News Keine neuen Nvidia-Chipsätze für AMD-CPUs

Fand die Nvidia Chipsätze nicht schlecht war immer zufrieden damit (hatte denNforce 2,3,4,5) nur in letzter Zeit ist ja nichts wirklich neues gekommen, hoffentlich bekommen dann die AMD Chipsätze auch endlich SLI dann fällt einem die Wahl leichter und mann kann auf einem Board alles verbauen dürfte auch positiv für AMD sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel gab / gibt es wie gesagt Lizenzstreitigkeiten für die iCore Technik.
Intel behauptet ja, dass diese Technik nicht von den bisherigen Verträgen gedeckt wäre.

Intel geht es natürlich nur darum ihre Marge zu erhöhen, es ist nun mal besser am Prozessor und am Chipsatz zu verdienen.

Wie die Verträge mit AMD aussehen weiß ich nicht, hier könnte es sich eventuell auch einfach nicht mehr lohnen neue Chipsätze zu entwickeln da AMD jetzt selbst der größte Konkurrent ist. Und SLI nutzen so um die 4% der Nutzer, also die Minderheit.

Und im Anbetracht der Radeon 5850 / 70, warum sollte da ein AMD Nutzer auf SLI setzen?

Es ist eigentlich recht gut, dass AMD ihre eigenen Chipsätze fertigt. Ich erinnere mich noch an den Via Chipsatz für den K6, der das System häufiger zum Absturz gebracht hat. Damals wurde dann AMD die Schuld dafür gegeben...

Der damalige Imageschaden hat sicherlich richtig Geld gekostet da Kunden dann lieber Intel gekauft haben. Und was man auch noch sehen muss, bald kommt der GPU Kern in den Prozessor, dort muss also der Chipsatz mitspielen. Im besten Fall muss dieser zwischen der Grafikkarte und dem GPU Kern des Prozessors umschalten können.

Also z.B. den kompletten Grafikslot im 2D Betrieb abzuschalten um Energie zu sparen. Die heutigen Grafikkarten sind zwar schon im Idle recht sparsam, aber jeder Onboardgrafikchip schlägt trotzdem jede separate Grafikkarte beim Stromverbrauch.

Und wenn die Chipsatzentwicklung woanders sitzt als die Prozessorentwicklung, dann ist das schlecht.

die NVIDIA-Chipsätze sind denen von AMD schon zumindest gleichwertig,
wenn nicht sogar überlegen, da höher integriert (ein-chip chipsatz mit onchip-LAN-MAC),
nur braucht es jetzt überhaupt einen neuen Chipsatz,
oder bieten die alten bereits alles benötigte?

Natürlich,
ein neuer Fertigungsprozess wäre immer vorteilhaft,
wenn dadurch dann weniger Strom im Chipsatz verbraten wird.
Ansonsten aber reicht für ein Durchschnitts-Mainboard ohne Onboard-Grafik der Nforce 720D doch immer noch vollauf aus. Den Chipsatz könnte man wohl für ein AM3-Board auch verwenden.

Bei AMD erfolgt die Anbindung über den frei verwendbaren Hypertransport, Lizenzkosten fallen nicht an. Von daher ist dies eine unabhängige Entscheidung von nVidia, sich zurückzuziehen. Offenbar wird der Markt Chipsätze für AMD-CPUs und SLI für AMD inzwischen als unrentabel angesehen - High-End besetzt ja auch eher Intel...

Bei Intel gibt es für den FSB und QPI Lizenzen. Für den FSB darf nVidia, QPI will Intel offenbar für sich alleine. Kann auch damit zusammenhängen, in nVidia Richtung General Computing einerseits, Richtung dedizierte Grafik zukünftig andererseits einen zunehmend direkten Konkurrenten zu sehen.

Das ist aber normal, Analogie siehe Fiat vs. Magna, zukünftig wohl auch VW vs. Magna...

@Suxxess:

Für den K6 Sockel 754 war der Via K8T800pro einer der besten OC-Chipsätze. Da gab es ein Board von Abit, welches als OC-Referenzboard galt. Der nForce 4 war einer der besten OC-Chipsätze für den S939. Das damalige DFI-Board war ebenfalls eines der Referenzboards. Jetzt sind es die AMD-Chipsätze, die sich hervorragend zum OC der AMD-CPUs nutzen lassen.

Hm, irgendwie haben bisher alle "großen" AMD-CPU-tauglichen Chipsätze ganz oben mitgespielt.

Schade. Auch wenn immer viele auf den NV Chipsätzen und NV allgemein rumhacken, ist es doch sehr schlecht, wenn der letzte Konkurrent die Segel streicht.

Ich fänds sehr, sehr schade wenn Nvidia den AMD-Chipsatzmarkt räumt. Ich denke sie hätten ja durchaus gute Ideen gehabt die letzten 2 Jahre (Hybrid-SLI) die aber nicht konsequent genug verfolgt wurden. Gerade solche Stromspartechniken gepaart mit Grafikpower haben doch sowohl auf Intel als auch auf AMD-Plattform einen Markt.

Bei Intel beschwert sich doch auch keiner das fast 99% Der Boards nen Intelchipsatz besitzen.
NV hat die Weiterentwicklung ihrer Chipsätze im AMD Bereich verpennt.

Der einzige Grund was für einen nforce Chipsatz die letzte Zeit sprach, war SLI und das reicht nicht um in der breiten Masse käufer zu finden. Ich werde nie verstehen warum Hybrid-SLI eingestampft wurde.

HITCHER_I schrieb:
der K6 war eine Sockel7 und später eine Sockel 7+ (Super-Sockel 7) CPU

Natürlich. Sorry, mein Fehler. War beim ersten Athlon 64, dem K8 S754. Nochmals Entschuldigung für die Verwirrung. Habe mich da schlicht vertan. :(

Nvidia soll sich auf das konzentrieren, was sie am besten können - Graka's bauen.
Von daher halte ich diesen Schritt als sehr vernünftig.

Baaaaaaaah, was soll das denn. Erst machen se mit Ihren Sockel A Chipsätzen die Konkurrenz platt und kaufen se im Fall von Ali/ULi auf. Dann wandern Sie zwischen zwei Welten von Intel und AMD., wobei AMD da dann mehr als stiefmütterlich behandelt wurde.
Dann werden fast nur noch Chipsätze mir SLI oder IGPs vermarktet. Und nun das

Ich hatte bisher einige Boards mit nVidia Chipsätzen (nForce 2, nForce 3 250, nForce 570SLI, nForce Pro 3600) und war immer zufrieden.
Allerdings hat mMn seit einiger Zeit nichts mehr an AMD Chipsätzen vorbeigeführt. Die P/L passt einfach, auf SLI kann ich trotz Verwendung von Nvida Karten verzichten. Nvidia hat recht interessante Dinge wie HybridSLI liegen gelassen, und Chips relabelt ohne sie weiterzuentwickeln. Das kann auf Dauer nichts werden.

Nvidia hatte jahrelang die Oberhand bei Chipsätzen für AMD weil VIA immer mehr gestrauchelt hat, aber irgendwie kommts mir so vor als hätten sie sich zu sehr darauf ausgeruht.
Würden die Kunden Nvidia Boards nicht nur wegen SLI, sondern einfach deshalb kaufen, weils ein guter Chipsatz / gutes Board ist... würde das schon ganz anders aussehen.

Tja und irgendwann gibts garkeine Chipsätze mehr von denen und Intel fragt sich warum se überhaupt noch SLi-Lizenzgebühren zahlen sollen.
Damit könnte auch dieses Standbein völlig wegbrechen. Irgendwie benimmt sich nVidia im Moment etwas undurchsichtig.

bye Hübie

Das ist wirklich sehr bedauerlich.

In meinem Freundeskreis gibt es auch ein Paar Nvidia Enthusiasten zu finden,die gerne auch SLI einsetzen wollen,aber zwecks Bedarf eines idealen Gaming Rechners,der für nichts Anderes mehr gebraucht wird,als die ideale Leistung für Spiele bereit zu stellen hier unbedingt ein AMD Phenom II System benötigen.

Ich hatte eigendlich wirklich sehr darauf gehofft,dass Nvidia bald wieder nächstes Jahr neue Mainboards für den Sockel AM3 rausbringen wird mit PCI-E 3.0,S-ATA 3 und USB 3.0 Unterstützung.

Soll für das Frühjahr 2010 für 2 Freunde,2 neue PC Systeme mit SLI Unterstützung bauen und es sollte bei beidem unbedingt ein AMD Phenom II 965 oder besser verbaut werden,mit einem aktuellen Nvidia SLI High End Mainboard,Fermi GT300 GPU und 4GB DDR3 2000 CL8 Corsair RAM.

Ein Intel 1156 System kommt nicht in Frage,da die 1156 Mainboards hier einfach selbst im High End Bereich viel zu wenig PCI-E Lanes zur Verfügung stellen.

Es werden mindestens 2x PCI-E 16x für SLI Grakas benötigt,2x PCI-E 16x für ein oder zwei zukünftige PCI-E SSD,1x PCI-E 16x für eine PhysX Graka und 1xPCI-E 1x für eine Creative X-Fi Titanium Soundkarte.

Es sollte allso unbedingt ein Mainboard mit 3-4 PCI-E 16x Steckplätzen sein und 1-2 PCI-E 1x Steckplätzen,allso insgesamt 50-66 PCI-E Lanes zur Verfügung stellen können.

Ein Intel 1366 System würde zwar mit einem EVGA X58 SLI Classified V oder einem ähnlichen Nachfolger die Voraussetzungen für alles erfüllen,was Wir brauchen.

Aber ein Sockel 1366 Corei7 System wäre für den Einsatzzweck des reinen Gamings völlig übertrieben,sehr teuer im Anschaffungspreis und würde fürs reine Gaming auch nicht mehr Leistung bringen,als ein AMD Phenom II 965 oder besser.

Aus diesem Grund sollte es unbedingt ein AMD Top System,mit Nvidia SLI Mainboard werden für 1-2 GT300 Fermis im SLI Betrieb.

Wenn sowas in Zukunft bei AMD nicht möglich sein wird,wird es wohl doch eine Nvidia GT300 GX2 werden müssen oder halt notgedrungen ein Intel Sockel 1366 System.

ATI Grakas kommen nicht in Frage,da stellen sich meine Freunde quer

Naja mal sehen,was die Zukunft hier noch bringen wird

Zuletzt bearbeitet:
Ein interessanter Schritt wäre auch, wenn Intel und AMD Geld von Nvidia verlangen würden, damit die Boards SLI fähig werden :evillol:
Immerhin verdeint Nvidia ja auch daran, da nur so der Markt für Enthusiasten bei ihren High-End Grakas gedeckt bleibt.

Thomson1981 schrieb:
mit einem aktuellen Nvidia SLI High End Mainboard,Fermi GT300 GPU und 4GB DDR3 2000 CL8 Corsair RAM.
Geldverschwendung. Selbst bei dem CB Test mit dem CF Systema us 2*HD5850 limitiert hin und weider die CPU. Wie willst du dann 2 wesentlich stärkere Grafikkarten effektiv nutzen, sofern die ganzen Nvidia Fanboys recht haben und der GT300 wirklich doppelt so schnell wird wie der Vorgänger?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben