News Keine neuen Nvidia-Chipsätze für AMD-CPUs

Kann mich nicht erinnern wann es das letzte gute nVidia Board für AMD gab, von daher, kein Verlust für mich.
Denke nVidia wird sich auf ION konzentrieren, in Richtung Atom aber auch VIA Nano und SLI nur noch über diese Zusatzchips verkaufen.

Erst machen se mit Ihren Sockel A Chipsätzen die Konkurrenz platt
...und werden jetzt selbst von der konkurrenz platt gemacht... und das ausgerechnet jetzt, wo sie im grafikmarkt anteilsmäßig von ati wieder überholt wurden und den technischen anschluss (dx11) verlieren. ob sie in absehbarer zeit der 5870 was entgegenzusetzen haben, ist noch alles andere als sicher. viele zweifeln schon dran und jetzt kommt noch das aus im chipsatzmarkt. die frage ist, ob sich nvidia überhaupt noch auf dauer halten kann, oder auf das niveau von via abrutschen und intel und amd die einzigen beiden nennenswerten chiphersteller werden.

@Lhurgoyf: der atom-boom hat schon seinen zenit überschritten und durch den atom2 mit igp gibt es hier für nvidia auch keine zukunft mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in der Vergangenheit zwar überwiegend NVIDIA-Chipsätze, trotzdem war mein Verhältnis eher ambivalenter Natur. Performance sehr gut, aber dafür die Temperaturen meistens sehr hoch. Musste meinen Chipsatz/IGP in die Wasserkühlung integrieren, weil ich vorher IGP-Temperaturen von bis zu 100 Grad hatte. In der Fertigungstechnik ist ATI mittlerweile auf und davon mit dem 785G. Ich glaube mein GeForce 8300-Chipsatz/IGP wurde noch im 90nm-Verfahren gefertigt.

Dadurch profitiert jedoch Intel wieder am stärksten. Leute die SLI betreiben wollen werden praktisch gezwungen auf Intel zu setzen...

Da wird sich ATI/AMD was einfallen lassen müssen. Nicht jeder der eine AMD-CPU hat will -gezwungen sein- Crossfire zu nutzen.

Ich werde nie verstehen warum Hybrid-SLI eingestampft wurde.

Dieses Gimmick (Hybrid-Power) "ist" bzw. war einfach Genial und ich benutze es immer noch mit Begeisterung.
Ich vermute (Spekulation) das AMD/ATI mit dieser Technik ein Problem hatte. Denn dieses Gimmick wäre DAS Kaufargument für NVIDIA-Chipsatz/Grafikkarte gewesen.

Ich denke, sie sehen hier in die Zukunft, will Intel doch den ganzen Chipsatz in die CPU integrieren (mit Graka-Einheit) / siehe neue CPU-Serie...

Denke, NVidia verlässt nur früh genug das sinkende Schiff ;)

Allerdings hinterlässt NVidia durch die vielen negativen Nachrichten in so kurzer Zeit doch einen bitteren Nachgeschmack bei der Community...oder ist das vielleicht alles nur eine Marketingkampangne?
Man weiß es halt nicht ;)

@ H€553:
"Zitat von Thomson1981
mit einem aktuellen Nvidia SLI High End Mainboard,Fermi GT300 GPU und 4GB DDR3 2000 CL8 Corsair RAM.

Geldverschwendung. Selbst bei dem CB Test mit dem CF Systema us 2*HD5850 limitiert hin und weider die CPU. Wie willst du dann 2 wesentlich stärkere Grafikkarten effektiv nutzen, sofern die ganzen Nvidia Fanboys recht haben und der GT300 wirklich doppelt so schnell wird wie der Vorgänger?"

Ganz einfach,wie wir das nutzen wollen:

AMD 6 Kerner Black Edition reinklatschen,übertakten soweit wie es nur geht auf vielleicht 4Ghz. Takt und díe CPU Limitierung ist Geschichte :evillol:

Und solange bis der AMD 6 Kerner kommt,muß man halt mit einer minimalen Limitierung leben bei einem schwächeren 4 Kerner.

Trotzdem dürfe das immer noch der bessere Schritt sein,als einen teuren 1366 Core i7 6 Kerner zu kaufen,der wohl beim spielen auch nicht besser ist,wie der billige AMD 6 Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Da frage ich mich gerade doch schon falls ati doch mal der einzige Grafikkarten Verkäufer wird weil nvidia sich zurückzieht wann werden dann neuere Grafikkarten raus kommen=? XD dann nur noch alle 5 Jahre weil gibt ja keine Konkurrenz mehr ^^

was immer verkannt wird bei nvidia-Chipsätze braucht man nicht mehr :rolleyes:

AMD-Chipsätze haben nach wie vor ihre Probleme siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-7er-Chipsatz-Serie

USB-Geschwindigkeit schlechter als bei Nvidia oder Intel bis Southbrige SB750 :mad:
auch regelmäßig in c't Test zu sehen

Probleme bei Windows-XP mit den Treibern siehe planet3dnow

daher kommt, sollte mein 939er Nforce4 mal den Geist aufgeben nur ein Nvidia-Chipsatz oder Umstieg auf Intel infrage;).

Ich hoffe irgend wann schafft es AMD mal mit ein Southbrige mit zeitgemäßem USB :lol:.

Wozu SLI oder Crossfire Chip? Es kommt doch jetzt dieser tolle neue Chip raus von einer dritten Firma, mit dem man sogar unterschiedliche Grafikkarten ohne Mikroruckler voll auslasten und parallel für ein Bild benutzen kann!

Ja was soll man sagen. Nvidia hatte mit dem nforce2 einen echt guten Chipsatz, danach kam mehr schlechtes als rechtes. Hitzköpfe, kein guter onboardsound mehr usw.
Was die USB Geschwindigkeit betrifft, das sollte schon längst wieder heboben sein, weil es mal an Vista, mal an den Treibern lag.
Und ganz ehrlich. Ob ich nun 33,9MB/sec habe oder 35,1MB/sec. Mir latte, wenn es was großes ist wird es eh über eSATA auf den Datenträger geschaufelt.

Aber as ich lustig finde das gestern einige argumentiert haben das nvidia noch mehrere Standbeine hat, wenn es mit den grafikkarten nicht so doll laufen sollte. Der Chipsatzmarkt wurde u.a. dabei genannt. Das fällt jetzt wohl weg kann man von ausgehen.

der SATA2-Controller mit aktiviertem NCQ von Nvidia ist auch ein wenig flotter:

siehe dazu auch:
"We've documented quite well that the disk controllers in AMD's chipsets are a platform-level weakness, largely due to an essentially broken implementation of SATA NCQ. "
http://www.techreport.com/articles.x/16796/6

Auf Techreport gibt es auch wo einen Artikel, wo die Nvidia- und AMD Chipsatz SATA-Performance verglichen wird (mit og. Ergebnis).

Zuletzt bearbeitet:
nvidia konuzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit Via und auf die Revolution namens"Compushade-API" mit directX 11.

Die Erfolge der Zusammenarbeit mit Via müssen sich erst noch einstellen. Aber wenn demnächst der Fermi zusammen mit einer CPU von VIA dei Rechenleistung auch in Spielen
die von Intel bzw AMD einstellen bzw egalisieren, dann wäre das sehr gut.

Die Entwicklung wird seitens nvidia ganz klar zum GPGPU-Computing verlaufen und sie werden damit auch Erfolg haben (ich selber warte auf Notebook mit ION)

Also demnächst gibt es ARM oder Via Nano oder ATOM mit 2 Fermis und hauseigenem Chipsatz, dazu Vista/7 und Compushade und Intel reitet zurück nach Laramie ähh Larabee.(schön wärs:D)

Nur dahin geht die Entwicklung bei nvidia, die die Lizenzstreitigkeiten mit Intel und die Lahmarschigkiet von AMD (phenomenaler Phenom) leid sind.

@Ernst D. Lebens: VIAs CPUs sind zu schwach um wirklich Spieleleistung zu bringen. Daher kannst du das schon mal vergessen. Und die Kooperation gibt es auch seit einem Jahr nicht mehr (Quelle).

ARM wird sich dank Windows nicht durchsetzen. Wär die Welt mit Linux als führendes Betriebssystem doch schön.

Intel wehrt sich stark gegen den Ion (der Atom kostet ohne Board mehr als mit). Daher glaube ich auch nicht an die immer noch schwache Kombination aus 2*Fermi+Atom (noch schwächer als die VIA CPUs).

@Turbostaat die USB-Geschwindigkeit bewegt sich bei den AMD-Chipsätzen aber im Bereich von 20-25 MByte/s :( und Treiber siehe Wiki Fußnote (Vista/7 will/hat nicht jeder ;) )

Zukunft von Nvidia sieht so aus.

- alle Hoffnung wird in den Tegra-Chip gesetzt
- neue Nvidia Grafikchip ist hauptsächlich für CUDA und HPC (Terascale) entwickelt
Grafikkarten nur Randprodukt und 300W macht die Sache auch nicht besser
- Chipsätze leider keine neuen mehr AMD/ATI, ich hoffe SB8** USB besser
- ION/ION2 kurze Lebensdauer (PineView 2-Chip Design) und bei 3DCenter gelesen das man HD-Filme auch ohne Ruckler mit GMA500 schauen kann (wichtig Treiber, Player muss GMA500 unterstützen)

Zuletzt bearbeitet:
@ned_flanders
Diese Artiekl sind jetzt aber auch über 1 Jahr alt - in der Zwischenzeit hat sich schon einiges getan.

Man muß auch sehen, wie der neue ION-2 sich schlägt.

Die Zusammenarbeit mit VIA war wohl auch auf den
ION-2 beschränkt, sodass VIA's mit ION laufen sollen.

Also was die Leistungsfähigkeit eines ATOM 230+nforce 9400 schon heute angeht, sorry aber da läßt sich mit einer zusätzlichen Fermi-Grafikkarte Tropico 3 in Echtzeit spielen.

Außerdem ist diese ganze Multicore-Entwicklung bei CPU's für den gemeinen Homeuser mittlerweile völliger Mist.Wer nutzt denn diesen Scheiß?

90% der Zeit eideln da Kerne vor sich hin, un selbst viele Spiele nutzen noch nicht mal 2 Kerne.

Oma Lehnchen mit 8-Kerner Core i5, Sapphire 5870 Vapor Deathmatch und 8 GB GEiL DDR3 1600 beim Skypen mit Enkelin Luisa.

Zuletzt bearbeitet:
Also in moment stellt sich Nvidia sich an wie ein bockiges kleines Kind .

Ich würde die Lyzenz frei geben .... genau wie man Crossfire an Intel frei geben habt.
Die wollen doch Grafikkarten und mehr verkaufen , darum verstehe ich diese politik von Nvidia nicht .
Dann ist da noch die Meldung das man im Treiber die PhysX sperren will ,soabald einen ATI erkannt wird ....oooh man .

Ich mag ATI/AMD ...aber ich mag auch Nvidia .....und wenn Nvidia mein Kumpel wäre dann würde ich ihn zuseite nehmen und ihn als Freund raten sich entlich wieder zusammen zureissen und sich nicht wie einen beleidigte Leberwurst zu benehmen ;)

So langesam würde ich da ein paar Führung-Köppe rollen lassen ....die machen anscheint die Firma kaputt mit ihren handeln :(

Was ich nicht hoffe !!

Zurück
Oben