Keine Internetverbindung im Browser

H

hroessler

Gast
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem mit meinem neuen PC, auf dem Windows 10 ohne das neue Update installiert ist.

Wenn ich mittels LAN eine Internetverbindung aufbauen möchte, bekomme ich dauernd Fehlermeldungen von meinen Browsern (Edge + Vivaldi) dass die Seite nicht geladen werden kann.

Die IPv4 Adressen werden vom Router vergeben und es kommt auch eine korrekte Adresse an. DNS Server und Gateway sind ebenfalls korrekt. Einen Ping mit notwendiger Namensauflösung (z.B. ping www.google.de) funktioniert in der DOS-Shell ohne Probleme. Ebenso lässt sich der Microsoft Store problemlost aufrufen und auch die MS Suchmaschine "Bing" lädt ohne Probleme im Browser, nur eben keine andere Seiten.

Ich vermute hier ein Konfigurationsproblem von Windows 10!

Danke für eure Tipps! :)

greetz
hroessler

Vielleicht ein Proxy eingetragen? Was sagt Firefox/Chrome? Die greifen nicht auf die Windows Proxy Settings zu und damit kann man das ganz gut ausschließen. Bei Vivaldi weiß ich das nicht wirklich.

Welchen DNS hast denn drin? Nehm doch mal die 8.8.8.8 von Google :)

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Das mit dem Proxy werde ich ausprobieren. Und zum Thema DNS schrieb ich ja bereits, das DNS nicht das Problem ist, da die Namensauflösung ja funktioniert.

greetz
hroessler

Hallo,
ich habe mir nun eine PCIe Netzwerkkarte (Asus XG-C100) gekauft. Diese wird sowohl im BIOS als Bootlaufwerk (vom LAN booten) erkannt, und auch der Gerätemanager von Windows 10 zeigt die Karte richtig an, und dass die Karte richtig funktioniert. Die Karte erkennt aber keine Verbindung wenn ein Kabel eingesteckt wird. Das Kabel (von CAT 5e - CAT 7) wurde mit einem anderen Rechner verbunden bei dem sofort eine Verbindung erkannt wurde.

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Bitte um Tipps/Tricks/Ratschläge. Egal wie blödsinnig sie klingen mögen...

Danke!

greetz
hroessler

Hast noch nen switch übrig? Um den mal zum Testen dazwischenzuhängen.

Hallo,
sorry für die späte Antwort. Also von der Dose zum Switch ist ein Signal da. Vom Switch zur Karte allerdings nicht.

greetz
​hroessler

Zurück
Oben