Keine Leistung mehr, x1950 Pro

Silicium

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
432
Hey,

ich habe scheinbar ein größeres Problem mit meiner x1950 Pro bzw. mit der Software. Die Karte hat seit längerer Zeit überhaupt keine Leistung mehr. Spiele wie Cod1, Cod4 (lief mal irgendwann problemlos), etc. laufen nicht mehr vernünftig. Wenn ich 3dMark06 laufen lasse hängt sich die Kiste nach weniger als einer Minute auf...

Meine Idee: Treiber neu installieren!
1. Alles deinstalliert (u.a. mit DriverCleaner)
2. Neuinstallation...

Bei der Neuinstallation gibts dann einen Fehler...

CCC - erfolgreich
Bildschirmtreiber - erfolgreich
Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable 64bit - nicht erfolgreich

Habt Ihr eine Idee wo das Problem liegt bzw. wie es zu beheben sein könnte ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg,
sili
 
Warum sollte ein verschmuter Kühler Probleme bei der Installation von Microsoft Visual C++ ... verursachen ? Der Kühler ist sauber und die Temperaturen sind in Ordnung.

Betriebssystem ist übrigends Windows 7 64bit.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm die Grafikkarte ist 7 jahre alt und wird seit catalyst 10,3 nicht mehr unterstützt. Zudem wird die3 karte offiziell nicht mit win 7 unterstützt
Eine umgehung ist nur möglich mit einen win vista treiber installation.
Hier der letzte treiber der die karte unterstützt
http://support.amd.com/de/gpudownlo...px?type=2.4.1&product=2.4.1.3.13&lang=English
Und mal ehrlich kaufe dir eine gtx650 oder HD7750 ~100€ nämlich ein baldiger tot der karte ist sehr wahrscheinlich.
 
warum sollte er sich ein neue karte kaufen solange die andere für seine ansprüche noch funktioniert....

sollte sie nun aktuell defekt sein ist dein tip mit neu kaufen i.o. sollte es nur ein software problem sein würde ich die karte weiter nutzten solange diese für die eigenen ansprüche ausreicht... und wenn sie kaputt geht kann man sich immer noch ne neue kaufen ^^
 
ich hatte damals auch mehrere 1950 pro.
die karten haben das problem, Zumindest meine Sapphire Karten hatten das Problem, das die Lüfter schlapp gemacht haben. Sie haben zwar gedreht aber nichtmehr genug luft geschaufelt um die Karte zu kühlen, dadurch hat sie angefangen Ihren takt zu senken... und zwar so weit bis gar nix mehr vernünftig ging.

Ich habe dem nur abhilfe schaffen können indem ich einen 80mm Lüfter mit Kabelbindern drunter geschnallt habe.

Natürlich muss man vorher die Plastik abdeckung entfernen.
 
Also zum einen denke ich ebenfalls, dass es ein Temperaturproblem ist. Dass eine fehlerhaftes C++ Redi jegliche 3D-Anwendungen lahmlegt wär mir neu. Es kann auch sein, dass die Installation fehlerhaft ist, weil bereits eine aktuelle(re) Version installiert ist. Falls vorhanden, klemm wie AramisCortess schon sagte mit Kabelbindern einen Lüfter drauf und schau, ob es besser wird.

Das zweite: Was bitte soll er denn mit einer GTX650? Das ist ja ein Quantensprung, und vermutlich kann das restliche System diese Leistung garnicht ausnutzen. Ich würde dir eher raten, bei Ebay nach gebrauchten Karten zu schauen, die von der Leistung her deine übertreffen. z.B. eine HD3850 von AMD aufwärts oder eine 8800GT von NVidia. Die hab ich schon für 10€ über den Ladentisch gehen sehen...
 
Silicium schrieb:
Bei der Neuinstallation gibts dann einen Fehler...
[...]
Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable 64bit - nicht erfolgreich
Erstens schließe ich mich dem Gedanken der Anderen an daß das Hauptproblem wohl bei der Kühlung liegt.
Zu der Installationssache fehlen ein paar weitere Informationen, z.B. eine genaue Fehlermeldung wenn vorhanden.
Ansonsten versuche mal zunächst dieses Paket (Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable 64bit) manuell zu deinstallieren um es dann erneut mit der Installation zu probieren.
 
warum sollte er sich ein neue karte kaufen solange die andere für seine ansprüche noch funktioniert....

Richtig, das die Karte quasi ein "Urgestein" ist und von Win7 auch nicht offiziell unterstützt wird weiß ich natürlich. Aber es hat ja vor einigen Monaten mit identischem os noch funktioniert. Und da Spiele wie COD4, Anno 1404 etc. auf ~ mittleren Details noch gut laufen/liefen (was ziemlich erstaunlich ist finde ich, die Karte hat damals glaub ich ~150Euro gekostet), benötige ich was die Leistung angeht keine Neue. Auf die Spiele >DX9 kann ich gut und gerne verzichten : ). Wenns ein Hardwaredefekt ist muss natürliche eine Neue her....

Zu der Installationssache fehlen ein paar weitere Informationen, z.B. eine genaue Fehlermeldung wenn vorhanden.
Ansonsten versuche mal zunächst dieses Paket (Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable 64bit) manuell zu deinstallieren um es dann erneut mit der Installation zu probieren.

Folgender Fehler wenn ich Visual C++ .. separat installieren möchte:
Error 1938. Während der Installation der Assembly "Microsoft.VC80.CRT.type="win32".version="8.0.50727.762".publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b".processorArchitecture="amd64"" ist ein Fehler aufgetreten. Weitere Informationen finden Sie unter Hilfe und Support.

Das Ihr ein Temperaturproblem vermutet wundert mich wirklich, der Zusammenhang zwischen Microsoft Visual und Temperatur ist mir total unklar. Die Core Temperatur ist bei den letzten Kontrollen egtl. immer unter 60° (laut RivaTuner) geblieben und eine Verminderung der Taktrate wäre mir vermutlich(!) aufgefallen..

Ich habe noch ein älteres Backup von meiner Systempartition und vermute das zu dem Zeitpunkt noch alles funktionierte, wäre das vielleicht noch einen Versuch wert bevor ich probiere die Kühlung zu verbessern ? x )

lg


PS: Prozessor ist ein E4500@3GhZ
 
Das klingt jetzt vielleicht seltsamer, aber:
Hast du zufällig ITunes installiert? Dieser Fehler kommt anscheinend sehr oft in Verbindung mit ITunes vor...
 
Ne, kein ITunes installiert.

Problem behoben:
Backup läuft ohne Probleme. Bleibt nur die Frage worans gelegen hat : )

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Silicium schrieb:
Das Ihr ein Temperaturproblem vermutet wundert mich wirklich, der Zusammenhang zwischen Microsoft Visual und Temperatur ist mir total unklar.
Tja, leider lässt sich zu Error 1938 nichts finden. Ich persönlich tippe auf Reste einer vorherigen Installation dessen in der Registry. Ich würde nun einfach weiterprobieren, sämtliche Installationen von Visual C++ deinstallieren, mal per Windows Update versuchen, et cetera.
Und zumindest ich ging nun bei dir von zwei voneinander unabhängigen Problemen (Temperatur und Softwarefehler) aus.
 
das "Problem behoben" war wohl etwas voreilig. Beim Installieren von 3DMark 06 folgender Fehler:
Error 1935. Während der Installation der Assembly "Microsoft.VC80.CRT.type="win32".version="8.0.50727.42".publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b".processorArchitecture="x86"" ist ein Fehler aufgetreten. Weitere Informationen finden Sie unter Hilfe und Support."

Bei 3DMark06 gibts dann nach ~1:20min den Fehler: IDirect3DVertexBuffer9__Lock failed: n/a (Unknown)

COD4 (1920x1080) lief grad einwandfrei bei einer CoreTemp <60°.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben