Keine Hardwarebeschleunigung bei Windows 7-Gast unter Ubuntu

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir auf meinem Ubuntu 20.04-System in VirtualBox 6.1 Windows 7 als Gast installiert. Bisher lief darunter alles was installiert wurde. Jetzt habe ich mal wieder FIFA Manager 2012 versucht, das lief zuletzt mal als ich noch Windows 7 "richtig" genutzt habe. Installation geht, es kommt beim Start aber die Meldung, das Hardwarebeschleunigung nötig sei. In den VBox-Settings habe ich unter

System / Prozessor: PAE/NX sowie Nested VT-x/AMD_v aktiviert
System / Beschleunigung: Paravirtualisierung = KVM und Nested Paging aktiviert
Anzeige / Bildschirm: 3D-Beschleunigung aktiviert

Der Host-CPU ist ein AMD Ryzen. Kann es sein, dass hier irgendeine AMD-Virtualiserungstechnik nicht an den Gast weitergereicht wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Von der Hardwarebeschleunigung sollten keine Wunder erwartet werden! Einziges Plus der Hardwarebeschleunigung ist, dass damit unter Windows 7 Aero funktioniert.
Abhängig von der Host-CPU/-GPU laufen dann auch Spiele halbswegs gut, sofern diese älteren Datums sind.

Wenn da die Virtuelisierung (AMD SVM) im BIOS abgeschaltet wäre, würde die VM erst gar nicht starten.
Dein Problem kommt von der Grafik. Im Moment scheinst du in der VM gar keine Grafikbeschleunigung zu haben, das ist auch erstmal normal so. Mit den Guest Additions kannst du das zwar etwas verbessern, aber hier bitte keine Wunder erwarten. Aufwändige Spiele kannst du auch damit vergessen. Einzige Möglichkeit das in einer VM zu machen ist das durchreichen einer GPU, dazu brauchst du aber derer Zwei, oder du hast am Hostsystem kein Bild.

Die ist installiert. Das Spiel startet ja gar nicht erst. Um von der HWB enttäuscht zu sein, müsste es erstmal laufen.

Interessanterweise läuft es unter wine. Bin überrascht. Hab aber noch nicht weiter getestet.

Ich muss das Thema nochmal hoch holen. Ich habe das hier https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=1&t=62339 gefunden, wonach wohl ab VirtualBox 6.1 zwingend HW-Beschleunigung vorausgesetzt wird. Hab mal ins UEFI geschaut, dort ist die Option (bei mir "Enable SVM Mode") aktiviert. Alles andere wäre auch komisch, da alle VMs ja trotzdem problemlos starten. Ich vemrute das Problem liegt an anderer Stelle. Ich bekomme diese Meldung ja nur bei einigen älteren Spielen (neben Fifa Manager 2012 auch Siedler 3 oder 4).

Ist das jetzt ein Problem des Spiels, weil es ja doch schon etwas älter ist. Andere Spiele hatten die Probleme aber nicht.

Ist in den VM-Einstellungen unter Grafik die Option 3D-Beschleunigung aktiviert? Und der Grafik-RAM auf den Maximalwert eingestellt?

Zurück
Oben