Keine feste IP an USB-Ethernet-Adapter?

Und warum hampelst Du immer noch mit am Gerät vergebenen Adressen herum und bestehst darauf, daß es die einzige Möglichkeit ist.
Das habe ich oben erklärt.
Weil ich Rechner und dmait MACs wechslen (können) muss (und musste). Weil diese ZyWall so eine Zuordnung nicht beherrscht. Und weil Port-Forwarding (meinem bescheiden Wissen folgend) = Tabelle in der das vermerkt ist nur mit solchen fixen Zuordnungen funktioniert.

Was hindert Dich, am DHCP ein festes Lease einzustellen?
Steht oben. → Ich kenne das von meinem Fritz!en, als die Interne vom Board abstarb konnte ich mir, PCI-NIC eingesetzt, diese Funktion in die Haare schmieren. Ich will hier die Kontrolle haben was wo gilt.

An der Frage was WIN hier zurechtpfuscht ändern solche Lösungen nichts.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und weil Port-Forwarding (meinem bescheiden Wissen folgend) = Tabelle in der das vermerkt ist nur mit solchen fixen Zuordnungen funktioniert.

Geht auch mit festen Leases. Aber ok, ich schließe mich mal cloudman an. Das führt hier zu nichts.
 
Nein, es führt zu nichts.
Weil es einfach an Symptome rumbastelt die so nicht zu lösen sind.
→ Es kann gut sein einen (›neuen‹) Rechner präparieren zu müssen, und das geht halt nur mit festen IP-Einstellungen. AEG - Aufstellen (lassen), Einschalten, Geht. Ohne, dass ein «Laie» der verkabelt, da noch was korrigieren müsste.

Was hat WIN im Hirn bei den identischen Settings das Erreichen der ZyWall selbst zu sabotieren?

Ich hab das wahrlich oft genug gemacht, und hier streikt es so subtil… Wie gesagt, diese Keksdose könnte wegen der interne NIC einfrieren, also scheint da eine… Nähe… zu existieren - die ich loswerden will. Aber wenn das so klemmt geht das nicht…

CN8
 
Du kannst meine Vorschläge annehmen oder es lassen. Dein Problem ist ein Konfigurationsfehler kein mysteriöser Windows bug. In der gleichen Zeit in der du dich beschwerst wie unsinnig unsere Fragen sind hättest du die Infos 3 mal posten können.
Ich hab die Weisheit auch nicht mit dem Löffel gefressen vielleicht liegt ich auch falsch, aber ich versuche eine Ursache nach der anderen zu eliminieren.
Mit DCHP alles ok => kein NIC Defekt, kein Treiber Problem. statisch kein Internet , Gateway nicht pingbar . Welche Unterschiede zur DHCP Konfig gibt es ?
Doppelte IP (ist die interne NIC deaktiviert ? ), falsches Gateway, falsche subnetz maske .
  • IP Zuweisung per DHCP . Anschließenden die komplette Ausgabe von ipconfig /all
  • Statische IP Konfiguration mit IP 192.168.1.163 . Anschließend die komplette Ausgabe von ipconfig /all und "route print"
  • Statische IP Konfiguration mit der IP die vorher über DHCP zugewiesen wurde. Funktioniert damit der Internet Zugriff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Twostone und Madman1209
Genau, das ist alles mysteriös. Sonst hätte cumulonimbus8 hier ja auch kein Thema aufgemacht. Aber Screenshots wären wirklich toll. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Zusätzlich zur Ausgabe von ipconfig, ginge noch ein Screenshot vom Rechtsklick auf den Adapter, Status, Details.
Ein Unterschied wäre immer noch die MAC-Adresse. Vielleicht darf ja per DHCP jede MAC, "feste" IP sind aber auf eine MAC festgelegt.

PS: Ob Windows "schuld" ist, könntest du mit einem Live-Linux testen.
PPS: Was sagt die IT/EDV zu deinem Problem?
 
Du kannst meine Vorschläge annehmen oder es lassen. Dein Problem ist ein Konfigurationsfehler kein mysteriöser Windows bug.
Dann werde ich wohl auf die Annahme verzichten.
Ich habe zu viel EDV auf dem Buckel um als Trolltel hingestellt zu werden der nicht weiß was er tut oder nicht tut.
Da ich demnach zu blöd bin korrekte IP-V4-Einstellungen vorzunehmen ist es natürlich meine Unfähigkeit und kein komischer WIN-Fehler.

In der gleichen Zeit in der du dich beschwerst wie unsinnig unsere Fragen sind hättest du die Infos 3 mal posten können.
Neee, konnte ich nicht. Das Gerät ist augenblicklich nicht zu meinen Händen.
Aber ich bin ja zu leider zu erfahren zu erkennen, dass diese Infos nichts aussagen. Zustand F, den ich ja zu inkompetent bin einzurichten, enthält meine inkompetenten Einträge. Zu wissen, dass und wie der essentilell abweichende Zustand D funktioniert löst natürliche meine Fehleingaben sofort.
Warum nur funktioniert das LAN prima und nur der Zugang zum WWW versagt? Was kann ich denn falsch einstellen als das was ich einstelle um was dem LAN völlig Genüge tut?

Doppelte IP (ist die interne NIC deaktiviert ? ), falsches Gateway, falsche subnetz maske .
Kannst du dir alles selbst beantworten wenn du mein Eingangposting lesen würdest.
Warum funktionern alle meine auf Unfähigkeit beruhenden händishen Einträge sofort (wieder) an der reaktivierten internen NIC und warum nicht (deinstellierte interne NIC) an dem USB-Dings? Ist DHCP wählerische? Behält WIN die 163 fürs Interent fest (da ja dasIatranet geht)?

Zusätzlich zur Ausgabe von ipconfig, ginge noch ein Screenshot vom Rechtsklick auf den Adapter, Status, Details.
Dazu werde ich morgen potenziell keine Zeit finden da ich einen Berg Arbeit aufgedrückt bekommen habe und noch weitere Nettigeiten warten.

Vielleicht darf ja per DHCP jede MAC, "feste" IP sind aber auf eine MAC festgelegt.
Seitens der ZyWall? Wäre mir völlig neu. X Rechenr die damit laufen, sogar ein anderer [Müll-]USB-Adapter lief (wenigstesn was die Einstellungen angeht …ging).

PS: Ob Windows "schuld" ist, könntest du mit einem Live-Linux testen.
Tja… Das wäre lästig. Nicht wegen Knoppix (da hätte ich einen Stick zu testen :heilig: ) sodern weil daheim dieser Adapter korrekt gearbeitet hat. Gibt es keine knallende Idee muss es WIN sein, aber wie?

PPS: Was sagt die IT/EDV zu deinem Problem?
Zu lesen ab dem 1. Post. Ich bin die IT… Und würde in der Tat nicht so was fragen wenns nicht so irre wäre.

CN8
 
233
cumulonimbus8 schrieb:
Warum funktionern alle meine auf Unfähigkeit beruhenden händishen Einträge sofort (wieder) an der reaktivierten internen NIC und warum nicht (deinstellierte interne NIC) an dem USB-Dings? Ist DHCP wählerische? Behält WIN die 163 fürs Interent fest (da ja dasIatranet geht)?

Die Frage kann ich nicht beantworten sonst hätte ich es von Anfang an gemacht
Mit DHCP funktioniert es doch - also warum sollte DHCP wählerisch sein. Das ist auch der Grund warum ich Windows ausschließe - wenn die NIC nicht ok wäre ginge auch mit DHCP nicht .

Ich hätte einfach gerne gesehen wie sich die Konfigurationen unterscheiden.
Nochmal kurz wie DHCP funktioniert :

Client sendet DHCP Discover über UDP 255.255.255.255
Ein DHCP Server antwortet mit einer IP Konfig (DHCP-OFFER)
Der Client bestätigt die Config (DHCP Request )
Der Server bestätigt die IP Vergabe (DHCP-ACk)
Windows wendet die empfangene Config an
Wenn du die IP statisch vergibst fallen nur die vorherigen DHCP requests weg.

=> deswegen wollte ich jeweils ipconfig /all für beide Szenarien sehen

Nichts von dem was ich vorgeschlagen habe ist ein großer Aufwand

Aber da du weißt, dass Windows etwas falsch macht go for it : Format C:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob es bei diesem Thread wirklich um Problemlösung geht, oder nur darum, möglichst großflächig zu streiten. Der Gesprächsverlauf ist jedenfalls sehr merkwürdig.
 
finde ich auch :)
Ich wollte nur helfen und hab sogar noch versucht zu erklären warum ich die Daten gerne gesehen hätte.
Im schlimmsten Fall hätten sie nichts gebracht aber auch nicht viel Aufwand verursacht.
 
@Twostone
Ich habe mir hier erlaubt eine sehr spezifische Frage zu stellen, habe Infos gegeben, und bekomme Rückfragen die - ich bin so frei - meiner Meinung und laufenden Beobachtung nach nicht zweckdienlich sein können.
Diese Meinung mit langen Jahren Erfahrung wird mir als Inkompetenz unterstellt.

Das ist auch der Grund warum ich Windows ausschließe - wenn die NIC nicht ok wäre ginge auch mit DHCP nicht .
Eine Erkenntnis durchschlagenden Wirkung. Leider weiß das die USB-NIC nicht und tut, mit Unterstützung dieses WINs, das was ich beschreibe.

Windows wendet die empfangene Config an
Jupp. Keine Frage. (Und für mich natürlich was völlig Neues…)
Wenn diese Konfig geht - dann geht sie. Sie ist aber anders als meine händischen Einträge. jene funktionieren an der internen NIC (können so falsch ergo nicht sein). Wenn DHCP aber anders ist - was nützt detailiertes Wissen um diese Werte wenn ich sie für das zu erzielende Resultat (auf o.g. erfolgreichem Wege geprüft) nicht anwenden kann weil offenbar andere Gründe greifen?

Ich schließe doch gar nicht aus, dass WIN (da hätten wirs) die .163 irgendwie kontrolliert, ihr das Gateway für diesen 2. Ethernet-Anschluss anzuwenden verbietet bzw. umgekehrt Gateway für diese IP. Wenn das Gateway dort verboten wäre - warum kommen keine Fehlermeldungen?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
X Rechenr die damit laufen
Okay, seltsam. Aber nochmal spitzfindig gefragt. Der Problem-USB-Adapter läuft in derselben Umgebung mit der gewünschten manuellen IP, wenn er an einem anderen Rechner ist? Mit derselben Umgebung meine ich tatsächlich im selben Raum an selber LAN-Buchse. Zu Hause getestet ist es ja ein anderes Netzwerk, anderer Rechner, anderes Windows,...

Falls es an Windows liegen sollte, würde ich irgendwie gucken, wie man die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen kann. Das habe ich allerdings noch nie gemacht und müsste auch erst hier gucken.
https://www.google.com/search?q=windows+netzwerk+zurücksetzen
Sry, dass das so hingeworfen aussieht.
 
Ich bin heute zu nichts gekommen was den Adapter angeht, Sorry. Ich hoffe nun auf Donnerstag da ich HomeOffice nutzen kann.

Ein Witz aber hat sich geradezu gespenstisch plötzlich eingestellt: einer der Rechner die mich beansprucht haben war vorher .163 - ich sagte ja, da muss ich händisch einstellen.

CN8
 
Abschluss

Grummel…
Rein ins BIOS, interne NIC getötet. mit angestecktem USB-Adapter (..!) gebootet, nichts mit Netz. Gerätemanager, alte (ausgeblendete) Einträge zu dem Ding rausgeworfen + Treiber, wie von selbst war das Netzwerk da.
So viel zur Erkennung an USB.

Und das Problem bleibt exakt dasselbe. Mit DHCP Internt, ohne ausschließlich kein Internet - aber volles LAN.

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : CN8
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet 5:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek USB FE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-E0-4C-27-B4-6F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.163(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.6
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 8.8.8.8
1.1.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


---------


Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : CN8
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet 5:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek USB FE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-E0-4C-27-B4-6F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.52(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 14. November 2019 10:51:54
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 17. November 2019 10:51:53
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.6
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.6
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 8.8.8.8
1.1.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Wo also kann ein so explizites Problem sitzen?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ein Witz aber hat sich geradezu gespenstisch plötzlich eingestellt: einer der Rechner die mich beansprucht haben war vorher .163
Du hast also in deinem Rechner-Fuhrpark einen weiteren Rechner mit 163 gefunden? Oder was heißt, dass ein Rechner dich "beansprucht" hat?
Ich habe das Thema nochmal kurz überflogen und konnte nicht sehen, ob du testweise eine andere manuelle IP-Adresse probiert hast, z.B. 164 oder ähnlich.
Unterschied in deiner Konfig ist immer noch die MAC+IP-Kombination, auch wenn ich nicht erklären kann, wie das jetzt stören sollte.
 
So, ein wenig Zeit & Gelegenheit lässt sich freischaufeln.
Zu .164 - die ist in Benutzung :D aber ich probiere gerne eine freie.
Zu .163 - ich sagte, die IP zu behalten, aber Rechner zu wechseln (Einstellung Router, Wiederzuordnung, was damit witzlos ist); und nun habe ich einen unbenutzten alten gefunden der mal justament die .163 war. Dies zu möglichen Kollisionen.

Tja… Ob das nun 1909 war (das wolle eben gerade noch mal rein) oder ein Wunder? Ein alternative IP (.215) hat sofort funktioniert, und die .163 tut jetzt auch.

Ich wüsste wirklich zu gern den Grund explizit nur das WWW zu blocken.

CN8
 
Zurück
Oben