News Keine neuen Nvidia-Chipsätze für AMD-CPUs

In vino veritas: ähh wenn da AMD die finger im spiel gehabt hätte, meinst Nvidia hätte das nicht an die große Glocke gehängt bzw ein Gerichtsverfahren eingeleitet? Also so viel "stärke" trau ich hier Nvidia noch zu, Nvidias "starke" Marketingabteilung würde sich solches futter nicht entgehen lassen bzw ein paar Anwälte arbeiten ja auch für Nvidia ^^

Es gibt aus der Vergangenheit genug Beispiele (nicht nur IT-Branche), dass Technische-Erfindungen aus "unerklärlichen" Gründen wieder von der Bildfläche verschwunden sind.

Natürlich darf man es nicht so hinstellen, dass AMD/ATI hier partout ihre Finger im Spiel hatten, da keine Beweise vorhanden sind. Diese Option Kategorisch ausschliessen halte ich wiederum für naiv.

@evader
Was soll mit der Performance von SATAII /ACHI sein?

Welchen Treiber verwendest du?
Den AHCI von AMD oder der Windows 7 interne?

@In vino veritas: Der Hauptteil des Geldes wird eben mit dem unwissenden Kunden verdient. Dieser hat keine Ahnung, was Hybrid SLI ist und vor allem: wie er es nutzen soll. Deshalb ist es für Nvidia besser gewesen sich die 2-3€ Produktionskosten wieder zu sparen und als Gewinnmargen zu nutzen.

HFkami schrieb:
Darauf kannst du lange warten, natürlich werden die Chipsätze nicht so teuer aber an Qualität verlieren weils ja AMD jetzt ja egal sein kann ohne Konkurenz.
weiser Schritt von Nvidia AMD Prozessoren können eh nicht SLI voll ausreizen von daher verständlich.
AMD hat Intel an Konkurenz. Wenn die Chips schlecht sind färbt das automatisch auf die Prozessoren ab. Daher könenn die sich das nicht erlauben. Die müssen in jedem Feld weiter arbeiten. Vielleicht sogar härter als je zuvor.
Und guck dir die Spieleperformance von AMD und Intel an. Da liegt nicht viel zwischen. Also absoluter Schwachsinn. Die konten einfach nicht mehr genug Chips bei AMD absetzen, weil AMD immer stärker wurde und stoppen daher die Forschung, die auch einiges an Geld kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat ja schon die Meldung davor dementiert, das sie sich aus den High-End Markt zurückziehen wollen. Dann wird das hier wohl auch nicht stimmen.

Ich selbst benutze Nvidia Chipsätze mit AMD Prozessoren schon ewig und bin immer zufrieden gewesen. Das AMD naütlich für seine eigene Prozessoren ein besseren Stand hat ist klar jedoch war der Abstand zu Nvidia nie besonders groß.

Es gibt nur einen Haken!
Die neuen AMD-Grafikkarten sind richtig gut, daher glaube ich nicht, dass nvidia mit der "etwas überheblichen" Einstellung auf offene Ohren stoßen wird.
Zweiter Haken: intel bastelt fleißig an eigenen High-End GPUs.

AleksZ86 schrieb:
der einzige gute nvidia chipsatz den ich hatte ist der nforce 2 mit soundstorm....
Ich hatte nur einen, und der war inkl DFI Brett spitze: nforce 4 Ultra. Man musste nur etwas beim LAN-Treiber aufpassen ...

H€553 schrieb:
Und guck dir die Spieleperformance von AMD und Intel an. Da liegt nicht viel zwischen. Also absoluter Schwachsinn. Die konten einfach nicht mehr genug Chips bei AMD absetzen, weil AMD immer stärker wurde und stoppen daher die Forschung, die auch einiges an Geld kostet.

wie sieht es aber mit SLI aus kann da ein Phenom 3 285er füttern? Computerbase hat jetzt schon Probleme mit einem 4ghz @9000extreme zwei 5850er auszureizen wie wird es dann mit den Fermis aussehen?

Wer SLI betreibt kann sich eh ein Intel leisten so hat es auch Nvidia gesehen.

AMD wird es freuen, da sie ihre eigenen Chipsätze so verkaufen können und die werden sicher den Teufel tun und niemals SLI anbieten. SLI mag am Anfang etwas ausgereifter gewesen sein, aber nun zahlt Nvidia den Preis dafür, dass sie ein proprietäres Format anbieten und immer partou nicht auf offene Standards setzen wollen.

Ich denke auch das 99% der PC Nutzer sagen werden "mir scheiss egal - ich nutze eh kein SLI" und 100% der PC Nutzer werden davon profitieren, da die AMD Chipsätze einfach besser sind.

kein wunder wenn sie die kunden ver*rschen und alte hardware unter neuem namen verkaufen, selber schuld.

AMD wird es freuen, da sie ihre eigenen Chipsätze so verkaufen können und die werden sicher den Teufel tun und niemals SLI anbieten.

Ob AMD sich das leisten kann, Kunden von NVIDIA an INTEL zu verlieren?

wie jetzt, dachte SLI läuft auf Intel chips nicht, und bitte keine Hacks hernehmen das ist doch für die meisten uninteressant und man hat keine Garantie das die in Zukunft noch laufen, dann muss man wenns dum läuft ewig auf nem alten treiber hocken etc.

Also ich finde das Schade. Ich kann nämlich nicht bestätigen, dass AMDs Chipsätze besser sein sollen. Zugegeben nV Chipsätze sind gerne wärmer, aber da sie die Temps aushalten sehe ich darin eigentlich kein Problem und ansonsten arbeiten sie problemlos und flott! Zudem sind sie relativ günstig und einem kleinen AMD Board mit SB600 würd ich sie allemal vorziehen...

@blackiwid

Auf den neuen Intel-Chipsätzen läuft es und ist zertifiziert (P55/X58).

@in vino veritas:

Ich glaube es gibt nur eine handvoll Freaks auf der Welt die sich zuerst zwei Grafikkarten aussuchen und dann überlegen was der ganze Rest des Systems werden soll. Es gibt also sicher keine "Nvidia Kunden" die auf Biegen und Brechen nur 2 oder mehr Nvidia Grafikkarten wollen. Solche Leute sollten eh mal erwachsen werden und ich glaub nicht dass sie wirtschaftlich ins Gewicht fallen werden.

HFkami schrieb:
wie sieht es aber mit SLI aus kann da ein Phenom 3 285er füttern? Computerbase hat jetzt schon Probleme mit einem 4ghz @9000extreme zwei 5850er auszureizen wie wird es dann mit den Fermis aussehen?

Wer SLI betreibt kann sich eh ein Intel leisten so hat es auch Nvidia gesehen.
Zwischen einem Core i7 975EX @3,33GHz und einem Phenom II 955BE @3,2GHz liegen sage und schreibe 0,5% zu gunsten des wesentlich teuren i7 beim Spielerating. Quelle. Also im Bereich der Messfehler. Ich glaube kaum, dass jedem Spieler dieser Unterschied mehrere hundert Euro wert ist, zumal man auf den AM3 Sockel auch aller vorraussicht nach CPUs für den AM3rv2 setzen kann, die wieder schneller sein werden.

DerToast schrieb:
Also ich finde das Schade. Ich kann nämlich nicht bestätigen, dass AMDs Chipsätze besser sein sollen. Zugegeben nV Chipsätze sind gerne wärmer, aber da sie die Temps aushalten sehe ich darin eigentlich kein Problem und ansonsten arbeiten sie problemlos und flott! Zudem sind sie relativ günstig und einem kleinen AMD Board mit SB600 würd ich sie allemal vorziehen...
Nur ist man bereits bei der SB750 und bald kommen die 800er raus.

Schade, habe selbst jahrelang AMD-systeme mit Nvidia-Chipsätze aufgebaut.

Nur weil Nvidia sich ärgert, das der große Konkurrent ATI zu AMD gehört stellen die das Chipsatzengagement ein? Halte ich für einen Fehler, denn das Nvidia auf dem Chipsatzmarkt für Intel-CPUs noch landen kann halte ich für ausgeschlossen. Das einzige Argument war SLI, und das kann Intel mittlerweile auch.

Da muß Nvidia aber viele neue Grafikkarten verkaufen, um ohne Chipsatzverkäufe zu leben.

StYleR schrieb:
Nvidia hat ja schon die Meldung davor dementiert, das sie sich aus den High-End Markt zurückziehen wollen. Dann wird das hier wohl auch nicht stimmen.

Ich selbst benutze Nvidia Chipsätze mit AMD Prozessoren schon ewig und bin immer zufrieden gewesen. Das AMD naütlich für seine eigene Prozessoren ein besseren Stand hat ist klar jedoch war der Abstand zu Nvidia nie besonders groß.

Was sollen sie machen: Hingehen und sagen:"Ja wir steigen aus, kauft ATi-Grafikkarten?"
Die werden solange wie möglich dementieren, dass sie aussteigen würden. Erst wenn ich die neue Generation Nvidia Grafikkarten sehe, glaube ich, dass sie wirklich ihr Geschäft weiterführen werden!

@turbostaat

HDTach ist sicher nicht der richtige Benchmark für SATA + NCQ,
da müsstest IO-Meter nehmen, oder zumindest einen Benchmark,
der mit 4 oder mehr ausstehenden IOs arbeitet.

Der Sisoftware Sandra Filesystem Benchmark könnte das wohl auch.

Den Leistungsunterschied bei der USB und S-ATA und da insbesondere die AHCI Performance erkennt man weniger daran, was synthetische Programme anzeigen. Kopiert man viele, in vers. Blockgrößen aufgeteilte Dateien, auf eine andere HDD, wird schnell sichtbar, das Nvidia hier schneller ist. Es ist ja auch kein Wunder. NV hat hier mehr Erfahrung mit Chipsätzen als AMD. Wo NV damals Performance Probleme hatte (IDE) und eben diese gelöst hat, steht AMD hier noch Anfang. Auf Grund des sehr kleinen Programmierteams wird hier vermutlich erst in einigen Jahren Besserung kommen.

Die Probleme mit 780G /785G Boards (das Ruckeln unter Firefox bei vielen Bildern oder Flashanimation) hielten über 1/2 Jahr an, um dann leider nur halbherzig beseitigt zu werden. Keiner bei AMD ging Anfangs auf die Problematik überhaupt ein. In deren Forum kümmerte sich niemand darum! Nvidia hatte das Problem auch, nur wurde es hier mit dem nächsten bzw. übernächsten Treiber umgehend gelöst.

Auch sind die AMD Chipsätze künstlich beschnitten (Desktop). Hier wird kein Multichannel LPCM angeboten und somit ist kein HD-Audio, sei es via Blue Ray oder ähnlich, möglich. Bei der Mobilvariante wird es hingegen als Feature beworben und funktioniert.

Kommen wir zum Strombedarf. Hier liegt ebenfalls Nvidia generell vorne. Beim Vergleich darf aber auch hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern man sollte sich vorher mal die Datenblätter der verbauten Mosfets ansehen um dann gleiches mit gleichem vergleichen zu können.

Dann kämen noch so Kleichlichkeiten wie bessere Erkennung der angeschl. HDMI Geräte hinzu(Nvidia)). Wesentlich breitere Softwareunterstützung bei Videokonvertierung und schnellere Videokonvertierung (hier ist der AMD Treiber wieder der Schuldige, der zwar im Laufe der Zeit besser geworden ist, aber noch hinterher hinkt)

Mein letzter Kenntnisstand bezügl. Chipsätze von Nvidia ist der, das die Mainboardhersteller von sich aus, mit zuletzt meißt fadenscheinigen Begründungen gegenüber der Öffentlichkleit, es vor ~1 Jahr gemeinschaftlich ablehnten, neue Chipsätze von Nvidia einzusetzen. Was hier im Hintergrund abgelaufen ist und wie es dazu kommt, das alle Mainboardhersteller gleichzeitig NV ablehnten, wird wohl ein Rätsel für die Öffentlichkeit bleiben und vermittlet eher den Eindruck, als solle NV ausgeschlossen werden. Hier darf man auch nicht den Einfluss von Intel unterschätzen. Sie bestimmen schließlich so ziemlich alles, sogar was wer auf seinen Internetseiten zu dokumentieren hat.

Im Laufe der letzten Jahre ist aber auch ein Trend in Foren zu Erkennen, wo Produkte nur beliebt sein müssen, um Empfohlen zu werden. Hier scheint AMD vorne zu liegen. Es wird hier sicher auch mit dem Freischalten der Kerne zu tun haben, obwohl man es ja mit NV Chipsätzen auch kann, aber wohl den Leuten weniger bekannt ist. Die Leistung und Fahigkeiten der eingesetzten Chips scheinen komischerweise kaum mehr eine Rolle mehr zu spielen.

Es könnte jetzt auch so kommen, das sich die Mainboardpreise mit AMD Chips erhöhen, weil man argumentiert, das die CPUs immer noch preiswerter sind als die von Intel.

My Cents

Zurück
Oben