Ich muss jetzt mal über mein Telefonat mit 1&1 berichten, da ich gerade wirklich etwas enttäuscht bin. Natürlich heißt es immer bis zu ... Mbit/s, allerdings habe ich 2x vor Vertragsabschluss gefragt, wie hoch die ungefähre Bandbreite sein wird. Dort hat man mir zugesichert, dass sogar bis zu 260 Mbit/s möglich sind.
Effektiv sind es jetzt knapp 170 Mbit/s und daher habe ich gerade mit 1&1 telefoniert. 1&1 hat bei der Telekom 250 beantragt, dies wurde aber seitens der Telekom aufgrund mangelnder Ports abgelehnt. Hier habe ich dann direkt eingehakt und gefragt, warum man mich dann zu diesem Zeitpunkt nicht kontaktiert, um mich zu fragen, ob ich den Vertrag dann möchte? Seine Antwort war "müssen wir nicht, denn das müssen wir nur, wenn keine 175 geleistet werden können". Zwischen "müssen" und "können" liegt für mich der feine Unterschied von einem guten Kundenservice zu einem schlechten Kundenservice.
Ich kann nun den Vertrag zurückstufen von 250 auf 100, das würde mich 70€ - 100€ kosten, jedoch hätte ich dann am Ende der Laufzeit mehr bezahlt als jetzt mit 250, lohnt sich also auch nicht. Warum wird das in dieser Branche bei diesen Produkten so hingenommen? Ich kann doch auch nicht zum Lackierer gehen, mir den Kotflügel lackieren lassen, der Lackierer macht nur den halben Kotflügel und verlangt aber den vollen Preis.
Ich werde auch nachher noch kündigen. Mag sein, dass das bei anderen Anbietern genauso ist, aber die Person am Telefon war absolut unkooperativ und unfreundlich. Wenn es um Neukunden geht, wird einem das Blaue vom Himmel versprochen und mega freundlich, wenn es um Bestandskunden geht, genau das Gegenteil.
Danke für eure Antworten in dem Thread, wenigstens habe ich das Problem aufgrund der dLAN-Stecker lösen können.