Keine der Windows Apps geht auf

Col. Sheppard

Lt. Junior Grade
Hey,

habe seit etwa 2 Tagen das Problem das keine einzige der Windows 10 Apps mehr aufgeht, bis auf die Wetterapp.
Mache ich eine der Apps wie Taschenrechner oder Mail auf, dann flackert für den Bruchteil einer Sekunde das Programm auf dem Bildschirm auf, um dann wieder zuzugehen..
Es kommt auch keine Fehlermeldung oder sonstwas. Habe es schon mit neustarten versucht und wollte mit der Win 10 DVD mal ne Reperatur machen, wie das ja noch zu WinXP zeiten ging, gibt aber wohl nichts dergleichen.

Habe das Problem auch mal gegoogelt, aber irgendwie gibt es dazu keine wirklichen Lösungsvorschläge. Mit diesem Microsoft App Debug Programm habe ich es auch schon probiert, jedoch zeigt der mit beim ausführen keine Fehler an.. Win 10 ist auf dem neuesten Stand (zwangsläufig..).

Jemand sowas schonmal gehabt?

MfG,
​Shepp

Versuchs mal über das WSRESET Kommado.

Eingabeaufforderung mit Adminrechten aufmachen und wsreset eingeben.
Auf der Kommandozeile passiert nichts weiter, aber im Hintergrund wird der Windows Store neu aufgebaut.

Könnte helfen. Der Prozess dauert ziemlich lange und am Ende wird die Store-App geöffnet.

Tja, fehlanzeige.
Nach ausführen des Befehls geht ein Windows Fenster mit folgendem Inhalt auf: "Sie benötigen eine neue App zum öffnen des ms-app store" und darunter ist wohl ein Auswahlfeld welches mit die Apps auflistet mit denen ich den Store öffnen kann --> das Feld ist leer. Darunter gibt es die Schaltfläche OK, welche Grau hinterlegt ist, da ich keine App zum öffnen auswählen kann.
​Und die ganzen Apps funktionieren immer noch nicht.

Tja, dann scheint was größeres kaputtgegangen zu sein. Leider bin ich noch nicht so im Thema Store drin das ich da weitere Ratschläge geben könnte. Aber vielleicht jemand anders.

Hallo,

leider habe ich seit heute genau dasselbe Problem...

So gut wie keine App lässt sich mehr unter Windows 10 öffnen...

Z.b. Windows Mail, Kalender, Kontakte, Store, Taschenrechner, alle Xbox Apps, eigentlich geht garnichts mehr.
Man sieht beim Starten wie sich die Apps öffnen und sofort wieder schließen.

Ich habe alle Tips aus dem Netz probiert - ohne Erfolg.
Auch diverse User haben keinen Erfolg gebracht.

Liegt es eventuell an der Antiviren-Software? Ich nutze EsetNDO32...

es gibt auch unter Win10 immer noch die Systemwiederherstellung, sofern die nicht deaktiviert ist, stellt Windows auf ein paar Tage eher zurück

Ich hab das setzen von Systemwiderherstellungspunkten deaktiviert.. ^^
Hm, ja Win10 auf Win10 upgraden, davon hab ich auch gelesen. Hab allerdings nicht die neueste Build auf meiner DVD mit der Image und hab die Build auch nicht auf dem Rechner. Und fürs Downloaden ist mein Internet zu langsam. (DSL2000). Wenn ich das also mache, habe ich dann also die alte Build oder immer noch die aktuelle drauf?

@Lawrence: Also ich nutze AntiVir, also wird es das wohl nicht sein..

und warum deaktiviert man das? das war schon immer sehr hilfreich bei Problemen.

die Version die man mit dem Media Creation Tool laden kann wird ständig mit aktualisiert, war glaub ich jetzt auf den Stand von ende Februar/anfang März.
und es gibt in dem Sinne auch keine Updates mehr wie unter win7, wo man dann zb 20 neue Updates nach installieren muss, es wird dann nur ein kumulatives Update geladen, was alles beinhaltet

So... der Download über dieses Media-Tool läuft gerade... 50%

Es wird sich zeigen, ob das dann funktioniert und noch viel interessanter ist die Frage, ob alle installierten Programme noch funktionieren und so wie vorher konfiguriert sind - einschließlich aller Treiber, etc.

Trotz alledem, scheint das mit den sich schließenden Apps ein weit verbreitetes Problem zu sein und das liebe Leute darf nicht passieren bei einem Betriebssystem, welches bereits ein halbes Jahr auf dem Markt ist.

Gibt's eine Möglichkeit diesen Fehler schon bei der Ersteinrichtung von Windows 10 zu umgehen? Eventuell liegt es daran, dass ich Admin + User Account (beide lokal) habe.
Vielleicht wäre das nie passiert, wenn man alles über das Microsoft-Konto laufen lassen würde...?
Am Virenkiller scheint es jedenfalls nicht zu liegen...

Warum ich das deaktiviere? Weil es Platz auf meiner knapp bemessenen SSD einnehmen würde..
Wie auch immer, Lawrence testet es ja jetzt, sollte das klappen mach ich es eben nach. Problem gelöst.

Das mit dem Media-Tool hat leider nicht geklappt - der Rechner ist jetzt komplett im Eimer.

Die Apps lassen sich weiterhin nicht öffnen - desweiteren bekomme ich keine Internet- und Netzverkverbindungen mehr zustande, obwohl das Symbol in der Taskleiste darauf hinweist, dass eine Verbindung zum Internet besteht.

Alle anderen Rechner im Netzwerk und Smart TVs funktionieren weiterhin... kurz um jetzt isses komplett im Arsch... langsam reichts mir mit diesem scheiß... auf meinem Uralt-Rechner läuft immer noch Windows 7 und das seit 6 Jahren einwandfrei...

von der Webseite direkt wäre na klar wohl besser gewesen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Mit einer alten ISO von ? Windows 10 TH1 10240 mache ich das na klar nicht.
Ok, keine Ahnung wie lange das Jetzt aktualisieren dauert wenn man kein 50.ooo Leitung hat.
Es wird sich zeigen, ob das dann funktioniert und noch viel interessanter ist die Frage, ob alle installierten Programme noch funktionieren und so wie vorher konfiguriert sind - einschließlich aller Treiber, etc.
Treiber werden wohl neu gesucht und installiert! Windows wird ja nun neu gemacht.
Ansonsten ist bei Apps, Einstellungen und Dateien behalten, alles so wie vorher.
na klar habe ich keine Privaten Ordner in C: abgelegt sondern nutze die Bibliotheken und ein MS Konto habe ich na klar auch, samt Ondrive, Cortana und allen anderen Sachen die nun mal nur mit MS Konto funktionieren.

Wenn es na klar an einem Programm liegt kann Windows na klar nicht Repariert werden da man ja keine Programme deinstalliert.
Einstellungen die eventuell irgendwelche Tools setzten werden ja auch behalten.
Windows auf C:wird ausgelagert, (deswegen braucht man auch freien Speicherplatz.)
Neuinstalliert und die Apps , Einstellungen und Dateien wieder eingefügt.
Danach hat man na klar wieder einen Ordner Windows Old.

Was nun meine 3 Apps, Kontakte, Wetter Online und Tagesschau kaputt gemacht hat?
Ein Windows Bug wird das aber nicht sein.
Man fummelt einfach zu viel und dann noch die ganzen Tools.

Zuletzt bearbeitet:
GIbt es vllt. einen Hintergrund oder Systemprozess der für die ausführung der Win10 Apps zuständig ist? Vllt. wird dieser Prozess von irgendeinem Programm angehalten (CCleaner etc..)

@Terrier: Was hast du mit deinem "na klar"? Ich versteh nur Gulasch in deinem Text..

Generell sollte eigentlich etwas im EventLog zu sehen sein. Öffne den EventLog via Computerverwaltung, oder Tippe in die Windowssuche (Startmenü oder Windowstaste + S) "Ereignisanzeige" bzw. "event viewer" ein. Navigiere zu Windows Protokolle > System und oder Anwendungen.

Starte eine App. Aktualisiere die Ansicht in der Ereignisanzeige und Prüfe unter System und Anwendungen ob neue Einträge hinzugekommen sind und was diese sagen. Doppelklick auf einen Eintrag, Text rauskopieren und hier posten.

Col. Sheppard schrieb:
GIbt es vllt. einen Hintergrund oder Systemprozess der für die ausführung der Win10 Apps zuständig ist? Vllt. wird dieser Prozess von irgendeinem Programm angehalten (CCleaner etc..)

http://www.blackviper.com/service-configurations/black-vipers-windows-10-service-configurations/
Etwas weiter unten werden etliche Dienste aufgelistet.

Alternativ kannst du auch zum Process Monitor greifen.
Ergänzung ()

Hilft dieser Artikel womöglich weiter?
http://superuser.com/questions/951256/windows-10-apps-will-not-start

Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön,
folgendes sagt mir der Event Log wenn ich versuche eine der Apps zu starten.

PS: Der verlinkte Thread von Dovah war leider nicht hilfreich.

MfG,
Shepp

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 207
ansonsten fals garnichts hilft, halt noch Daten sichern und Win10 Clean neu installieren.
und die Systemwiederherstellung nicht abschalten, sondern halt nur begrenzen, zb auf 10gb, so kann man bei Problemen schnell zurück.

ein backup wäre natürlich auch immer sehr praktisch, so spart man sich die Zeit im Falle einer neu installation

Ganz ehrlich, so wichtig sind mir die Windows Apps nicht als das ich dafür neu aufsetzen würde.
Bei meiner Internetleitung dauert es mehrere Tage bis ich die aktuellen Versionen aller Programme und alle Windows Updates wieder aufgespielt und runtergeladen habe. Dann muss ich halt ohne die Apps auskommen.

Oder es findet sich eine andere Lösung..

Zurück
Oben