News Keine Freigabe: AMDs Open-Source-Kampf für HDMI 2.1 unter Linux ist verloren

Unschöne Entwicklung,aber evtl. könnte es AMD wie Intel machen.
Die Intel Linux-Treiber sind auch überwiegend Open-Source, aber einzelne Komponenten verschiebt man dann halt in proprietäre Firmware-Dateien.
 
up.whatever schrieb:
Für PC Monitore war HDMI ja schon immer ungeeignet
Komisch, hab ich gar nicht mitbekommen. Dabei nutze ich sowohl DP als auch HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, MalWiederIch, bad_sign und 2 andere
Frank schrieb:
bereist einen Open-Source-
Sollte wohl bereits heissen.

Habe ich die Begründung des HDMI-Forums in der News überlesen? Oder ist die Antwort schlicht und ergreifend: "Nein."?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und ChrisMK72
Termy schrieb:
Keinen vernünftigen, nein. Aber wenn man sich anschaut, wer im HDMI Forum dabei ist, dann kann man sich ja leicht vorstellen, wer Interesse daran hat, der Konkurrenz Stöcke zwischen die Beine zu werfen und selbst keinerlei Interesse an FOSS zeigt ;)
Das bedeutet nur eins. Das HDMI künstlich am Leben gehalten wird. Quasi Lobbyismus.
Weil etwas was eigentlich keiner braucht es dies aber trotzdem noch gibt bedeutet immer das es nicht mit rechten Dingen zugeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillX, AlphaKaninchen, Smartbomb und eine weitere Person
Wechhe schrieb:
Mich kotzt diese geschlossene Software Geschichte bei Schnittstellen so dermaßen an und ich feiere Firmen wie AMD dafür, dass sie für mehr Open Source kämpfen.

Es ist am Ende einfach nur ein kapitalistische Sache, bei dem einige wenige profitieren und die große Mehrheit drunter leidet, wenn solche Themen als "Geschlossen" gelten. Schade, dass NVIDIA, Intel und andere da so mitziehen (oder selbst dran verdienen?).

Am geilsten ist ja, dass HDMI selbst offene Standards (wie VRR) unterstützt - aber selbst Dinge nicht offenlegen will.
Du weist aber schon das die freien Schnittstellen Infiniband, PCIe, DP, USB, Omnipath, TB3, TB5 Phy, CXL, .. von Intel entwickelt und lizenzfrei gestellt wurden und an die dafür gegründeten Industriekonsortien übergeben wurden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Gnarfoz, Innocience und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KitKat::new(), Tanzmusikus und eine weitere Person
Kann man HDMI im PC-Bereich nicht einfach komplett weglassen?
Also einfach nicht mehr in Monitore und Grafikkarten einbauen. Dann braucht auch niemand diese seltsame HDMI-Gruppe.

Welche Vorteile hat denn HDMI überhaupt?
Ich habe jetzt auf die schnelle nur rausgefunden, dass CEC andere Geräte steuern kann. War das schon alles?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Smartbomb, atwk und 2 andere
wahli schrieb:
Welche Vorteile hat denn HDMI überhaupt?
Mir würde jetzt nur CEC und (e)ARC einfallen.
Die TV-Hersteller müssen einfach anfangen, zumindest einen DP-Anschluss mit einzubauen, dann hat sich das Problem eigentlich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Apocalypse, Faultier und 2 andere
senf.dazu schrieb:

DisplayPort und USB wurden jeweils von mehreren Unternehmen gemeinsam entwickelt. Intel da als alleinigen Entwickler hinzustellen und zu feiern, dass sie das Ding frei verfügbar gemacht haben ist falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, cruscz, Veitograf und 9 andere
Nightmar17 schrieb:
Würde es cool finden, wenn man im PC/Monitor Bereich einfach komplett auf Displayport umstellt und fertig.
es wird eher auf usb c 3.2 bzw. thunderbolt hinauslaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, medsommer und Brrr
Wer zumindest schnelle Bildwiederholraten in Verbindung mit hohen Auflösungen unter Linux nutzen möchte, muss deshalb auch in Zukunft auf den quelloffenen DisplayPort zurückgreifen. AMDs Treiber für Radeon-Grafikkarten werden vorerst auf die Unterstützung von HDMI 2.0 beschränkt bleiben.


Nvidia hat für die Unterstützung von HDMI 2.1 unter Linux auf den Open-Source-Ansatz verzichtet und entscheidende Bereiche in den Closed-Source-Teil des Treibers verlagert – ein Weg, den auch AMD einschlagen könnte. Apple und Intel setzen intern auf einen Chip als DisplayPort-zu-HDMI-Converter ...

Verkehrte Welt zumindest für die Kundschaft, die damit bestraft wird trotz der vergeblichen Mühen von AMD, wenn proprietäre Produktpolitik (gerade unter Linux, was nur noch bizarr anmutet) unterstützt und gegen Open Source gemauert wird.

Ich würde anstelle AMD den HDMI Forum-Verein meiden/ausklammern und vollkommen auf Display-Port mich fokussieren (und Boardpartner auch dazu anregen so bei deren Produkten vorzugehen), auch wenn letzterer bei TVs und Beamern leider noch ein Nischendasein fristet und evt. man im HDMI-Forum meint wegen der dortigen eigenen Oberhand des eigenen Standards, dass HDMI 2.1 nicht mehr im Rahmen von Open Source/ nicht-monetarisiert frei gegeben werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Apocalypse, Tanzmusikus und 2 andere
Ich habe noch nie den Sinn bei diesem HDMI Schwachsinn für Computermonitore gesehen. Genauso wie FullHD Monitore. Das ist alles den "Geiz ist geil" Kunden geschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore
senf.dazu schrieb:
Du weist aber schon das die freien Schnittstellen Infiniband, PCIe, DP, USB, Omnipath, TB3, TB5 Phy, CXL, .. von Intel entwickelt und lizenzfrei gestellt wurden und an die dafür gegründeten Industriekonsortien übergeben wurden ?
Ja, und? Wo ist dein Punkt?
 
wahli schrieb:
Welche Vorteile hat denn HDMI überhaupt?
Rechteinhaber können kontrollieren, was darüber wie übertragen wird.

Durch das Thema bin ich jetzt erst darauf aufmerksam geworden, dass mein PC gar nicht vernünftig an einen neuen TV mit HDMI 2.1 angeschlossen werden kann um 4k@120Hz mit VRR darauf zu zocken.
Tja, Glück gehabt, bleibt mein Geld bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, martinwag, uli_2112 und 3 andere
Toprallog schrieb:
Gibt es einen Grund warum keine Freigabe erteilt wird?
Weil man mit der Offenlegung in einem Treiber, das Protokoll analysieren könnte und darauf aufbauend einen freien Standard aufbauen könnte und damit über kurz oder lang die Lizenzen flöten gehen.
Krik schrieb:
Es ist aber vorstellbar, dass Nvidia, Intel und Co. widersprochen haben, weil sie HDMI 2.1 bereits im Closed-Source-Bereich ihrer Treiber implementiert haben.
Nein, an der Stelle wird vermutlich weder Intel noch Nvidia da widersprochen haben. Beide Firmen hätten davon nichts, müssen sie doch selbst entsprechende Lizenzgebühren bezahlen, um HDMI nutzen zu dürfen.
mae schrieb:
Das machen die ueber Verschluesselung.
Die relativ einfach ausgehebelt werden kann, weil es nur eine Transportverschlüsselung ist und wenn man eine Capture-Card mit entsprechenden "Zertifikaten" hat, wird das Bild von Quelle zur Karte verschlüsselt übertrange, entschlüsselt, abgegriffen und dann erneut verschlüsselt und an das Display übertragen.
Blood011 schrieb:
Halt ich für ein gerücht.
Jain, so ganz unrecht hat er an der Stelle nicht. Es gibt einige Sachen, die am PC "standard" sind, die über HDMI aber nicht so funktionieren.

Einer der Gründe, warum ich bei meinem Monitor von HDMI wieder auf DP gegangen bin. Mein LG schaltet sich unter HDMI nicht ab, wie eigentlich eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Rassnahr, Bccc1 und 6 andere
Fighter1993 schrieb:
Weil etwas was eigentlich keiner braucht es dies aber trotzdem noch gibt bedeutet immer das es nicht mit rechten Dingen zugeht.
Oder weil der Standard einfach etabliert ist.
Es gibt Milliarden an Geräten die HDMI supporten. Da fängt man dann nicht aufeinmal an und stampft den Standard ein und bringt z.B. nur noch Fernseher raus die nur Displayport supporten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Brrr
am ende entscheiden wir user mit unserem geldbeutel.
ich kaufe seit geraumer zeit nur noch equipment dass displayport ein-/ausgänge mitbringt.
wenn ich überhaupt eine wahl habe, dann ist es immer displayport.

im entertainment/heimkino bereich ist leider hauptsächlich hdmi vertreten, aber ich würde morgen meinen tv und avr ersetzen wenn displayport auch hier in der breite einzug halten würden.
morgen - tausende von euro.
 
Zuletzt bearbeitet: (typos...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Dabaur, Tanzmusikus und 3 andere
DonConto schrieb:
Ich habe noch nie den Sinn bei diesem HDMI Schwachsinn für Computermonitore gesehen. Genauso wie FullHD Monitore. Das ist alles den "Geiz ist geil" Kunden geschuldet.
Ich hab auch noch nie den Sinn in SSDs < 2TB und RAM < 32GB gesehen.
Oh, wait. Manchmal braucht man gar nicht mehr und früher war beides sogar mal recht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Three of Nine, Innocience und 12 andere
Zurück
Oben