Keine Maximale GPU Auslastung bei hohen Framerates

souleducation

Cadet 4th Year
Wenn ich auf meinem TV in 4K und 60HZ Spiele gibt die GPU alles um die Framerate zu halten, sprich sie geht bis 99% Auslastung und erst dann gehen die FPS unter 60.

Wenn ich aber auf meinem 165HZ Monitor spiele, erreiche ich die 165FPS NICHT, obwohl ich die Grafiksettings soweit runterdrehe bis GPU und CPU irgendwo bei 40% Auslastung herumeiern. Die Framerate ist nicht gelockt sondern bewegt sich dann abhängig davon was im Spiel dargestellt wird auf und ab, aber erreicht eben nie das maximum. Erst wenn ich die Settings so weit erhöhe, dass die realistisch zu erreichenden FPS in richtung 60 gehen, dreht die GPU wieder auf bis zu 99% hoch.
Was ich bisher probiert habe:
Alles upgedatet was geht, Spiele, Windows, Grafikkartentreiber
Vsync AN/AUS (ingame und im nvidia control panel)
Gsync AN/AUS
Framecaps AN/AUS
Mit einem anderen DisplayPort Kabel
Auf einem anderen 144HZ Monitor
Leistung im Nvidia Control Panel auf Maximale Leistung gesetzt
Settings im Nvidia Control Panel zurückgesetzt
Mit DDU im abgesicherten Modus alles gewiped und neuinstalliert
Alle anderen Monitore abgehängt
f.lux und Windows Game Bar deaktiviert

Spiele mit denen ich das verhalten getestet habe:
Dirt Rally 2
Borderlands 2
Call of Duty MW3
Halo Reach
Spyro

Meine Hardware:
I7-6700K
1080ti
32GB Ram

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Jep. Sobald die GPU Last auf unter 95% sinkt, limitiert der Prozessor. Dabei ist es völlig egal (seitdem wir keine Singlecore-Prozessoren mehr haben) was die Prozessorauslastung sagt.

Die FPS du du jetzt bei dir siehst ist das maximale was dein Prozessor in dem Spiel packt.

Tja, es ist alles gesagt. Überlege selbst, wenn die GPU nicht limitiert, dann muss die CPU bei 165 Fps fast die 3-fache CPU Performance aufbringen als bei 60 Fps.

Oh man, dass ich daran nicht gedacht habe bzw. nicht daran dachte, dass die Gesamtauslastung der CPU keine Aussagekraft besitzt.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Und? Was sagen deine einzelnen Kerne?
Ich habe ähnliche Probleme komischerweise, wenn ich ingame die Auflösung bzw. die Skalierung (Overwatch) runterstelle. Dann hab ich auf 75% oder 50% Skalierung teilweise weniger FPS als auf 100% und maximal minimal mehr als auf 100% Skalierung :hammer_alt: Obwohl weder die einzelnen Kerne, noch Grafikkarte, noch Arbeitsspeicher oder SSD am Anschlag sind:freak:

Zurück
Oben