martinisnowfox
Ensign
- Registriert
- Apr. 2019
- Beiträge
- 219
"telegram teilt keine Daten mit Ministerien" ...
Danke, Telegram.
Danke, Telegram.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
https://www.gesetze-im-internet.de/ttdsg/__22.htmlzur Abwehr einer Gefahr für die öffentliche Sicherheit, oder
bb)
zum Schutz von Leib, Leben, Freiheit der Person, sexueller Selbstbestimmung, dem Bestand und der Sicherheit des Bundes oder eines Landes, der freiheitlich demokratischen Grundordnung, Gütern der Allgemeinheit, deren Bedrohung die Grundlagen der Existenz der Menschen berührt, sowie nicht unerheblichen Sachwerten, wenn Tatsachen den Schluss auf ein wenigstens seiner Art nach konkretisiertes und zeitlich absehbares Geschehen zulassen, an dem bestimmte Personen beteiligt sein werden, oder
cc)
zum Schutz von Leib, Leben, Freiheit der Person, sexueller Selbstbestimmung, dem Bestand und der Sicherheit des Bundes oder eines Landes, der freiheitlich demokratischen Grundordnung sowie Gütern der Allgemeinheit, deren Bedrohung die Grundlagen der Existenz der Menschen berührt, wenn das individuelle Verhalten einer Person die konkrete Wahrscheinlichkeit begründet, dass die Gefährdung eines solchen Rechtsgutes in einem übersehbaren Zeitraum eintreten wird, oder
dd)
zur Erledigung eines Auskunftsersuchens einer ausländischen Polizeibehörde im Rahmen des polizeilichen Dienstverkehrs zur Verhütung einer Straftat, oder
ee)
zur Verhütung einer Straftat von erheblicher Bedeutung, sofern Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass eine Person innerhalb eines übersehbaren Zeitraums auf eine ihrer Art nach konkretisierte Weise als Täter oder Teilnehmer an der Begehung der Tat beteiligt ist, oder
ff)
zur Verhütung einer schweren Straftat nach § 100a Absatz 2 der Strafprozessordnung, sofern das individuelle Verhalten einer Person die konkrete Wahrscheinlichkeit begründet, dass die Person innerhalb eines übersehbaren Zeitraums die Tat begehen wird,
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.Sinatra81 schrieb:Ist ja gruselig, was sich hier im Forum auftut. brrrrr.... 😱
Dieses Geschwafel von Unterdrückung der Meinungsfreiheit und so Stasi Vergleiche... wird einem ja schlecht. nicht auszumalen, wie das ohne Moderation aussähe.
Wer findet das noch paradox, schizophren oder ähnlich?Plattform-Betreiber sind rechtlich verpflichtet, Bestandsdaten herauszugeben. Das erfolgt etwa im Rahmen des Gesetzes über den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Telemedien (TTDSG).
naja wenn sie ihre Dienste hier anbieten, müssten sie sich auch mehr oder weniger daran halten. Die haben ja nicht automatisch einen Freifahrtschein. Auch wenn sie sich so verhalten.Termy schrieb:Und Telegram macht immer noch keine Geschäfte in Europa, hat also keinerlei Verpflichtung, sich an hiesige Gesetze zu halten![]()
und dennoch gibt es auch in Deutschland eine Zensur 😉mojitomay schrieb:Und die Zensur im Allgemeinen finde ich einer Demokratie nicht würdig.
Wobei es da auch wieder den umgekehrten Fall gibt, nämlich dass Russen (zumindest die, die nicht nur der Lügenpropaganda von den staatlich kontrollierten Medien glauben) an Informationen kommen, die den Wahrheiten über (als aktuelles Beispiel) den Ukrainekrieg bedeutend näher kommen. Telegram ist in Russland einer der mittlerweile wenigen Kanäle, wo man an solche Informationen kommen kann.Do Berek schrieb:Telegram ist nicht nur ein Messenger, sondern ein soziales Netzwerk, sehr gern genutzt zur Verbreitung von Verschwörungtheorien und Fake News, auch gern als Outlet für Russische Propaganda.
Nach der Logik könnte man auch Facebook verbieten.Sinatra81 schrieb:Jeder von euch darf sich morgen auf den Marktplatz stellen und seine Meinung frei Kund tun. Wüsste nicht, dass das in Deutschland verboten ist.
Meinungen, die man meint lieber auf Telegram verbreiten zu müssen, sollte man vielleicht ganz für sich behalten.
das ist das Problem, was man in Deutschland nun mal hat.Fred_VIE schrieb:die haben rein garnichts mit dem politischen "Rechts" zu tun, von dem die Rede war...
Die Regierung wird schon Wege finden, ihren Willen durchzusetzen. Ob durch Zensur (erste Webseiten sind ja bereits zensiert) oder indem man den Betreibern damit droht, an ihr Eigentum oder ihre Reisefreiheit zu gehen. Das Herantreten an die EU lässt mich Böses erahnen.Termy schrieb:Und Telegram macht immer noch keine Geschäfte in Europa, hat also keinerlei Verpflichtung, sich an hiesige Gesetze zu halten![]()
Es geht nicht um Totschlagargumente, sondern um den Unsinn den man schreibt. Nicht du, ich oder er entscheidet was zB rechtsextrem ist (Gott sei Dank), dafür gibt es höhere Instanzen. Gucken kannste dir was du willst. Nur muss man dann im Extremfall mit Konsequenzen leben.CBaseForum schrieb:nein tut er sicher nicht, aber er ist nicht so anfällig für totschlagargumente die immer vorgeschoben werden(kinder,..), die letzten endes aber eben nur vorwand sind.
Das kann man dann den freundlichen Herren im Uniform vor der Haustür erzählen. zB darüber das alles iO ist weil man es vor 100 Jahren auch mal gemacht hat.Nookyn schrieb:Du verwechselst da was. Hass, Hetze und Extremismus haben keine starren Grenzen, richten sich nach dem momentanen "Gefühl" einer Gesellschaft.
Die AfD hat sehr viel von der CDU der Nullerjahre übernommen und Prachtweib war mal ein Kompliment^^
Dieses Vorgehen wäre nicht akzeptabel, sagte eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums dem Spiegel. Geprüft werden nun weitergehende Schritte.
Naja USA verfolgt euch Leute die in anderen Laendern sich an deren Gesetze gehalten haben aber nicht an ihre wie Julian Assange, wir lernen da vom großen "Bruder".HighTech-Freak schrieb:Der Staat möge bitte glaubwürdig nachweisen, dass der betreffende Account einer Person aus DE gehört um überhaupt berechtig zu sein irgendeine Auskunft zu bekommen. Wo kämen wir denn hin wenn DE plötzlich Daten von einem Nutzer aus UK haben möchte?
Das interessiert erst, wenn Telegram in Deutschland weg vom Fenster ist und Threema und Signal mehr zur Alternative wird und an Bedeutung gewinnt.Yakomo schrieb:Wie sieht das bei den Konkurrenten (z.B. Threema) bezüglich der Herausgabe aus?