Keine Kontrolle über die Lüftersteuerung auf dem Mainboard

basti_89

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe gerade ein neues System aufgesetzt und ein asrock h81m-hds Mainboard verwendet.
die Gehäuselüfter habe ich an die entsprechenden stellen geklemmt ebenso den CPU Lüfter.
Das Problem ist nun, dass die Lüfter sich permanent mit der gleichen Geschwindigkeit drehen und sich nicht leiser regeln lassen. Im Bios werden die lüfterdrehzalen erkannt auch wenn ich die Gehäuselüfter per finger bremse.

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durch. Wenn ich auf silent mode schalte ändert sich nicht, ebenso wenig, wie wenn ich auf Full Speed schalte. Ich höre keinen Unterschied. Gleiches gilt für den CPU Lüfter, welcher einzig beim starten des PC voll hochfährt. Sonst bewegen sich alle Lüfter in dem Bereich von 1200RPM.

Hat jmd noch eine Idee??
Sofware Lösungen wie Speedfan funktionieren auch nicht, ebenso wie dieses AXTU Programm, welches nicht einmal startet.

Den Lüfter der auf dem "Power Fan Connector" steckt wirst du wohl definitiv nicht regeln können. Diese Header sind nur für die Überwachung der Drehzahl (nicht Steuerung!) eines ausgeleiteten Tachosignals vom Netzteillüfter zuständig.

Desweiteren, was für einen Gehäuselüfter hast du auf den 4-Pin-Header Case Fan gesteckt? Einen 3-poligen oder 4-poligen? Oftmals können nur 4-polige gesteuert werden.

ok dann wird es wohl daran liegen. Habe nur 3 Polige. Gibt es da einen Adapter auf 4 - Polig? AUch als 2 * 3 polig auf 4 polig? Ich habe nämlich nur eine 4 Poligen pwm anschluss.

das Problem ist, dass sich deine Lüfter nur über die Spannung regeln lassen. Dein Mainboard aber über ein frequntes an-aus-Schalten der Lüfter regeln will. Das wird so nicht klappen. 4-Pol Lüfter auf 3-Pol-Stecker geht wohl, aber anders herum nicht. Wie siehts aus mit ner separaten Lüftersteuerung?

um einen effeckt zu merkenb bei der lüftersteuerung musst auf silent stellen, dann bios speichern und neu starten und dann hören

LudwigM schrieb:
um einen effeckt zu merkenb bei der lüftersteuerung musst auf silent stellen, dann bios speichern und neu starten und dann hören

Das bringt leider nix :(

Seperate Lüftersteuerung: Könnt ihr da eine empfehlen, welche die lüfter nicht manuell steuert sondern automatisch per software und zudem günstig ist ?
Ergänzung ()

Dingens21 schrieb:
das Problem ist, dass sich deine Lüfter nur über die Spannung regeln lassen. Dein Mainboard aber über ein frequntes an-aus-Schalten der Lüfter regeln will. Das wird so nicht klappen. 4-Pol Lüfter auf 3-Pol-Stecker geht wohl, aber anders herum nicht. Wie siehts aus mit ner separaten Lüftersteuerung?

Ja das mit nur über spannung regeln lassen funktioniert bei mir auch nicht so wirklich. Die Gehäuselüfter drehen sich, egal was ich mache, mit der selben Geschwindigkeit...
Ergänzung ()

Keiner eine Idee??

Keiner eine Idee??

Nö, aber das gleiche Problem.

Auf meinem Asrock B85-Board.

Egal ob über Spannung oder PWM, ob automatische Profile oder manuelle da tut sich einfach nichts.

1200rpm auf Dauer...

Hat Asrock so was ähnliches wie einen Support?

Schon mal mit SpeedFan versucht?

Moin,

ich habe bei meinem ASrock B85 pro4 ein ähnliches Problem. Folgendermaßen werde ich es lösen:

1. Lüftersteuerung Scythe Kaze Q

Vorteil hierbei ist, dass Du direkt über die Drehknöpfe die Umdrehungszahl steuern kannst. Der in der Beschreibung aufgeführte Regelbereich (5V-12V) wird in Test allerdings nicht erreicht. Da geht es ab 6,8 V los.

bzw.

2. Adapterkabel für die Gehäuselüfter wie bspw. das von BitFenix

Damit kannst Du die angeschlossenen Lüfter auf 5V laufen lassen. Dürfe sehr leise sein und zumindest in meinem Fall (3x 180mm Lüfter beim Silverstone Raven2) auch für genügend Luftaustausch sorgen. Wichtrig hierbei ist, dass Du vorher schaust, welche Anlaufspannung Deine Lüfter haben. Wenn die nämlich über 5 V liegt, werden die Lüfter nicht anfangen ihren Job zu machen.

Das habe ich zurück bekommen....

Natürlich habe ich 4pin auf 4 pin, hatte ich auch deutlich geschrieben:

Hallo,

Der Lüfter, ist es einer mit 3 oder 4 Anschlüssen?

Am CPU_FAN1 kann nur ein 4pin (PWM gesteuerter) Lüfter geregelt werden. Ein 3 Pin dreht hier immer auf max, da 12V immer anliegen.
Laut meinen Info sollte es ein 4pin sein.

Auch einmal im BIOS auf Customize gehen und einen Wert von z.B. 10% ausprobieren.

Habe nicht diesen Kühler hier, habe 4pin Lüfter von Noctua für einen Test genommen.

BIOS (1.60) Defaults geladen und folgende Test gemacht:
CPU boxed auf der CPU und an PWR_FAN angeschlossen.
Den Noctua Lüfter an CPU_FAN1.

Fullspeed = 1250 rpm
Silent mode = 456 rpm
Customize 10% = Umdrehung zu gering für BIOS. Aber Lüfter dreht J
Customize 15% = 233 rpm

Wenn möglich Lüfter einmal in andern System auf Funktion prüfen.

Mit freundlichen Grüßen,

ASRock Support
Ergänzung ()

@Basti
Um welchen Kühler bzw. bzw. Lüfter handelt es sich bei dir überhaupt?

Demolition-Man schrieb:
Das habe ich zurück bekommen....

Natürlich habe ich 4pin auf 4 pin, hatte ich auch deutlich geschrieben:
Ergänzung ()

@Basti
Um welchen Kühler bzw. bzw. Lüfter handelt es sich bei dir überhaupt?

Ich habe noch die Standart Gehäuse lüfter drin. Sind 3 Pin Lüfter von coolermaster

Ich habe Fortschritte erzielt.

Im Bios und per Software. (A-Tuning)

Interesse?

War den ganzen Tag auf Tour, ich schreibs dir aber noch heute.
Ergänzung ()

Versuchen wir zu erst mal die Biosmethode!

CPU FAN 1 & 2 Setting im Bios auf Customize:

Dann folgendes einstellen:

40°C - 30%

50°C - 50%

60°C - 80%

70°C -90%

80°C - 100%

Mal speichern und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die antwort, werde es morgen mal testen; heute sind noch familienverpflichtungen :D
Ergänzung ()

Nein funktioniert leider nicht :( habe mir jetzt eine lüftersteuerung bestellt ...

Naja schade, bei mir gehts so endlich mal. ;)

Über die Software klappt es noch besser, aber die müsste jedesmal mit Windows gestartet werden.

ist zwar schon ein alter Thread aber die Lösung könnte auch andere interessieren: Die einfachste u. gar nicht teure Lösung ist es, den SYS-Fan Gehäuselüfter mit 3-poligem Anschluss gegen einen anderen/neuen Lüfter mit 4-pol. Anschluss zu tauschen. So funktioniert auch die SYS-Fan Lüftersteuerung des Mainboards. Derlei Lüfter gibts schon ab wenigen Euros.

Zurück
Oben