News Keine neuen Nvidia-Chipsätze für AMD-CPUs

@ Bauknecht
nVidia und HDMI ist ein Buch für sich, schaue mal in verschiedenen Foren in der Rubrik HTPC nach und du nimmst deine Aussage zurück. HDMI und nV passt einfach nicht und wieso? Weil nV seit dem 185.xx keinen gescheiten Treiber bringt der den Fehler behebt, wie viele weitere auch. Daher sagen ich mal das diese zwei Punkte Ansichtssache sind, zum Rest enthalte ich mich. Nur mal als Anmerkung, habe GeForce 8300 (IGP) und 785G Board hier, letzteres ist knapp sparsamer und kühler, kann aber von Modell zu Modell wieder anders aussehen.
 
Stimme dir voll und ganz zu.
Die 190er Treiber sind die schlechtesten Nvidia Treiber seit langen.

@Bauknecht.
Die Nvidia Chipsätze waren damals für SLI gut, für mehr auch nicht. Die werden nur schweine warm, brauchen viel Strom und zicken rum.
Oder hast schon mal versucht eine SSD auf einen Nvidia Chipsatz zu trimmen? Nein ich schon und ich kann dir sagen das geht nicht.
Bei AMD und Intel Chipsätzen kein Problem. Des weiteren hat AMD mit ATI auch eine Menge dazu gelernt in Sachen Chipsätzen.

Nvidia hat es gezwungener Maßen eingesehen, das kein AMD Benutzer mehr den Schrott von ihnen kaufen will und die wirtschaftliche Lage tut sein übriges.
Wenn sie schlau sind machen sie es so wie mit den Intel P55 und X58. Da könne sie mit den Lizenzen Geld machen.
 
Bauknecht schrieb:
Den Leistungsunterschied bei der USB und S-ATA und da insbesondere die AHCI Performance erkennt man weniger daran, was synthetische Programme anzeigen. Kopiert man viele, in vers. Blockgrößen aufgeteilte Dateien, auf eine andere HDD, wird schnell sichtbar, das Nvidia hier schneller ist.
Hmmm. Komisch. Ich habe gerade große Datenmengen (4GB in kleinen Dateien und ein mal zusammenhängen) über USB kopiert und hatte durchgehend Werte um die 31MB/sec. So langsam wirkt das auf mich gar nicht...

Bauknecht schrieb:
Die Probleme mit 780G /785G Boards (das Ruckeln unter Firefox bei vielen Bildern oder Flashanimation) hielten über 1/2 Jahr an, um dann leider nur halbherzig beseitigt zu werden.
Da kann ich nichts zu sagen. Habe es bei meinem 780G Board nie mitbekommen.

Bauknecht schrieb:
Auch sind die AMD Chipsätze künstlich beschnitten (Desktop). Hier wird kein Multichannel LPCM angeboten und somit ist kein HD-Audio, sei es via Blue Ray oder ähnlich, möglich. Bei der Mobilvariante wird es hingegen als Feature beworben und funktioniert.
es wird ja auch nicht behauptet, dass es geht.
Wenn es kostengünstiger zu produzieren ist und sich trotzdem verkauft, dann scheint es keinen zu stören.

Bauknecht schrieb:
Es könnte jetzt auch so kommen, das sich die Mainboardpreise mit AMD Chips erhöhen, weil man argumentiert, das die CPUs immer noch preiswerter sind als die von Intel.
Werden sie auch nicht. AMD muss bei gleicher Leistung und gleichem Preis aus Prestigegründen hinter Intel zurück stecken. Preis/Leistungsmäßig tun die beiden sich nicht viel, wenn man bei beiden auf DDR3 setzt und nicht die reine Spieleleistung betrachtet.
 
Zur Zeit stellt sich doch die Frage, wozu ein neuer Chipsatz benötigt wird... - SATA III, USB3.0 und PCIe3.0 werden erst 2011 ein wirkliches Kaufargument ( nachrüsten und über PCIe anbinden kann man SATA und USB bis dahin immer noch ).

Im direkten Vergleich ist zZ. ein nVidia Chipsatz etwas schneller ( SATA ), aber auch etwas heisser - SidePort Memory ist kaum ein Argument, da nicht immer verbaut und auch nicht immer genutzt.

So wie ich das sehe ist es zZ. Geschmacksfrage, bzw. Bedarfsfrage... - SLI / Crossfire
 
heise.de* begründet den Ausstieg recht plausibel; mit Chipsätzen ist künftig kaum noch Geld zu verdienen. Nur für die Atom Plattform wird es wohl auch künftig noch Chipsätze geben.

Das erinnert mich wieder an die Gerüchte, nVidia denke über die Entwicklung von x86 Prozessoren nach. Besser wäre in jedem Fall eine Zusammenarbeit mit Intel. Vielleicht überdenkt Intel seine Position gegenüber nVidia, wenn Larrabee ein Reinfall wird? ;)

___
*Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...eft-mit-Mainboard-Chipsaetzen-aus-817828.html
 
Meine Güte..... wem intressiert SLI oder Crossfire schon ??? !!!

Das ist was , was sowieso sehr bald verschwinden wird .Es werden zwar die Boards verkauft....werden aber solchen fast gar nicht genutzt .

Wer zwei Grafikkarten nutzen will, kann sich ja eine Dual-karte einbauen .....das ganze war sowieso für den Popo .

Ich kenne genug Leute die sowas hatten und dann sagten " Mach blos nicht den Fehler und kauf....... du ärgerst dich nachher nur .....vor allen wenn man bischen aufs Geld achten muß "

Nvidia soll sich nicht selber ausgrenzen und ihre Lizenzen frei verfügbar machen .... z.B. PhysX ...klar ist das ärgerlich ...weil sie viel Geld darein gesteckt haben .Aber so wie es aussieht bleibt ihnen keine andere wahl ...grübel

Ich hoffe nicht das Nvidia den gleichen Fehler machen wie bei der Geforce 285GTX .... schnellste Karte die bei der herrstellungkosten das Genick brechen kann .....danach sieht es bei der GT300 nämlich aus .

Niemand brauch so eine Karte um CS:S ,DoD:S TFT2 und WoW zu zocken ....sebst die jetzigen Radeon-karten brauch niemand.

Als die geforce 8800 kam...stand Vista und Crysis im Raum......aber was gibt es jetzt ???

Bei den Grafikkarten geschiet genau das was schon länger bei der CPU der Fall ist..... niemand brauch Quad-Hexer-Core-CPUs ..... ( natürlich video-bearbeitung und bla,bla,bla .. )

Wir stossen jetzt an Grenzen !!

Und SLI und auch Crossfire wird verschwinden .... ( wenn ich die täglichen News über diesen scheiss schon gelesen habe rollten sich mir jedes mal die Augen )

Klar....wer 3D-Markt täglich spielen möchte ...die werden es natürlich vermissen ;)
 
Monopol ist immer scheisse, aber das hat nVidia selbst zu verschulden! Die nForce Chipsätze sind einfach nicht das gelbe von Ei heutzutage und haben bis auf SLI nur Nachteile ggü. den AMD Chipsätzen.
 
Und die wären ?
 
mit SLI, Crossfire sehe ich auch so, sind nur ca. 1-5% der User die so was Kaufen und über 80% kaufen nur Büro/Desktop

- onBoard Grafik Intel, AMD, Notebook sogar bald alles in einem Chip ;)
- der Rest Mainstream Karten 4670er ....
- wenige Highendkarten und ganz wenige SLI/Crossfire
- Notebook-/Netbooktrend wobei die die immer lahmer als Desktop sein werden und wenn da mal was kaputt ist Boardwechsel (Totalschaden) und sie verschleißen mehr, den wer trägt schon seinen Desktop rum :evillol:.

was mich noch stört ist eigentlich das mit den Rucklern, USB Geschwindigkeit und AM3-Board sind noch ein bisschen teurer als AM2+ :(

was würde mir eigentlich ein Systemwechsel von Nforce4, Athlon 64 X2 4400+ bringen?
SATA3, USB3 gibt es ja noch nicht und QuadCore bringt nicht überall was und kostet mehr Strom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge, das hat Charlie D. mal geil vorhergesagt, die Glaskugel brauch ich zum Lotto spielen XD

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1021993/nvidia-chipsets-history

"Just over a week ago, Nvidia's maximum leader, Jen-Hsun Huang, held a meeting with Taiwanese mobo partners. He directly asked them if there was a reason why Nvidia should stay in the chipset business. You could hear the crickets chirp."

ROFL

"Nvidia AR/IR is more than happy to say that they won't bother with a CSI chipset for financial reasons, [...] engineers tell us that Nvidia does not have the process technology and engineering prowess to compete at that level"

"This mercy killing was strongly hinted at during Cebit in March, and was likely a done deal back then. If you look at the abysmal performance of the group, from the laughable 780i and the highly dropped 790i to being six months late to PCIe2, you understand why things are going away. The division basically couldn't engineer their way out of a paper bag, and have had their sales figures covered by the GPU side."

:rolleyes:

(der Artikel ist ein Jahr alt, für die, dies nicht mitbekommen haben)
 
Nvidia wollte doch scheinbar keine AMD chipsätze mehr machen weil ihnen die CPU´s zu schlecht waren zumindest hab ich das so in Erinnerung,viel witziger finde ich als ich hier vor nem halben Jahr schon gesagt hab NV macht keine chipsätze auf dauer mehr fing das Fanboygeheule an^^.

@Robo32 ja die NV-chipsätze sind fast genauso gut wie Fermi es gibt einfach keine zu kaufen bis auf 2 Boards von MSI und das eine kann nicht mal den HT-Takt des PH2 stimmt schon technisch völlig überlegen...

NV hat auf den Untergang von AMD spekuliert (und auch berechtigt vor dem Einstieg der Araber) und wollte nur noch für Intel produzieren, das die NV so dringend wie einen Herbes brauchen hätten die sich aber auch an 2 Fingern abzählen können.

Mal sehen was an Grafikkarten noch erscheint(und die Frage ist wann und welche Leistung) und wie gut die sich verkaufen. HPC ist sicherlich ein Markt wo NV punkten kann aber (noch?) ist das Volumen mit 1% am Gesamtumsatz viel zu klein um da von rosigen Zukunftsaussichten zu sprechen.
 
Stryke707 schrieb:
@Robo32 ja die NV-chipsätze sind fast genauso gut wie Fermi es gibt einfach keine zu kaufen bis auf 2 Boards von MSI und das eine kann nicht mal den HT-Takt des PH2 stimmt schon technisch völlig überlegen...

Gut, dass nur MSI MBs verkauft und noch besser, dass du anscheinend nur bis zwei zählen kannst... - in einem hast du aber recht, die Auswahl bei MBs mit NV Chipsatz ist kleiner ;)
 
Ach schade... hab zwar jetzt auch nen Ati Chipsatz drin aber an die Speicherbandbreite/-zugriffszeit meines alten nForce 3 Ultra kommt der net ran und es ist schon ein 790fx...

Hmm, bin gespannt was die Zukunft bringen wird... die Araber sollen mal n paar Millionen springen lassen und AMD könnt nVidia aufkaufen ;-) dann hätte ich auf meinem AMD Chipsatz mal nForce Speicherbandbreite/-zugriffszeit :-D
 
Thomson1981 schrieb:
ATI Grakas kommen nicht in Frage,da stellen sich meine Freunde quer
Wie bitte?! Bist du deine Freunde?! :lol:
Ergänzung ()

KAOZNAKE schrieb:
Junge Junge, das hat Charlie D. mal geil vorhergesagt, die Glaskugel brauch ich zum Lotto spielen XD

Wenn Charlie jetzt noch lernen würde, seine Erkenntnisse in einem angemessenen Ton und ohne Übertreibungen zu verkünden... :evillol:

Ich hatte ebenfalls mal ein nForce-Board mit 939, aber als ich jetzt auf den Phenom II aufgerüstet habe, habe ich mir natürlich auch ein AMD-Board geholt. Eine Nvidia-GraKa habe ich allerdings noch, ist unter Linux einfach immer noch besser. Habe ich jetzt erst wieder beim Rechner meines Vaters bemerkt. Fglrx ist echt für die Tonne und radeon(hd) leider noch nicht so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Und im Anbetracht der Radeon 5850 / 70, warum sollte da ein AMD Nutzer auf SLI setzen?

weil ati nicht immer zu amd gehört hat?

bin immernoch der meinung das grün + grün am besten zusammenarbeitet (amd +nvidia) und die chipsätze von nvidia sind sehr solide und schnell. aber seis drum, gibt nvidia ne x86 lizenz und der cpumarkt wäre neu gemischt.
 
Möglich, da gibt es aber ein aus 5 Buchstaben bestehendes Problem...
 
Schade,das ist garnicht gut,ich hab bords und grakas mit nvidia chips gern gekauft,und ich hatte nach 4 mainbord und grakas nicht einmal Probleme.....
 
Das is wirklich schade :(
nVidia Chipsätze waren bei mir immer die bessere Wahl. Hab hier noch ein DFI LP UT mit 780FX Chipsatz liegen. gammelt schon mehr als ein Jahr rum, weil mM nach der ATI Chipsatz nichts taugt. Selbst der ältere nv590 SLI Chipsatz lief stabiler, schneller und kühler. Da waren noch 3,5 Ghz drin und beim 780FX war schon bei 3,2 schluss. (6000+)
Dazu kamen massenhaft BS obwohl das System neu aufgespielt war.
Inzwischen hab ich wieder ein 780a Chipsatz. Rechner läuft tadellos, leise und bringt eine menge Features mit.
Der aktuelle Chipsatz von nV kann alles bzw sogar einiges mehr als der aktuelle ATI chipsatz (USB, SATA, Raid), ist in einigen Bereichen sogar flotter. Es gibt keinen Grund, warum man da einen neue Chipsatz entwickeln sollte.

Nur weil kein ATI drauf steht, is das kein schlechter Chipsatz.
Wäre wirklich schlade und ein ziemlicher Verlust, wenn nV keine Chipsätze mehr herstellen würde.
 
Zurück
Oben