Keine CD-Rom Laufwerke wenn ich DOS Starte

MR.FReeZe

Captain
Hi!

Ich hoffe mal das mir jemand von euch helfen kann!
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe das ASUS P4C800-E Deluxe und ein Toshiba 1802 und einen LiteOn 52246S.
Wenn ich von CD nach DOS boote werden meine IDE CD-ROM bzw mein DVD nicht erkannt obwohl ich die CD-Treiber laden lasse. Es kommt die Meldung "NO Drives Found", Die Laufwerke werden aber ordnungsge,äß im BIOS erkannt und stehen mir unter Windows zu verfügung und funzen einwandfrei. Dieses Problem habe ich erst seid dem ich dieses Board habe. ich hab eauch schon das aktuelle BIOS geflasht, aber es hat nix geholfen..... Das einzige Laufwerk was mir zur verfügung steht ist mein SCSI-Laufwerk.

Vielen dank für eure Hilfe!

Als erstes lies Dir das mal durch.
Was bedeutet wenn ich "von CD nach DOS boote", wenn Du doch von CD bootest sind die Laufwerke doch da, sonst kannst Du doch nicht booten. Wo hast Du die Laufwerke denn angeschlossen? Evtl am Raidcontroller onboard, der wird im Dos nicht laufen.

Danke für denn Hinweiß! Wer lesen kann ist klar im Vorteil*GG*. Ich hab das Ganze mal einfach etwas gestaucht.
Die CD Roms werden Hartwaremäßig auch erkannt. Ich kann nur unter DOS nicht darauf zurgreifen weil dieses Treiberprogramm auf der Bootdisk keine CD-Rom Laufwerke findet und folglich auch keine Treiber für die Laufwerke installiert.
Nein ich habe die Laufwerke nicht am Raid-Controller angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir klar das du sowohl den CD-Treiber für das spezielle CD-Laufwerk als auch die MSCDEX laden musst ? Beides ergibt das ansprechbare CD-Laufwerk.

Jo das ist mir klar....Die Boot-CD's bzw Boot-Disketten haben ja auch vorher mit diesen Laufwerken funktioniert, als diese noch an meinem alten Board (einem P4B266SE) angeschlossen waren. Ein bekannter hat mir grade berichtet das er dieses Problem, mit dem P4C800-E auch hatte, es aber durch laden der Setup-Defaults und nochmaligem einstellen des Bios wegewesen sei.
Ich habe es mit ihm zusammen bei mir probiert aber auch dies hat nicht geholfen.
Sein Ergebnis war bei mir nicht reproduzierbar.

Da es sich bei den Laufwerken wohl um SCSI Laufwerke handelt, müssen die Treiber beim booten geladen werden.
http://download.adaptec.com/scsi/family_manager_set/ultra160_fms_v112.exe
hier bekommst Du die Treiber für DOS von Adaptec.
Bei mir sieht es in der Config.sys etwa so aus:
DEVICE=c:\DC390\ASPI.SYS
DEVICE=c:\DC390\TRMDISK.SYS /x=4

Deine Disk muß dies enthalten:
Config.sys:
DEVICE=C:\SCSI\ASPI8U2.SYS /D
DEVICE=C:\SCSI\ASPICD.SYS /D:ASPICD0
Autoexec.bat:
C:\MSCDEX.EXE /D:ASPICD0 /M:12
Die Pfade mußt Du natürlich anpassen.

Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Das SCSI Laufwerk wird unter DOS ordnungsgemäß erkannt und ich kann darauf zugreifen. Mein Problem ist das die IDE CD- bzw. DVD-Laufwerke, die an den Onboard IDE Kanälen angeschlossen sind, unter DOS nicht erkannt werden.
Ich kann von diesen Laufwerken booten, aber wenn Die Treiber für die IDE- Laufwerke geladen werden kommt die meldung von selbigen das keine Laufwerke gefunden worden seien und folglich kann ich sie nicht beutzten.

Zurück
Oben