Keine Internetverbindung mit LG TV via WLAN

gesh

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Verbinde ich mein LG-TV mit dem WLAN (sowohl per Router direkt, als auch per Accesspoint) kann keine Internetverbindung hergestellt werden.
Verbinde ich allerdings den TV mit meinem PC (via WLAN-Hotspot), geht es.
Ebenfalls funktioniert es via Handy-Hotspot.

Ich habe bereits den Router, den AP und TV neu gestartet (für min 3 Min. von Netz genommen) und den TV sogar auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet, leider ohne Erfolg.

Leider habe ich keine Ahnung, woran es liegen könnte… ihr vielleicht?

Hier die Angaben zu den verwendeten Geräten:
Internet: Kabel Deutschland Internet & Phone 250 Cable
Router: Sagemcom FAST5460
AP: TP-Link TL-WR841N N300 WLAN Router (verbunden via LAN am Router über Switch = Netgear GS108GE)
TV: LG 43UM7000PLA

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG gesh

Haben Router und AP eine Weboberfläche, wo man ggf. das Ereignisprotokoll einsehen kann? Vllt. findet sich da ein Hinweis?

Hat der TV sowohl 2,4 als auch 5 Ghz? Sind beide Netze im Router aktiviert?
Hast du mal versucht den TV per WPS-Taste am Router in das Wlan zu bekommen?

Ich kann jetzt nur für einen LG Kühlschrank sprechen aber ich glaube die App von denen ist die gleiche, den musste ich erst registrieren und über die App die Datenschutzbestimmungen akzeptieren, danach ging er auch ohne LG App per Alexa. Kann Alexa jetzt fragen wie kalt er ist:cool_alt:. Irgendwie etwas sinnfrei aber schau doch mal was die LG ThinQ App zu deinem TV sagt.

Alternativ mal ein Firmwareupdate per USB versuchen, vlt. ist es ja ein Softwarebug, kommt bei gefühlt 80% aller Geräte heutzutage vor das sie ohne initiales Update eher bescheiden funktionieren.

2.4 und 5ghz trennen (anderen Namen) dazu ein Passwort wählen ohne Sonderzeichen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich konnte das Problem lösen:
Ich habe direkt im TV den DNS-Server angegeben und nicht auf den Router bzw. AP verwiesen.

Warum mein Router bzw. AP dem TV kein DNS-Server zuweist, kann ich leider (noch) nicht sagen.

Trotzdem Danke!

LG gesh

PS: Ins WLAN kam ich... habe nur keine Verbindung zum Internet bekommen.

Hallo Gesh, da ich exakt das gleiche Problem habe, kannst Du mir bitte kurz mitteilen, welche DNS Server ich im TV eingeben muss?
Vielen Dank.

Ich habe zwar keinen LG, aber beliebte freie DNS-Server sind die
1.1.1.1 (Cloudflare)
8.8.8.8 (Google)
9.9.9.9 (Quad9)

(Ist Geschmackssache, aber funktionieren werden sie alle.)

Zurück
Oben