y33H@ schrieb:
Das ist in diesem Fall schlicht so. Dass AMD-Karten stark im Nachteil sind - dafür gibt's Spiele, wo NV schlechter abschneidet. Wenn AMD nicht will, dass MSAA per Hack in SC2 verfügbar ist, dann können sie es ja aus dem Treiber streichen. Was aber nicht der Fall ist. Außerdem limitiert eindeutig die Grafikkarte, denn unterschiedliche Modelle (eines Herstellers) sind unterschiedlich schnell trotz des gleichen Hacks, auch Overclocking hat Auswirkungen auf die Fps.
Ich kann da bei bestem Willen nichts Verwerfliches dran sehen, wenn AMD wie NV mehr Bildqualität per Treiber anbieten, dies aber mehr Leistung als bei anderen Spielen kostet
nVidia ist in keinem Spiel so benachteiligt, wie AMD in SCII + MSAA. Außerdem wäre der Test sinnlos, auch wenn AMDs Hack zu gut funktioniert wie nVidias, einfach weil es ein Hack ist und deswegen die GPU nicht normal aufspielen kann. Die fps sind nicht deswegen so niedrig weil die Grafikkarte zu langsam ist oder die Grafik zu geil, sondern weil MSAA + Deffered Shading in DX9 nicht vorgesehen ist. Die API unterstützt es nicht, der Hack macht es möglich, jedoch zu Leistungskosten die nicht normal sind, einfach weil inofiziell ist und bleibt.
Ich meinte nicht, dass die CPU an sich limitert, sonder das bei SCII die Güte des Hacks limitert, was einem CPU Limit an aussagelosigkeit gleich kommt.
Der Test liefert auf beiden Seiten Leistungswerte die nicht realistisch sind und nicht zum Bild passen, was die GPU in anderen Spielen zeigt. Und da SCII das einzigste Game ist was dieses Manko hat, fänd ichs sinnvoll den Test zu streichen und durch einen realistischeren und aussagekräftigeren Bench zu ersetzen. Denn letzlich sagt der Bench nichts über die Leistungsfähigkeit aus.
Man kann die Rangordnung der GPUs nicht grob, wie bei den meisten anderen Games (und auch Crysis) auf alle Anwendungen projezieren.
Genauso wäre es, wenn AMD ebenfalls einen SSAA Hack für DX10/11 anbieten würde. Diesen könnte man auch nicht testen, weil er durch seine Natur als Hack nicht realistisch funktioniert (wie SSAA unter DX9) sondern z.B. oft heftige Bildfehler produziert und das Bild blurt.
Wird aber langsam ziemlich offtopic, wenn noch Diskussionsbedarf besteht schreib mir ne PM.
@Boxleitnerb
Stimmt eben nicht. Schau mal
hier da siehst du das die min fps (=Mikroruckler) bei 3 Grafikkarten um bis 100% höher sind, obwohl die avg fps nur um ca. 35% steigen.
Es gibt einfach nicht mehr so krasse drops wie bei 2 Karten, wo die fps einfach mal von 150 auf 70 fps fallen. Der größte Drop bei 3 Karten ist von 170 auf 150, also praktisch nicht vorhanden. Sieht man in dem Diagramm perfekt.
Natürlich wirds nicht ruckeln wenns von 150 auf 70 fällt, aber bei einem Crysis (z.B. von 60 auf 35) wird man das teilweise extrem merken. Und mit 3 Karten fällts dann halt viell. von 60 auf 50, aber das ist nicht spürbar.