Keine Anzeige des Modems am Tablet

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi,
Vorgeschichte: Hab für eine Bekannte ein Tablet (die Noname Gurke ist eine Gabe des Netzanbieter, Model 8092 TCT Mobile) bei mir eingerichtet um das WLan zu testen. Hat alles gepasst. Danach hab ich es bei Ihr zu Hause installiert. War alles in Ordnung.
Doch nun ist der Kontakt zwischen Modem und Tablet abgebrochen, das Modem ist nicht mehr bei den WLan-Einstellungen am Tablet sichtbar. Hab dann das Tablet zu mir genommen und eingeschaltet. Das Tablet hat sich sofort bei mir eingeloggt und funktioniert einwandfrei. Das Modem bei der Bekannten ist ein ZTE, Modellbezeichnung hab ich jetzt nicht bei mir.
Warum sieht man das Modem nicht am Tablet bei den WLan-Einstellungen?

Modem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Modem mit WLAN?
Meinst du Router? Einfach einen Neustart probieren und darauf achten, ob die WLAN Lampe am Router leuchtet (sofern vorhanden).

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Prüfen ob beide Geräte auf der selben Frequenz (2,4 oder 5 GHZ) funken.
Typbezeichnungen würden helfen.

Manche Geräte mögen es gar nicht wenn es für 2.4 und 5.0 GHz eine gemeinsame WLAN SSID gibt.

Die Frage stellt sich aber warum funktionierte es früher

ZTE MC888A,
Bin jetzt bei der Bekannten. Jetzt hat sich das Tablet aber normal eingeloggt. Gibt es da eine bekannte Ursache warum das einmal funktioniert. Einmal war nur der Repeater vom Modem sichtbar hat sich aber auch nicht verbinden lassen

Der Repeater hängt schon ewig am Netz. Da ist das Modem schon einmal getauscht worden. Hat immer funktioniert. Es ist ein Netgear, genauere Bezeichnung weiß ich jetzt nicht da ich nicht mehr in dem Haus bin wo der am Netz hängt.

WLAN-Geräte gehen mit der Zeit kaputt, und das nicht nicht an/aus sondern häppchenweise. Das kannst Du ein wenig eingrenzen, indem Du eines der beiden Frequenzbänder im WLAN-Router abschaltes. Kann aber auch sein, dass eines der Netzteile langsam stirbt und manchmal nicht mehr genug Ampere liefert. Aber der Router scheint vergleichsweise neu zu sein. Warum strahlt der WLAN-Repeater eine eigenen Namen aus, hat das irgendeinen Grund? Und welches Modell ist der genau? Der darf vermutlich weg.
Kohlhaas schrieb:
Model 8092 TCT Mobile
Android 10? Das darf seit zwei Jahren eigentlich weg.
Kohlhaas schrieb:
Was aber auch sein kann, dass ein Nachbarsjunge Langeweile hat und Deine Bekannte ab und zu aus ihrem WLAN kickt. Daher solltest Du PMF im Router im Bereich WLAN aktivieren. Danach das WLAN am Tablet ignorieren/löschen und neu anlegen. Viele WLAN-Router haben keinen extra Schalter für PMF, bei denen muss man dann von WPA2-PSK auf den WPA3-Transition-Mode wechseln.

Zurück
Oben