Keine Garantie wegen "mechanischen Schaden

andy5778400

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
P_20221202_100553.jpg
P_20221202_100540.jpg
Hallo, da mir das problem auch zum erstenmal passiert ist möchte ich gerne auch hier etwas schreiben. Ich habe mir den amd ryzen 9 5950x bestellt funktioniert auch alles da ich aber gemerkt hatte dass ich ihn doch nicht benötige da ich noch einen amd ryzen 9 3950x habe. habe ich ihn wieder zurückgeschickt und ich bin mir zu 100% sicher als ich ihn ausgebaut hatte war der cpu in einem super zustand er wurde 24 std getestet ich habe extra kontrolliert bevor ich ihn in diese amd verpackung packe wie ich ihn am besten rein mache da mir schnell bewusst wurde dass die pins eventuell verbiegen. anscheinend war dies der fall den ich mir nicht erklären kann der cpu war nun bei caseking und mir wurde Widerrufsrecht 14 tage verweigert. Begründung Pins verbogen jede seite 4 Pins aber wie kann dass sein jede seite 4 pins obwohl man kontrolliert hat bevor man ihn in die verpackung macht raus rein um sicher zu gehen das wirklich keine pins verbogen sind unerklärbar. selbst der ausbau von meinem alten cpu ging gut ohne dass die pins verbogen waren dasss versteh ich nicht. hier noch paar bilder um zu verstehen in welchen ausmaß sich der cpu befand bei caseking LG Nolte
 
Schonmal was von Absätzen gehört?
Wie hast du die CPU ausgebaut bzw. den CPU-Kühler? Vorher warm gemacht und den Kühler abgedreht oder einfach rausgerupft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
warm laufen lassen unter last dann ausgebaut. Aio wasserkühlung also leichte schrauben zum fixieren und abmontieren. links rechts technik ^^
 
Hallo andy5778400,

keine AMD AM4-CPU wird mit verbogenen Pins ausgeliefert und du schreibst selber:

andy5778400 schrieb:
amd ryzen 9 5950x bestellt funktioniert auch alles

andy5778400 schrieb:
er wurde 24 std getestet

Demzufolge hast du die CPU montiert und sie hat auch funktioniert, was mit den auf den Fotos ersichtlichen verbogenen Pins unmöglich wäre, da dann sofort Pins abbrechen/komplett verbiegen und Signalstörungen aufgrund von Kontaktproblemen eine Funktion verhindern würden. Du hast unserem Support gegenüber auch behauptet, dass hier ein Transportschaden vorläge, was jedoch keinen Sinn ergibt, denn die Außenverpackung (Karton) sowie die OVP der CPU sind völlig unversehrt. Was hingegen jedoch passiert ist, kommt leider häufig vor, und zwar hast du die CPU schlicht falsch herum in die Plastikbox eingelegt, was dann genau zu diesem Schadensbild führt ("aber wie kann dass sein jede seite 4 pins"). Wir haben es dir bereits erklärt.

Es ist evident, dass diese typischen Schadensbilder von Endanwendern verursacht werden und es in der Folge ebenfalls häufig zu Schutzbehauptungen kommt. Bei dieser Form der selbstverschuldeten Beschädigung ist aber leider ein Widerruf ohne Wertersatz von 100 Prozent des Warenwertes nicht möglich. Du hast unsere Hinweise zum Wertersatz bei Verschlechterung gemäß unserer AGB und der Widerrufsbelehrung zum Kaufzeitpunkt aktiv zur Kenntnis genommen. Im Falle eines Wertverlustes ist nach § 357a BGB Wertersatz zu leisten, wenn der Wertverlust auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise nicht notwendig war (Beschädigung, Zerstörung, Verschmutzung sowie Installation, Montage oder Personalisierung von Ware, Zubehör oder Verpackung etc.).

Da eine Herstellerreparatur schlicht nicht möglich ist und von uns deshalb nicht angeboten werden kann, hast du dich dazu entschieden, die CPU zurückzuerhalten.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, tstorm, wolve666 und 7 andere
Möchte die Aussage von Caseking bestätigen, das der Schaden ausschließlich durch den Anwender kommt. Hatte da auch meinen Spaß mit einem Verkäufer. Er hatte die CPU sorgfältig aber falsch herum in den CPU Blister gepackt. Man konnte den Abdruck schön nachvollziehen anhand des Abdrucks.

Müsste noch irgendwo Bilder haben...
Jedenfalls 100% Eigenverschulden.

Man kann's aber in der Regel gerade biegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, nvidia4ever und Caseking-Mike
Robert-Chase schrieb:
soviel zum Thema irreparabel

Selbstverständlich ist nie davon die Rede gewesen, dass verbogene Pins grundsätzlich nicht reparabel seien, aber die Dienstleistung, für die eine Firma eine Haftung übernehmen muss, wird schlicht nicht angeboten.

Liebe Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, Kobe und Pym
Robert-Chase schrieb:
@andy5778400 Wende dich im hardwareluxx.de forum an ubi, der repariert den (soviel zum Thema irreparabel).

Das ist es ja, im normal Fall bekommt man es hin. Aber was ist, wenn da ein Pin doch abbricht? Dann beginnt das nächste Problem. Und ja, auch das würde man hinbekommen. Aber es ist auch immer eine Sache des Aufwands.

Und hör auch irgendwie Caseking da etwas zu zuschieben.
Anderswo läuft es schlimmer oder ähnlich.

Bei ASUS z.B habe ich damals ein defektes Intelboard zugeschickt wo ich die Pins beschädigt habe.
Einen Teil konnte ich selbst fixen, die anderen nicht. ASUS hat die Reparatur für faire ~35€ als Kulanz angeboten aber auch gesagt, das es im Zweifel nicht funktioniert und man nichts garantieren kann. Man dann praktisch nachher ~300€ in den Sand gesetzt. Aber gut, defekt ist defekt.
 
Hab Caseking gar nichts in die Schuhe schieben wollen, ich sagte nur, dass eine Reparatur sehr wohl möglich ist.
 
Ein Artikel aus dem Widerruf kann als Neuware verkauft werden.

Ein Artikel der repariert wurde kann das nicht.

Man koennte jetzt den Reparaturaufwand herausrechnen, den buerokratischen Overhead der dazu kommt, und dir als Widerrufer das als Wertersatz in Rechnung stellen.
Aber warum als Haendler den Aufwand betreiben, fuer einen zweifelhaften Nutzen? Der widerrufende Kunde ist dennoch sauer, und es gibt keine Garantie das man die reparierte CPU ueberhaupt los wird.
 
Robert-Chase schrieb:
ich sagte nur, dass eine Reparatur sehr wohl möglich ist.

Es hat nie jemand behauptet, dass das grundsätzlich nicht möglich sei.

Aber es ist eben für uns nicht machbar, weil wir als Händler wohl kaum bei einem anonymen Forenuser im Hardwareluxx-Forum eine CPU reparieren lassen können, weil zwangsläufig die Sachmängelhaftung gelten muss. Wir können so etwas nur anbieten, wenn Vertragspartner die entsprechende Dienstleistung anbieten, was im Moment immer seltener wird.

Liebe Grüße
Mike
 
andy5778400 schrieb:
Hallo, da mir das problem auch zum erstenmal passiert ist möchte ich gerne auch hier etwas schreiben. Ich habe mir den amd ryzen 9 5950x bestellt funktioniert auch alles da ich aber gemerkt hatte dass ich ihn doch nicht benötige da ich noch einen amd ryzen 9 3950x habe.

und plötzlich ist dir eingefallen:
Mensch. Ich brauch den 5950 ja gar nicht.
Hier liegt ja noch ein 3950 rum.
Hab ich beim bestellen, vom 5950 ja total vergessen.

Glaubt dir doch kein Mensch!
Selber verraten würde ich sagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback, gesperrter_User, tstorm und 3 andere
Zurück
Oben