworbenen maximalen Bandbreite nie erreicht werden.
 
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Failure schrieb:
Ich werde auch nachher noch kündigen. Mag sein, dass das bei anderen Anbietern genauso ist, aber die Person am Telefon war absolut unkooperativ und unfreundlich. Wenn es um Neukunden geht, wird einem das Blaue vom Himmel versprochen und mega freundlich, wenn es um Bestandskunden geht, genau das Gegenteil.
Ja, kann ich nur nachvollziehen.
Leider ist man komplett abhängig von den Anbietern und der einzelne Kunde tut denen nicht weh...

chrigu schrieb:
Die anderen Anbieter kochen das gleiche bitsüppchen. Jeder Provider hat vor und Nachteile. Meistens ist es so: wer wenig zahlt hat auch wenig Leistung zu erwarten, in jeder Hinsicht, leider.
Jein, manchmal bekommt man auch wenig Leitung zum hohen Preis ;)
 
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Failure schrieb:
Ich werde auch nachher noch kündigen. Mag sein, dass das bei anderen Anbietern genauso ist, aber die Person am Telefon war absolut unkooperativ und unfreundlich. Wenn es um Neukunden geht, wird einem das Blaue vom Himmel versprochen und mega freundlich, wenn es um Bestandskunden geht, genau das Gegenteil.
Ich würde noch ein wenig mit der Kündigung warten. 1und1 ist abhängig von Telekom Hardware. Sie haben dort bestimmt nur einen Bitstromzugang gemietet. Warte noch ein wenig. Die Telekom schaltet bei 35b Neuanschlüssen vorerst konservativ mit dem 175er Profil. Läuft das stabil, wird nach 2-4 Wochen auf das 250er hochgestuft. Stand auch hier im Thread schon mehrfach:
bender_ schrieb:
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Die anderen Anbieter kochen das gleiche bitsüppchen.
Und wieder quatsch mit Soße. Sie kochen kein eigenes Süppchen sonder MÜSSEN im Fall Vectoring das vom Vorleister mieten.
Hast Du überhaupt rudimentäre Ahnung davon, wie Vectoring funktioniert und reguliert ist? Ich glaube nicht...
 
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bender_ schrieb:
Die Telekom schaltet bei 35b Neuanschlüssen vorerst konservativ mit dem 175er Profil.
Laut OK Forum passiert das nur bei Leitungsupgrades z.B. von 100 per 17a auf 175/250 per 35b, echte Neuanschlüsse bekommen wohl gleich das 250er Profil.
 
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Ah ok, gut zu wissen. Das würde beim TE ja auch passen, hier wurde ja von 100 auf 250 geupgraded.
 
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h00bi schrieb:
Laut OK Forum passiert das nur bei Leitungsupgrades z.B. von 100 per 17a auf 175/250 per 35b
Echt interessant.
Mir ist aufgefallen, dass manche von Euch öfters auf Beiträge aus dem OK Forum verweisen. Allerdings nie mit Links auf die Quelle. Sind die hier verboten oder muss man da zu nem elitären Kreis gehören um Infos aus erster Hand lesen zu dürfen? ;)
 
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Da ich selbst von der Materie keine Ahnung habe, muss ich natürlich das glauben, was mir der Mitarbeiter am Telefon erzählt. Die Kündigung ist schon raus und mittlerweile auch schon bestätigt, in den Kündigungsgrund habe ich das alles auch nochmal reingeschrieben. Gemeldet hat sich daraufhin keiner, also gehe ich davon aus, dass die das einfach nicht interessiert.

brainDotExe schrieb:
Du kannst per Sonderkündigungsrecht raus, da 90% der beworbenen maximalen Bandbreite nie erreicht werden.

Zu mir sagte der Herr, dass ich bei einer Zurückstufung von 250 auf 100 wieder 70€ - 100€ zahlen müsste, gibt es irgendwas Handfestes für diese 90% und dem Sonderkündigungsrecht? Dann wäre nämlich auch die VVL hinfällig und ich könnte 12/2020 raus und müsste nicht bis 12/2022 warten.

//edit: gut, dazu findet man einiges im Netz. z. B. https://www.aboalarm.de/blog/internet-und-telefon/sonderkuendigungsrecht-dsl/ - dann werde ich hier nochmal weitere Schritte einleiten. Danke!
 
Failure schrieb:
Da ich selbst von der Materie keine Ahnung habe, muss ich natürlich das glauben, was mir der Mitarbeiter am Telefon erzählt.
Weshalb fragst Du dann uns?
Failure schrieb:
Die Kündigung ist schon raus und mittlerweile auch schon bestätigt, in den Kündigungsgrund habe ich das alles auch nochmal reingeschrieben.
Kündigung oder Widerruf?
Was bekommst Du denn, nach dem Du deinen Vertrag gekündigt hast?
 
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bender_ schrieb:
Weshalb fragst Du dann uns?
Die Frage verstehe ich nicht. Ich frage euch, weil ich selbst keine Ahnung habe. Hier haben sehr viele Leute deutlich mehr Wissen als z. B. der aus dem Kundenservice.

bender_ schrieb:
Kündigung oder Widerruf?
Kündigung. Ein Widerruf ist ja nur 14 Tage möglich, allerdings schaltet 1&1 die Leitung erst nach 14 Tagen - welch ein Zufall.

bender_ schrieb:
Was bekommst Du denn, nach dem Du deinen Vertrag gekündigt hast?
Eine Kündigungsbestätigung, allerdings kenne ich es von anderen Unternehmen, die dann nochmal auf den Kunden zugehen und ihn ggf. nicht verlieren wollen.
 
Failure schrieb:
Die Frage verstehe ich nicht.
Wieso fragst Du hier nach Lösungen, wenn eine Aussage des Kundenservice reicht um Dich zur Kündigung zu bewegen, zu der dir hier keiner geraten hat? Ist es so verständlicher?
Failure schrieb:
Eine Kündigungsbestätigung
Ach ne! Zu was?
Zu einem DSL Vertrag?
Zu einer Vertragsverlängerung?
Zu einer Vertragsoption?

Kündigt man dir deinen DSL Vertrag hast Du höchstwahrscheinlich in 3 Monaten kein DSL mehr.
Kündigt man dir die Vertragsverlängerung wirst Du wahrscheinlich gegen Zahlung wieder auf die alte Laufzeit zurückkommen (das was der Mensch an der Hotline dir gesagt hat).
Kündigt man dir eine Option, ist sie unter Einhaltung der Kündigungsfrist einfach nicht mehr vorhanden. Die Laufzeit bleibt unberührt.
Es gibt noch viel mehr Szenarien, die wir nicht wissen können und Du berücksichtigen solltest, wenn es um Abschluss, Änderung und Kündigung von Verträgen geht. Ich wollte Dich nur dafür sensibilisieren, nicht dass Du am Ende ohne DSL aber mit Zusatzkosten dastehst.
 
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Die Kündigung war quasi direkt nach dem Telefonat schon raus. Ich kann die Kündigung aber bis 7 Tage vor Vertragsende zurückziehen. Ich habe meinen DSL Vertrag gekündigt, also quasi alles. Das wurde mir auch zum 10.12.2022 bestätigt.

Sehr geehrter Herr Failure,

schade, dass Sie sich zur Kündigung Ihres 1&1 DSL-Vertrags entschlossen haben. Wir verlieren Sie ungern als Kunden, respektieren andererseits Ihre Entscheidung.

Hiermit bestätigen wir Ihre Kündigung für den Vertrag mit der Nummer XXXXXXXX. Ihr Vertrag 1&1 DSL 250 endet zum 10.12.2022.

Nach Vertragsende erhalten Sie eine Abschlussrechnung. Den entsprechenden Betrag buchen wir wie gewohnt von Ihrem Konto ab.

Sie können Ihre Kündigung übrigens bis 7 Tage vor Vertragsende zurücknehmen.


Mein normaler DSL 100 Vertrag wäre bis 10.12.2020 gelaufen, wurde aber durch das Upgrade um 24 Monate verlängert. Das ist ja alles soweit in Ordnung und, so wie es abgelaufen ist, konform. Allerdings ist mir erst jetzt das mit den 90% und dem Sonderkündigungsrecht bekannt geworden, weshalb ich hier nochmal überlegen muss, wie ich weiter vorgehe.

Viele Grüße
 
Also hast Du ordentlich zum Vertragsende nach gebuchter Vertragsverlängerung gekündigt.
Wenn es dein Wunsch war, die jetzigen Konditionen bis Ende 2022 so beizubehalten völlig in Ordnung, wenn auch reichlich früh. Das hätte nämlich auch noch im September in 2 Jahren gereicht...
 
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Failure schrieb:
Allerdings ist mir erst jetzt das mit den 90% und dem Sonderkündigungsrecht bekannt geworden
siehe Link in meiner Signatur zum Thema Breitbandmessung.
Die Ergebnisse der Messkampagne kann man mit etwas Hirnschmalz (Auswahl der Messzeitpunkte) natürlich in die eine oder in die andere Richtung lenken.
 
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