News Keine Freigabe: AMDs Open-Source-Kampf für HDMI 2.1 unter Linux ist verloren

garfield121 schrieb:
Unschöne Entwicklung,aber evtl. könnte es AMD wie Intel machen.
Die Intel Linux-Treiber sind auch überwiegend Open-Source, aber einzelne Komponenten verschiebt man dann halt in proprietäre Firmware-Dateien.
so ziemlich niemand nutzt auf linux die offiziellen AMD und INTEL treiber
https://www.amd.com/de/support/linux-drivers
AMD hat für linux geschlossene treiber, aber die nutzt eben keiner. alle nutzen die kernel treiber und MESA. auch intel besitzer nutzen MESA
der kernel und mesa sind komplett open source
damit kann man in seinen PC jede beliebige AMD, oder INTEL grafikkarte einbauen, umbauen, dazustecken und es sollte funktionieren, ohne irgendwelche treiber zu installieren

naja. auch wenn das ganze hier wenig relevanz haben wird, weil sowieso alle neuen monitore mit DP kommen, ist das wieder ein BSP warum ich eher zu AMD greife.
AMD setzt auf open source lösungen, die ich sehr gerne unterstütze, auch wenn die produkte nicht immer die besten am markt sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi, moonwalker99, AlphaKaninchen und 8 andere
Toms schrieb:
USB wurden jeweils von mehreren Unternehmen gemeinsam entwickelt.
Trotzdem alles gewinnorientierte Unternehmen und USB wurde seinerzeit noch als Useless Serial Bus beschimpft, erst später gründete man ein Konsortium um diesen Standard.
https://www.heise.de/select/ct/2023/22/2301110282487154930

Fakt ist, entgegen dem Wind den man damals gegen USB warf, hat Intel diesen Standard durchsetzen können und heute kann man sich eine Welt ohne nicht mehr vorstellen. Hier kann man jetzt schlecht Nvidia oder Intel beschuldigen, im HDMI Gremium sitzt vor allem die "Contentmafia" und die dürfte Einwände gehabt haben, alleine die Mitgliedschaft in dem Forum kostet 15000$ im Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, AlphaKaninchen, Innocience und 3 andere
Nightmar17 schrieb:
Würde es cool finden, wenn man im PC/Monitor Bereich einfach komplett auf Displayport umstellt und fertig.
Richtig Uncool. Was ist mit den vielen die einen oder mehrere TV's am PC haben? Schon jetzt gibt es nur noch Asus welche ihren Karten 2 native HDMI Ports geben.
DP Ports nutze ich selbst nie. "Monitore" sind längst Out, bieten keine Vorteile bis auf kleinere Größen mehr und sind für das gebotene zudem maßlos überteuert im vergleich zu aktuellen TV's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und pseudopseudonym
Schade drum, andererseits ist HDMI ja schon lange sehr undurchsichtig geworden, sodass ich inzwischen auch lieber auf den Display Port zurückgreife. Andererseits dürfte die Schnittmenge aus Linux-User und HDMI-Nutzer und über 60Hz-Monitor-Nutzern nicht so groß sein, dass es jetzt ins Gewicht fällt.
 
ghecko schrieb:
Displayport it is.
DP hat bei Nutzung von KVM-Switches allerdings den Nachteil, dass es im Gegensatz zu HDMI nicht in der Lage ist, einen angeschlossenen Monitor zu signalisieren, wenn auf einen anderes System umgeschaltet wird. Das hat zur Folge, dass es für die Systeme beim Umschalten jedes Mal so wirkt, als wäre das DP-Kabel im laufenden Betrieb entfernt worden. Insbesondere bei Dual-Display-Setups ist das massiv nervig, weil sich alle Fenster auf dem Display sammeln, das zuerst wieder erkannt wird.

Eine technische Erklärung, warum DP das nicht kann, habe ich allerdings nirgends finden können. Ich kann nur berichten, dass es so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bad_sign, ThreepQuest64 und 2 andere
axl foli schrieb:
HDCP wird da sicherlich auch mit reinspielen.
Denk ich auch, die Content Lobby hat doch überall die Finger drin und open source treibt denen bestimmt Schweißperlen auf die Stirn 😂
 
Finde ich gut, hoffe sie weichen nicht von ihrer Meinung ab oder lassen sich überzeugen.
 
WTF?
Warum dürfen nVidia, Intel und Apple, aber AMD nicht???
 
dcz01 schrieb:
Warum dürfen nVidia, Intel und Apple, aber AMD nicht??
Steht doch im Artikel. AMD wollte das im offenen Teil des Treibers implementieren. Intel, Apple und Nvidia haben das in den Blob verfrachtet, wo es keiner nachvollziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, x37 und Brrr
MasterWinne schrieb:
Schon jetzt gibt es nur noch Asus welche ihren Karten 2 native HDMI Ports geben.
Sapphire verbaut auch noch oft 2x HDMI, z.B. bei der 7800XT Pulse. Bei Nvidia wahrscheinlich nur Asus, ja.
 
dcz01 schrieb:
WTF?
Warum dürfen nVidia, Intel und Apple, aber AMD nicht???
Weil sie alles unter einer Closed-Source haben.

Und um einen ehemaligen österreichischen Fußballer zu zitieren.
BeiM HDMI Forum "san a biar Huankinder dabei" (sind ein paar Hurenkinder dabei)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Termy, jonderson und eine weitere Person
Tevur schrieb:
Rechteinhaber können kontrollieren, was darüber wie übertragen wird.
Das dafür nötige HDCP unterstützt auch DisplayPort, ist also kein Argument für die Nutzung von HDMI. Zumal diverse HDCP-Versionen doch ohnehin schon als geknackt gelten.
Für DisplayPort gibt es sogarmit DPCP (DisplayPort Content Protection) noch einen weiteren Standard, um die Übertragung zu schützen/verschlüsseln.

https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Content_protection
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Tevur
"Die HDMI-2.1-Spezifikationen sich bislang nicht öffentlich zugänglich."

Autokorrektur hat da wohl was falsch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
HDMI wird sterben. Die Schnittstelle ist ausgereizt und erfüllt nmicht mehr die heutigen Anforderungen.
Ich denke auf kurz oder lang wird HDMI durch USB ersetzt, warten wir es ab....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I3asti507 und Kuristina
Ich verstehe eh nicht, warum sich alle auf HDMI einschießen, wenn mit DP ein etablierter Standard besteht der mehr kann und keine Lizenzgebühren kostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, I3asti507, Coeckchen und 5 andere
ghecko schrieb:
Steht doch im Artikel. AMD wollte das im offenen Teil des Treibers implementieren. Intel, Apple und Nvidia haben das in den Blob verfrachtet, wo es keiner nachvollziehen kann.
Das ist (und steht auch so im Artikel) etwas anders. Nvidia hat es als Closed Source, Intel und Apple nutzen kein HDMI, sondern einen DP->HDMI Baustein.
Über einen PCON-Chip kann das DisplayPort-Signal zu einem HDMI-2.1-kompatiblen Signal gemacht werden, sodass OEMs und Boardpartner für die Arc-Karten sich dazu entscheiden können, HDMI 2.1 anzubieten. Es handelt sich dabei aber um eine optionale Funktion, die nicht von jedem Partner genutzt werden wird
https://www.hardwareluxx.de/index.p...intel-spricht-ueber-vrr-hdr-und-hdmi-2-1.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Der HDMI-Standard ist sowieso am Sterben. Die Verbreitung von HDMI 2.1 kommt dank blöder Entscheidungen der HDMI LA nicht in die Gänge. Die Zukunft gehört DisplayPort (über USB-C).

Golem hat ausführlich darüber berichtet.😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, moonwalker99, Smartbomb und 4 andere
pseudopseudonym schrieb:
Ich hab auch noch nie den Sinn in SSDs < 2TB und RAM < 32GB gesehen.
Rly? Dann hast du aber einen schmalen Horizont ;-)

pseudopseudonym schrieb:
Oh, wait. Manchmal braucht man gar nicht mehr und früher war beides sogar mal recht teuer.
HDMI hat (im PC Bereich) noch niemand gebraucht. Außer die Hersteller, die dir dann billigeren Kram und Zubehör andrehen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Smartbomb und cruse
Atalanttore schrieb:
Die Verbreitung von HDMI 2.1 kommt dank blöder Entscheidungen der HDMI LA nicht in die Gänge. Die Zukunft gehört DisplayPort (über USB-C).
Nvidia scheint HDMI aber wohl wichtiger zu sein, denn auch bei den RTX 4000er ist nur DP 1.4a verbaut, haben dafür aber HDMI 2.1. Bei Intel Arc und AMD Radeon gibt es dagegen bereits DP 2.0 oder DP 2.1.
 
Zurück
Oben