Moep89 schrieb:
Nein. Hat damit nichts zu tun. Als Kunde hast du ein Recht auf Lieferung einer mangelfreien Sache. WIE ein Mangel entsteht ist unerheblich, sofern er nicht vom Kunden verursacht wird bzw. erst nach Gefahrenübergang entsteht. Der Händler kann natürlich ggf. einen Rückgriff auf den Versanddienstleister tätigen, aber das hat mit dem Kunden nichts mehr zu tun.
Kostenfreie Rücksendung muss er ohnehin bieten. Da hat er keine Wahl. Wäre sie verbaut, müsste der Händler sogar den Ein- bzw. Ausbau zahlen.
ja. genau das.
Moep89 schrieb:
Wenn er Nacherfüllung verweigert, sieht es leider schlecht aus. Dann läuft es in der Regel auf Rücktritt hinaus, selbst wenn das für den Käufer extrem nachteilig ist. MMn eine große Schwäche bei der Gewährleistung (von den immer noch viel zu kurzen Zeiträumen und der Beweislast nach 6 Monaten ganz abgesehen).
naja, was heißt schwäche. es ist nur gerecht, wenn er nicht ALLES machen muss. rechtlich müsste er nachbessern bzw nacherfüllen, wenn der kunde das wünscht, AUßER es ist unzumutbar oder unmöglich (mehr als 10% Aufpreis, Einzelstück,..). das ist in der theorie schon vollkommen ok. in der praxis läuft es oft - wie man sieht und von dir beschrieben - auf eine verweigerung der nacherfüllung "wegen isnich" hinaus.
Moep89 schrieb:
Mann könnte natürlich vor Gericht gehen und anzweifeln, dass die Nacherfüllung unverhältnismäßig hohe Kosten zur Folge hätte. Aber bis du DANN eine Graka hast, bist du alt und grau. Mit guter RSV könnte man das aus Prinzip einfach durchziehen um dem Händler für die Fechheit mal die Leviten zu lesen, aber ne neue Karte parallel kaufen wird wohl unumgänglich sein. Wenn du ne RSV hast, kannst du das ja aber problemlos besprechen.
ja, genau. der händler behauptet unmöglichkeit, und das stimmt einfach nicht. prüfen lassen werde ich es, denn dieses "ätschibätsch, wir haben genau DAS modell gerade nicht und haben auch keinen bock, eine weitere baugleiche Karte rauszuschicken, die jetzt 20€ mehr kostet" kann aus meiner sicht kein grund sein. ich würde die differenz sogar zahlen, aber sie wollen keine raussenden, bevor nicht die rücksendung da und überprüft ist.
ferris19 schrieb:
Na ob es so sinnvoll ist die RSV für so eine "Lapalie" zu benutzen ist fraglich. Die kündigen einem nämlich auch mal gerne den Vertrag im Anschluss und wenn man sie dann mal für etwas wirklich Wichtiges braucht, stehste da.
Es ist zwar ärgerlich aber jetzt auch kein Weltuntergang. Ich würde sie zurückschicken und zusehen, dass das Geld wiederkommt und dann nach einer neuen Ausschau halten. Was haste denn für die 6900Xt bezahlt?
du, es geht da um 1279€, lappalie ist das nicht für mich. und ich gehe das zu gunsten meiner rsv auch sehr defensiv an, die sollen prüfen, dann evtl schlichtung und dann noch mal entscheiden, ob es weiter geht. bin kein streithansel, für n paar € unterschied werfe ich kein geld (auch nicht das geld der versicherung) zum fenster raus. aber ich möchte nicht wieder zwei wochen ohne graka im hauptpc sein, ohne bild macht homeoffice nämlich auch keinen spaß. das problem ist nämlich, dass mir meine eigentliche graka, eine vega64 ausgerechnet jetzt einen schleichenden tod gestorben ist, daher brauche ich eine. und da war - so verrückt das klingt - die 6900xt prozentual am wenigsten über der uvpe und damit das beste angebot
war eine reine verzweiflungstat, da ich mich bei einer 6900xt für 1300,- weniger verarsc.. fühle als bei einer 5700 xt für 850,-