Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKeine Freigabe: AMDs Open-Source-Kampf für HDMI 2.1 unter Linux ist verloren
AMDs Bestrebungen, alle Funktionen von HDMI 2.1 und somit auch alle Kombinationen von Auflösungen und Bildwiederholrate und in Verbindung mit AMD FreeSync unter Linux unterstützen zu können, scheinen gescheitert. Das HDMI Forum, zuständig für die Spezifizierung des Standards, verbietet die Implementierung von HDMI 2.1.
"The HDMI Forum has rejected our proposal unfortunately"
Schade. Ich hätte gern die Begründung dazu erfahren. Nun stehen wir einfach nur dumm da, mit Fragezeichen über dem Kopf. Müssen wir wohl selber recherchieren.
Edit: Hm ... geht es da nur um dieses open source/closed source? Als normaler Zocker is das natürlich nicht so einfach zu verstehen.
Wie ich aus dem Artikel herauslesen kann(oder zumindest versuche), könnte AMD das ja auch machen, wie Nvidia:
"Nvidia hat für die Unterstützung von HDMI 2.1 unter Linux auf den Open-Source-Ansatz verzichtet und entscheidende Bereiche in den Closed-Source-Teil des Treibers verlagert – ein Weg, den auch AMD einschlagen könnte"
Anscheinend liegt da der Hase im Pfeffer ... öh .. oder so.
@Toprallog
Keinen öffentlich bekannten.
Es ist aber vorstellbar, dass Nvidia, Intel und Co. widersprochen haben, weil sie HDMI 2.1 bereits im Closed-Source-Bereich ihrer Treiber implementiert haben. Die wollen das vielleicht nicht öffnen, um ihr Knowhow zu schützen.
weil für hdmi lizenzkosten fällig sind (im gegensatz zu displayport). wo käme man denn hin, wenn es dann eine implementierung unter einer open-source lizenz geben würde...
Wahrscheinlich taugt das Protokoll nichts, würde das Protokoll was taugen könnte man das Protokoll publizieren ohne das sich was für die Spielfilm-Mafia ändern würde.
Für PC Monitore war HDMI ja schon immer ungeeignet, DP war eigentlich immer die bessere Lösung.
Jetzt müssen nur noch die TV Hersteller anfangen DisplayPort Eingänge zu verbauen.
Einfach nur schade... Am TV-Gerät (mit HTPC) lässt sich ja eventuell was mit einem DP to HDMI2.1 Adapter regeln. Bei Computer Monitoren bin ich schon seit Jahren auf DP umgestiegen.
Keinen vernünftigen, nein. Aber wenn man sich anschaut, wer im HDMI Forum dabei ist, dann kann man sich ja leicht vorstellen, wer Interesse daran hat, der Konkurrenz Stöcke zwischen die Beine zu werfen und selbst keinerlei Interesse an FOSS zeigt
Mich kotzt diese geschlossene Software Geschichte bei Schnittstellen so dermaßen an und ich feiere Firmen wie AMD dafür, dass sie für mehr Open Source kämpfen.
Es ist am Ende einfach nur ein kapitalistische Sache, bei dem einige wenige profitieren und die große Mehrheit drunter leidet, wenn solche Themen als "Geschlossen" gelten. Schade, dass NVIDIA, Intel und andere da so mitziehen (oder selbst dran verdienen?).
Am geilsten ist ja, dass HDMI selbst offene Standards (wie VRR) unterstützt - aber selbst Dinge nicht offenlegen will.
Ich spekulier einmal drauf los: HDMI ist ein TV-Geraete-Standard, und da geht's in erster Linie darum, dass die Content-Provider sich mit den TV-Herstellern ausmachen koennen wollen, was Du Dir auf Deinem TV-Geraet anschaust. Das machen die ueber Verschluesselung. Offenbar haben die Angst, das die Benutzer mit freien Treibern zuviel Macht bekommen, und das TV-Geraet fuer Dinge benutzen, die die Content-Provider nicht wollen. Und da die Content-Provider die TV-Geraete kaufen und nicht die Benutzer ... oder verwechsle ich da was?
Für PC Monitore war HDMI ja schon immer ungeeignet, DP war eigentlich immer die bessere Lösung.
Jetzt müssen nur noch die TV Hersteller anfangen DisplayPort Eingänge zu verbauen.
und trotzdem besserer Features offener Lösungen setzen sich immer wieder die proprietäre durch. Lobbyistengeld schlägt Funktion, war schon immer so, bleibt immer so