News Keine Netzsperre für Raubkopierer in Deutschland

es ist eben NICHT egal. beispiel, es klaut dir einer einen cent, juckt es dich null. klaut dir einer ne milion..*s

auch da geht es um die verhältnismässigkeit, mit welcher bestraft wird. die ja gerade heute, in keinerlei vernünftiger relation steht.
 
Es gibt eben kein persönliches recht darauf, Musik, Spiele oder filme ins Netz zu stellen oder sie sich kostenfrei ohne einverständnis des Urhebers oder dessen Vertreter herunterzuladen.

Und das ist doch recht komisch, oder? Ein "persönliches" Recht der "Urheberrechtsindustrie" jedem Käufer entsprechender Hardware, Geld aus der Tasche zu ziehen - oft ohne irgendeine Gegenleistung zu erbringen - gibt es hingegen schon. Ebenso komisch finde ich, daß die Leute hier, die so vehement die Keule der Moral schwingen wenn es um Urheberrechtverletzungen geht, kein Wort über dieses unberechtigte Abkassieren verlieren. Es ist mir unbegreiflich, wie hier Leute einfach nicht müde werden, immer wieder und wieder einen imaginären Schaden hoch und höher zu rechnen und dabei verächtlich die Unmoral der anderen anprangern, während sie gleichzeitig den realen Schaden, den die pauschalen Urheberrechtsabgaben bei unschuldigen Käufern anrichten, für absolut nicht erwähnenswert erachten. Hier ist nichts unmoralisches zu finden, nicht wahr? Ganz im Gegenteil, trotz diesen (vielfachen) Abgaben sprechen sie weiterhin von illegalem Handeln seitens der Kopierer. Wofür, bitte sehr, wird denn dann die Urheberrechtspauschale überhaupt erhoben?

Viele Grüße
 
Jana Türlich schrieb:
.. während sie gleichzeitig den realen Schaden, den die pauschalen Urheberrechtsabgaben bei unschuldigen Käufern anrichten, für absolut nicht erwähnenswert erachten. Hier ist nichts unmoralisches zu finden, nicht wahr? Ganz im Gegenteil, trotz diesen (vielfachen) Abgaben sprechen sie weiterhin von illegalem Handeln seitens der Kopierer. Wofür, bitte sehr, wird denn dann die Urheberrechtspauschale überhaupt erhoben?

Als Ersatzleistung für mögliche illegale Leistung (kein Schadensersatz) der Masse. Ähnlich wie bei der Krankenkasse und ALG. Diese Zahlung berechtigt keinesfalls den Besitzer solcher Hardware kostenlose Kopien anzufertigen (Arzt + ALG gibt's auch nicht einfach so), es entschädigt die Urheberrechtsinhaber lediglich dafür, dass es möglich ist (und ja auch tausendfach genutzt wird).

Würde die Masse diese Hardware einfach nicht dazu nutzen (bzw. würde es damit nicht gehen, also der Kopierschutz erfolgreich arbeiten), würde es diese Abgabe auch nicht geben.

Natürlich ist diese Abgabe nicht bei jedem gerechtfertigt, aber eben bei einigen (und in dem Fall sogar bei einigen mehr). Nebenbei zahlst du auch im Lebensmittelladen (und fast überall sonst ebenso) ein Aufgeld, was Diebstähle entschädigt. Beschwerst du dich auch bei Aldi & Co. darüber? Oder denkst du, dass du jetzt bei Aldi & Co. was so mitgehen lassen kannst, weil du eben genau dafür eh schon bezahlst?
 
Zurück
Oben