Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie die Kollegen von Fudzilla zu berichten wissen, plant Nvidia derzeit keine neuen Chipsätze für Plattformen auf Basis eines AMD-Prozessors. Nach Aussagen von Mr. Drew Henry seien sinkende Absatzzahlen in der jüngsten Vergangenheit dafür verantwortlich, dass man sich aus diesem Geschäft zurückzieht.
eh klar, wenn ich mir ein amd board kaufe dann auch mit eins mit amd chipsatz
der einzige gute nvidia chipsatz den ich hatte ist der nforce 2 mit soundstorm....
Warum sollte AMD auch SLI-fähige Chipsätze / Boards anbieten wollen. Erstens müssten sie Geld an nVidia zahlen und zudem will man ja, dass die eigenen Grakas gekauft werden (2+ Grakas dann nur mit ATI / Crossfire möglich).
Edit: Einzig die Boardhersteller könnten da etwas Druck machen, da sie ihre Boards evtl. schlechter an nVidia-Nutzer verkaufen würden.
Keine HigEnd und Mittelklasse Karten mehr, keine AMD Chipsätze mehr. Mit Intel liegen sie auch immer noch im Streit glaub ich... Produziert AMD noch was außer Grafikkarten und Chipsätze? ^^
AMD und SLI: hat nich ne Firma nen Chip rausgebracht mit dem das betreiben von Nvidia und AMD Karten gleichzeitig möglich ist? Mir fällt der Name nicht ein aber dann müsste ja auch SLI möglich sein...
Ich hatte damals zu Sockel 939er Zeiten auch ein Nvidia Chipsatz drauf ich glaube das war ein nForce 4 war eigentlich soweit zufrieden aber egal die Nvidia Chipsätze wurden eh ziemlich Heiß von daher kann man auch ganz darauf verzichten.
Nvidia scheint sich auch aus diesem Bereich zurückzuziehen.... sieht irgendwie schlecht aus.
Vll bestätigen sich ja die Gerüchte der Geldknappheit, bzw der großen Verluste.
Warum sollte AMD auch SLI-fähige Chipsätze / Boards anbieten wollen. Erstens müssten sie Geld an nVidia zahlen und zudem will man ja, dass die eigenen Grakas gekauft werden (2+ Grakas dann nur mit ATI / Crossfire möglich).
Jedes verkaufte Board bedeutet auch eine verkaufte CPU. Und da SLI-Nutzer sicher keinen Sempron verbauen, kann AMD durch den Verkauf von Chipsatz+Prozessor schon Geld reinholen.
Wollen wir hoffen, nachdem SIS und VIA in der nahezu Bedeutungslosigkeit versunken sind, das nVidia hier die Kurve kriegt. Ein Quasi Monopol kann nicht im Interesse der Kunden sein. Ob sich die Gerüchte die Gestern in Umlauf gesetzt wurden wirklich bewahrheiten, ich hoffe das ebenfalls nicht.
es gab eine zeit da waren nvidia chipsätze das besste was es für AMD zu kaufen gab...
ich selber hatte einen nforce 2 zu athlon xp zeiten - weil es damals einfach das besste war.
dann einen nforce 3 als ich auf den sockel 939 aufgerüstet habe.
Dann kam nforce 4 weil ich den sockel behalten wollte, dafür aber pci express solangsam in fahrt kam, und eine neue graka ins haus stand.
Und aktuel hab ich immer noch einen nforce chipsatz mit einer onboard gf9300 - weil die leistung des chipsatzes in sachen grafik allen intellösungen überlegen ist.
Ich find es schade... aber nvidia hat es sich dann doch selber zuzuschreiben... ummer nur keline updates, oder sogar einfach nur eine namensänderung... so geht das nicht.
NVidia konzentriert sich scheinbar auf die ION-Chipsätze, das scheint sich momentan noch zu lohnen, da der Bedarf nach Netbooks/Nettops mit schneller Onboard-Grafik groß ist. Bei den Mainboards hat AMD NVidia auch das Wasser abgegraben.
Allerdings holt Intel in diesem Bereich ja auch bald auf. Man sollte der News vielleicht noch hinzufügen, dass NVidia auch keine Chipsätze für Intels Lynnfield-Prozessoren anbieten wird.
Das wäre wirklich bedauerlich, sollte Nvidia keine AMD-Chipsets mehr herstellen. Konkurrenz belebt das Geschäft! Mal gucken was daraus wird, macht jedoch keinen guten Eindruck
damit wäre nvidia nahezu vollständig aus dem chipsatzmarkt verschwunden und amd und intel haben jeweils ihr eigenes monopol. wettbewerb ade, es lebe die preisdiktatur und entwicklungsstagnation.
für uns kunden ein großer verlust, egal ob man auf nforce oder amd/intel gesetzt hat.
und nvidia schwimmen damit auch langsam die felle davon. wärend die großen (intel/amd) je drei standbeine (cpu/chipsatz/gpu) haben, muss nvidia sich jetzt voll und ganz auf seine gpus stützen. und da kommt mit dem larrabee auch noch eine ungewisse zukunft auf sie zu...
Die AMD eigene Plattform wird weiterhin sehr güstig bleiben, da sich AMD über den Preis im Markt plazieren muss, sollte es ihnen gelingen Intel leistungsmäßig ähnlich zu überflügeln wie zu Athlon 64, P4 Zeiten, dann würden die Preise auch wieder steigen. Ich für meinen Teil hoffe, das sich im Falle eines Nvidia Austiegs andere Hersteller finden, die wieder in den Markt eindringen.
Nö. Skulltrail nutzt den nForce 100 SLI-CHip. Klick mich
Es sei denn, du sprichst von der Neuauflage des Skulltrails.
Auch haben die P55 Board nichts zwingend einen nForce 200. Der kann eingesetzt werden und wird teilweise eingesetzt, weil mit diesem Chip mehr PCIe-Lanes bereitgestellt werden können. Zwingend benötigt wird er aber nicht, da Intel die offizielle SLI-Lizenz besitzt.
Schade, reduziert ja doch ein wenig die Auswahl. Zumindest eine Single-Chip-Lösung, ggf. zumindest mit einfachem SLI-Support wäre doch ganz nett gewesen. Aber mit geringen Stückzahlen einen Hauptkonkurrenten zu unterstützen ist wohl nicht so ganz wirtschaftlich.
Nun ist AMD am Zug. Was mit GPUs möglich ist, muss sich doch auch bei den Chipsätzen durchführen lassen - technische Führung. Schaut mit den ollen 2-Chip-Designs bisher nicht so aus. Von der Kernfusion scheint man auch noch einen Schritt entfernt zu sein...