Das ist wirklich sehr bedauerlich.
In meinem Freundeskreis gibt es auch ein Paar Nvidia Enthusiasten zu finden,die gerne auch SLI einsetzen wollen,aber zwecks Bedarf eines idealen Gaming Rechners,der für nichts Anderes mehr gebraucht wird,als die ideale Leistung für Spiele bereit zu stellen hier unbedingt ein AMD Phenom II System benötigen.
Ich hatte eigendlich wirklich sehr darauf gehofft,dass Nvidia bald wieder nächstes Jahr neue Mainboards für den Sockel AM3 rausbringen wird mit PCI-E 3.0,S-ATA 3 und USB 3.0 Unterstützung.
Soll für das Frühjahr 2010 für 2 Freunde,2 neue PC Systeme mit SLI Unterstützung bauen und es sollte bei beidem unbedingt ein AMD Phenom II 965 oder besser verbaut werden,mit einem aktuellen Nvidia SLI High End Mainboard,Fermi GT300 GPU und 4GB DDR3 2000 CL8 Corsair RAM.
Ein Intel 1156 System kommt nicht in Frage,da die 1156 Mainboards hier einfach selbst im High End Bereich viel zu wenig PCI-E Lanes zur Verfügung stellen.
Es werden mindestens 2x PCI-E 16x für SLI Grakas benötigt,2x PCI-E 16x für ein oder zwei zukünftige PCI-E SSD,1x PCI-E 16x für eine PhysX Graka und 1xPCI-E 1x für eine Creative X-Fi Titanium Soundkarte.
Es sollte allso unbedingt ein Mainboard mit 3-4 PCI-E 16x Steckplätzen sein und 1-2 PCI-E 1x Steckplätzen,allso insgesamt 50-66 PCI-E Lanes zur Verfügung stellen können.
Ein Intel 1366 System würde zwar mit einem EVGA X58 SLI Classified V oder einem ähnlichen Nachfolger die Voraussetzungen für alles erfüllen,was Wir brauchen.
Aber ein Sockel 1366 Corei7 System wäre für den Einsatzzweck des reinen Gamings völlig übertrieben,sehr teuer im Anschaffungspreis und würde fürs reine Gaming auch nicht mehr Leistung bringen,als ein AMD Phenom II 965 oder besser.
Aus diesem Grund sollte es unbedingt ein AMD Top System,mit Nvidia SLI Mainboard werden für 1-2 GT300 Fermis im SLI Betrieb.
Wenn sowas in Zukunft bei AMD nicht möglich sein wird,wird es wohl doch eine Nvidia GT300 GX2 werden müssen oder halt notgedrungen ein Intel Sockel 1366 System.
ATI Grakas kommen nicht in Frage,da stellen sich meine Freunde quer
Naja mal sehen,was die Zukunft hier noch bringen wird