Keine 10mhz mehr..

frontFighter75

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

langsam gebe ich die Hoffnung auf.
Durch meine oberflächige Testweise, musste ich feststellen das ich meine CPU keine 10mhz übertakten kann.
Aufgrund des Chipsatzes bzw. Speichercontrollers.

Ich habe ein Gigabyte EP45-T DS3R.
Der Einzig Funktionierende Ram-Teiler ist bei 333mhz 2,40.
Stelle ich einen anderen ein, so freezt mein Windows nach unbestimmter Zeit.

Unter Standart takt mit diesem Ram-Teiler läuft alles zu 100%
Sobald ich jedoch den FSB um 10mhz erhöhe geht gar nichts mehr.

Ich habe der NB zu testzwecken bereits mal 1,34v gegeben jedoch ohne erfolg.
Liegt es vieleicht an den Referenz-Spannung für MCH und DRAM?

System:
C2Q Q9400
Gigabyte EP45t- DS3R
2x4GB DDR3 1600mhz Corshair XMS3
ATI 6870

Kurioser weise, lief mein C2D E8500 mit 2x4ghz bei einen FSB von 421 und mit vollbestückten Ram stabil.
Es scheint als wäre die NB mit dem Quad überfordert.
Auch das Flashen neuerer BIOS Versionen hat nichts gebracht.

Liebe Grüße
Frontfighter

Zuletzt bearbeitet:
Biosreset über Jumper/Batterie schon gemacht?

Ansonsten stell mal den USB-Support im Bios aus/ein je nach dem auf was er steht, teils gibt es Probleme mit USB wenn sich die Gigabyte nicht mehr übertakten lassen, liegt auf jeden Fall dann fast immer an irgend einre USB-Einstellung ...

Hallo,
ich hatte Anfang Januar auch solche Probleme. Ich wollte meinen Core2Duo E7200 auf einem GA EP35 DS3L etwas übertakten um die Zeit bis zum Systemwechsel zu erleichtern. Man konnte im BIOS (F2) sämtliches einstellen, ohne das es wirklich eine Wirkung hatte. Bei mir half ein BIOS Update. Nach dem neuesten BIOS (F6) lief das System bei schnuckeligen 400*9=3,6 GHz ohne jegliche Probleme. Ich hoffe es hilft bei Dir auch. Viel Erfolg!

Danke für die Antworten, was ich noch nicht erwänhnt hatte (ich trag es gleich im 1. Post nach) ist, dass mein alter C2D E8500 mit 2x4Ghz stabil lief bei einen FSB von 421. Zudem hatte ich eine Vollbestückung des Rams mit 4x1GB.
Es scheint als wäre die NB überfordert.
Auch das flashen eines neuen Bios hat nichts gebracht. :(

Bios-Reset, neuestes Bios suchen, aufspielen und RAM mal auf 1,6V stabil stellen. Der RAM ist nämlich genau darauf ausgelegt.

ich habe bereits alle spannungen gefixt. der ram bekommt 1,66 v. Wenn ich ein neues Bios drauf Flashe kann man zugleich die Option: "Load CMOS default after BIOS update" wählen, welche ich gewählt habe. Das sollte einen Bios-Reset gleichzusetztenn sein oder?

werde ich gleich machen und mich nochmals melden ;) Wenn danach immer noch nicht geht bin ich rat los.

also wenn nicht mit dem neusten bios nicht klappt, aber speicher lief schon bei höheren fsb stabil, dann hast du eine schlechte cpu erwischt, wo hast du die denn her lief die schon übertaktet?

die cpu läuft stabil, sogar bei 3,4 ghz. Nur der Speichercontroller, Northbridge macht die Hefe. Die CPU wurde neu gekauft, also unbenutzt bei einem Händler.
Es muss am Board liegen. Die CPU läuft stabil.

Grund für Windows-Freezes sind meistens mit der NB bzw. Speicher verbunden. Ebenso bekomme ich irgendwelche streifen auf dem bild, lässt sich schlecht beschreiben. Das weist ebenfalls auf den Ram hin.. das hatte ich mit dem C2D bei instabilität der CPU nicht.

Update:

Ich habe im Bios jetzt 400mhz eingestellt + den Teiler 3,33 = 1250 Ram-Takt und NB Spannung= 1,3v
FSB Liegt bei 375mhz = 4x3Ghz. Bis jetzt läuft memtest ohne Fehler, ebenso Prime mit nem 1024 - 1024 Test.
-> Ohne Bios-Reset.

Sollte ich einen Freez bekommen werde ich Bios Resetten und die normalen Teiler ( 333mhz -> 2,4Teiler) einstellen, FSB erhöhen und schauen obs was gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
sorry ungenau gelesen,

scheint wirklich eine inkompatibilität zu sein, hatt auch mal einen asrock p45 mit ddr3, da lief mein q8300 nur mit fsb266, hab ich bei asrock nachgefragt, da kam in zwei tagen ein neues bios raus, dann lief er mit 3,7 ghz

die p45 chipsätze sollen ja ddr3 nicht mögen, kann man auch nicht ocen mit 2 riegel?

ich hab nur 2 riegel drin. mit meinen E8500 hatte ich 4 Riegel drin und es lief trotzdem. Hab mir extra die 2Riegel gekauft. Immerhin läuft er non oc'd stabil, was er mit 4 riegeln nicht tat.

Ich werd mal die 3Ghz testen wenns nicht klappt -> Bios reset usw. ^^

Denn noch werde ich Prime usw. mal ne Stunde laufen lassen und dann trotzdem einen Bios Reset vornehmen, einfach zur sicherheit. Ebenfalls mit dem 1 Mhz.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Also ich weis nicht.. Aber was so ein BIOS-Reset Alles Bewirken kann.. :D
Hab jetzt FSB 400 eingestellt + 333mhz-> 2,4 = 960mhz Ram Takt.

Bis jetzt läuft alles Spabil was vorher nicht ging ;)

Mal schauen obs wirklich stabil ist

So.. nach einigen stabilitätstests, läuft mein Pc nach dem BIOS-Reset endlich Stabil auf 4x3,2Ghz @ FSB 400.

Viele Dank für den Tipp :)

Jo musste die erfahrung auch machen, sowohl mein X38-DS5 als auch diverse P35/P45 von Gigabyte aus dem Bekanntenkreis ließen grundsätzlich erst OC zu, nachdem man einen kompletten BIOS-Reset per Jumper oder per Batterie ziehen gemacht hatte ... vorher gingen teilweise keine 100Mhz mehr einzustellen. Mein brandneues Z68X-UD3H hat glücklicherweise diese Macke nicht mehr ;)

Zurück
Oben