Kein Zugriff mehr auf Externe Festplatte

Hollimoon

Newbie
Hallo Zusammen,

nun hat es mich auch erwischt. Ich habe keinen Zugriff mehr auf meine externe Fetplatte Maxtor One Touch 2 300GB.

Während des Arbeitens am PC (XP Prof.) auf einer internen Festplatte kam plötzlich die Meldung "Kann auf Laufwerk x (externe Festplatte) nicht mehr zugreifen.

Unter Dateisystem steht jetzt RAW und bei freier, sowie belegter Speicher jeweils 0 Byte.

Es sind keine außergewöhnlichen Geräusche zu hören.

Ich habe eben dann mal Testdisk 6.5 gestartet und die Schritte Analyse und Advanced durchgeführt.

Bin jetzt aber unsicher, wie ich weiter vorgehen soll.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

MfG Hollimoon

Anhänge

• Analyse mit Testdisk.jpg
    Analyse mit Testdisk.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 357
  • Analyse mit Testdisk 2.jpg
    Analyse mit Testdisk 2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 346
  • Analyse mit Testdisk 3.jpg
    Analyse mit Testdisk 3.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 365
  • Analyse mit Testdisk 4.jpg
    Analyse mit Testdisk 4.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 347
Testdisk findet bei dir keine Fehler.
Somit gibt es auch nichts zum reparieren.
Die Partition wird nach Analyse korrekt in der Partitionstabelle angezigt und am nächsten Screen wird das Dateisystem in voller Größe unten in der letzten Zeile angezeigt.
Auch das Menü Advanced weist keinen Fehler auf.

Bei p drücken wird ein Fehler auf das Dateisystem ausgegeben.
In diesem Fall wäre eine sichere Alternative Datenrettungssoftware.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Kannst du dir überlegen.

Festplattenutilities wie chkdsk Laufwerk: /r sind zum reparieren eines Dateisystems aber nicht zum Datenretten gedacht.
Wird von mir daher nicht ohne Backup empfohlen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich konnte mit Restorer2000 Pro meine Daten zu 100% wieder herstellen.

Na ja sagen wir mal bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, was nicht mehr zu lesen war, oder was sich nicht öffnen ließ.

Die einzige Frage, die ich mir immer noch stelle ist, woran lag das jetzt?

Festplatte, USB Kabel, Betriebssystem, Mainboard, Treiber oder irgend eine Kombination von allem oder sonst irgend etwas????

Kann man so etwas für die Zukunft vermeiden ?

MfG

Hollimoon

Hollimoon schrieb:
Die einzige Frage, die ich mir immer noch stelle ist, woran lag das jetzt?
Festplatte, USB Kabel, Betriebssystem, Mainboard, Treiber oder irgend eine Kombination von allem oder sonst irgend etwas????

Hallo Hollimoon,
ich hatte bis gestern einen ähnlichen Fall. Guckst du hier.
Seit gestern habe ich eine neue USB Karte im Rechner, an der jetzt das Laufwerk hängt. Und man glaubt es kaum: Alle Partitionen und das 'vermeintlich' zerstörte Dateisystem (RAW) sind wieder so wie es früher war. :D
Natürlich kann man WIN98 nicht mit XP und dergl. vergleichen, aber jeder dem das passiert, sollte - bevor die grösseren Aktionen beginnen - einfach mal folgendes probieren:
- Wenn möglich USB bzw. Treiber deinstallieren
- Rechner runterfahren und vom Netz trennen
- Laufwerk trennen
- Rechner hochfahren und Laufwerk an einem 'anderen' USB Anschluss anschliessen
- Neu installieren

Meiner Meinung nach lag bei meinem Rechner ein Timing-Problem zwischen Treiber und Anschluss vor. Anders ist diese schlagartige 'wundersame Heilung' :o des externen Laufwerkes für mich nicht zu erklären.

Viele Grüsse
old Max

Zurück
Oben