Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKeine Bestandsdaten: Bundesregierung verschärft den Kurs gegen Telegram
Der Konflikt zwischen Telegram und den deutschen Behörden verschärft sich wieder. Weil die Betreiber auf Anfragen hin seit geraumer Zeit keine Bestandsdaten mehr herausgeben sollen, prüft das Bundesinnenministerium ein Bußgeld, meldet der Spiegel.
Wenigstens gibt einer Kontra und lässt sich nicht alles gefallen.
Weiter so
Wenn die Regierungen Gesetze durchwinkt, die mittlerweile Horch und Guck (Stasi) Züge annehmen.
Ich nutze nur Telegram, SMS und Telefon.
Das wird auch so bleiben.
Was ist damit gemeint? Dass man so resigniert ist, und man deswegen nur noch pro forma Anfragen stellt?
Oder dass man ohne echten Bedarf einfach mal #yolo-Anfragen an Telegram sendet und um Datenausgabe bittet?
Weil während ersteres natürlich schlecht wäre, aber auch Telegrams Politik entsprechend reflektiert, weiß ich von der zweiten Auslegung nicht, was ich davon halten mag...
Und Telegram macht immer noch keine Geschäfte in Europa, hat also keinerlei Verpflichtung, sich an hiesige Gesetze zu halten
Davon abgesehen ist "Gesetzes über den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Telemedien" ja schon ein ziemlich Euphemismus, wenn 2/3 des Gesetzestexts Aufweichungen der Privatsphäre und des Datenschutzes legalisiert... 🤦♂️
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) drohte zeitweise sogar mit einer Sperre für Telegram, sie wollte den Messenger-Dienst aus den App Stores verbannen.
Ich finde es gut, dass Telegram nicht jeden scheiß mitmacht, vor allem nicht auf zuruf…irgendwo verstoßen die halt immer gegen irgendein Gesetz…da würde ich nicht deutsche Gesetze bevorzugen.
Ergänzung ()
tomgit schrieb:
Was ist damit gemeint? Dass man so resigniert ist, und man deswegen nur noch pro forma Anfragen stellt?
Oder dass man ohne echten Bedarf einfach mal #yolo-Anfragen an Telegram sendet und um Datenausgabe bittet?
Weil während ersteres natürlich schlecht wäre, aber auch Telegrams Politik entsprechend reflektiert, weiß ich von der zweiten Auslegung nicht, was ich davon halten mag...
Wahrscheinlich die Hoffnung, dass doch was brauchbares bei rumkommt…Testzweck heißt für mich ja nur, dass es eine Übung für die Entwickler ist, wie man mit Telegram umgehen muss in Programmen
Finde es einerseits gut das sich Telegramm nicht alles gefallen lassen tut. Freie Meinungs Äußerungen sind bis zu einem gewissen Punkt wichtig, in unserer heutigen Gesellschaft.
Ein anderes wichtiges Thema ist die E-Mail Verschlüsselung das die Regierung abschaffen will. Hallo geht's noch? Ich bezahle für den Service bei Mailbox.org und will den auch noch in Zukunft nutzen.
Wenn es denn so wichtig ist. Richterlichen Beschluss besorgen und eine Hausdurchsuchung durchführen. Ansonsten mag ich offene unzensierte, nicht eingeschränkte Kommunikationskanäle wo der Staat eben nicht alles observiert, observieren kann.
Telegram soll ruhig hart bleiben. Früher die DDR fürs Postöffnen verurteilt, heute digital das Gleiche tun...
So ein Kampf zwischen zwei Systemen war vielleicht gar nicht schlecht. Da wurde sich angestrengt, auf die andere Seite zeigen zu können und besser zu sein. Heute hat man gar keine Scham mehr.
Mich würde eher interessieren, wen diese Anfragen betreffen.
Ich denke wegen etwas Raub-Kopiererei, Schwarzarbeit, Klima-Aktivismus, friedliche Demos sollte man solche Überwachung nicht nutzen. Diese ganzen wirklich Anti-demokratischen Bewegungen, aller politischer Richtung schon. Reichsbürger oä.
De facto hat man aber gesehen, das man diese Gruppen durch simple Überwachung nicht Herr wird. siehe NSU, linke Demos bei G-Gipfel in Hamburg und Clan-Kriminalität.
Da braucht das Justiz System der echten Welt mehr Handhabe und auch härtere Strafen für Waffenbesitz und Gewalt.
Ich weiß nicht was ich von solchen Diskussionen in diversen Foren halten soll. Das artet doch alles schon wieder in so extreme Richtungen aus die wir hatten als es um diese "Zwangsimpfungen" ging. Da war viel Geschrei und Blabla dabei "Wir werden gechipt, wir werden überwacht, wir werden vergiftet." Und sowas liest man dann meist oh Wunder... von Facebook-Usern, Leuten die ihre Kinderkamera über ein ungesichertes WLAN laufen lassen, und Leuten die ihr Gütefleisch der Kategorie "Stallhaltung" zu sich nehmen. Ach... das Internet ist schon was tolles.
Aber mal was ganz anderes... hat sich jemand der sich über den angeblichen Überwachungswahn unserer Bundesrepublik beschwert auch mal auf dem Smartphone innerhalb von Telegram die Funktion "in meiner Nähe" angeschaut? Was da teils an Accounts und Gruppen unterwegs ist (mitsamt allerhand strafbarem Inhalt) gehört aus meiner Sicht - so sehr ich dagegen bin dass man an meine Daten kommt - reguliert.
Seit Jahren kommt die Bundesregierung mit der Argumentation alles sei Rechts sobald man gegen sie kritisch berichtet oder äußert ! Und nicht zu vergessen ! das sie versuchen die totale Überwachung einzuführen weil man überall Illegale hinhalte sieht !
Nicht wir müssen überwacht werden sondern die Politiker sollten es. Die sind die schlimmsten unter uns, allein mit ihre Lügen und Korruption. Es vergeht doch kaum ein Tag wo man nicht liest das ein Politiker ihn irgendwelche illegalen Dingen verstrickt ist.