Kein Zugriff auf NAS möglich

tesky

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

ich habe vor einigen Tagen mein Betriebssystem (Win 7 64-bit) neu aufgespielt. Nun wollte ich vom PC aus auf mein NAS (Qnap TS-219P+) zugreifen und musste fetsstellen, dass über keine der mir bekannten Möglichkeiten eine Verbindung hergestellt werden kann.
Ich habe es mit der IP des NAS (die sich ja durch die Win-Neuinstallation nicht geändert haben kann) im Browser- und Explorer-Fenster probiert, ich habe über "Ausführen" versucht, mittels des Kommandos //192.168.178.5 darauf zuzugreifen und ich hab auch den "Qnap Finder" installiert, auch der findet das NAS nicht. Ich bin völlig ratlos, wo der Fehler liegen könnte. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht... :(

Meine beiden Sat-Receiver können problemlos auf das NAS zugreifen, es ist angeschaltet und an der Verkabelung und den Einstellungen wurde nichts geändert...

wie ist deine "ipconfig /all" ?

Hi,

habe zwar ein Synology NAS, aber hast du deinen PC im selben Netzwerk wie dein Qnap?
zB 192.168.178.6

LG

Da ich nicht weiß, wie ich den Text aus dem Dos-Bildschirm kopieren kann, hänge ich sie hier als Bild an:
Ich kann dir leider nicht sagen, wie die aussah, als es noch funktioniert hat. Es erscheint fast so, als würde die Windows-Firewall den Zugang blockieren.

ipconfy.png

Ergänzung ()

@silver
Ja, ich habe alle Geräte durchnummeriert, das NAS hat die Nummer 5.
Der Router hat 192.168.178.1
Der PC 192.168.178.2
und das NAS 192.168.178.5

@Dr. MaRV
Wo kann ich das sehen. Im Netzwerk- und Freigabecenter steht: "Netzwerkerkennung eingeschaltet". Ist es das?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist es. Dann ist sie aktiv, also liegt es nicht daran.
Wenn du eine Verbindung initiierst kann die Firewall in deinem Computer nichts blockieren. Nur die Firewall im Qnap könnte dies. Kannst du den Server anpingen?

Bekommst du eine Antwort, wenn du in die Konsole "ping 192.168.178.5" eingibst?

Das stimmt nicht, du hast die 192.168.178.24 per DHCP erhalten.
Dennoch liegt dein PC im gleichen Subnet wie das NAS, also liegt da kein Problem vor.

Was passiert denn wenn du die Firewall ausschaltest ?
Ändere mal die IP deines PC statisch zur von dir angegebenen 192.168.178.2, vll. klappt es damit!

hmm den http zugriff auf die ip x.x.x.5 wird die windows firewall ja nicht blocken.

wenns um dateifreigaben geht dann kann man da eine option im LMAN ( registry) setzen welche die freigabe der dateien ermöglicht

Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene
&LM- und NTLM-Antworten senden (.......)

EDIT: bitte zuvor wie von den kollegen geraten den pingtest + firewall off durchführen !

Mal was anderes, wie lautet denn die Fehlermeldung, wenn du auf das Nas zugreifen willst?

Also zb per Browser oder \\ im Explorer?

Eine Idee: Womöglich blockt die FW meines NAS, weil ich vielleicht angegeben habe, dass nur bestimmte IPs durchgelassen werden.

Ich teste mal mit fester IP.

Kurze Rückmeldung: Es klappt jetzt, lag an der variablen IP, die ich nach der Neuinstallation nicht geändert hatte. Vielen Dank EWuch allen für Eure Hilfe, besonders an @marcol 1979, der mich auf die Idee mit der IP-Sperre brachte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben